Ich habe ja in meinem allgemeinen Blogbereich, schon einmal das Thema "Tags / Schlagwörter in seinem Blog verwenden und davon indirekt profitieren" behandelt.

In dem Beitrag konnte ich feststellen das sich zusätzliche Einstiegspotenziale ergeben können für einen Blog. Lesen Sie doch gerne den entsprechenden Beitrag wenn es Sie interessiert.

Wenn man jedoch dieses zusätzliche Einstiegspotenzial an Besuchern nutzen möchte, sollte man eine kleine Veränderung an der entsprechenden Template-Datei für das verwendete Dotclear-Theme vornehmen.

Tags / Schlagworte - Wie Duplicate Content vermeiden?

Letztendlich gibt es zwei Möglichkeiten bei der Blogsoftware Dotclear Duplicate Content für Tags / Schlagworte zu vermeiden.

1. Durch eine "noindex" Anweisung in den Meta-Tags des Blogsystem für die Detailseiten der entsprechenden Tags / Schlagworte. Dies könnte dann so aussehen:

<meta name="robots" content="noindex,follow"/>

Durch diese Meta-Tag Anweisung für Suchmaschinen-Roboter werden die entsprechenden einzelnen Tags / Schlagwort-Seiten nicht indexiert. Letztendlich erscheinen diese Detailseiten dann auch rein regulär nicht in den Suchmaschinen-Ergebnissen.

Damit hat man dann zwar das Duplicate Content Problem auch in den Griff bekommen. Jedoch verliert man dadurch auch eindeutig die Möglichkeit zusätzliche Einstiegspotenziale für deinen Blog mit der Blogsoftware Dotclear zu generieren.
Letztendlich gilt dies für jeden Blog, egal mit welchem Blogsystem der entsprechende Blog betrieben wird.

2. Eine entsprechende Datei aus deinem Theme, welches du für deinen Dotclear Blog nutzt, wird angepasst.

Diese Methode möchte ich an dieser Stelle jetzt ein wenig genauer beschreiben.

Theme Datei "tag.html" anpassen um Duplicate Content zu vermeiden

Gehen Sie dazu im Backend Bereich Ihrer Dotclear-Installation zum Menüpunkt "Blog-Ansicht" und klicken bei Ihrem aktiven Theme auf den Button "Edit Themes files".

Rechts sehen Sie dann die Auflistung Ihrer ganzen Template-Dateien. Nachfolgend einer kleiner Screenshot:

Blog-Ansicht >> Theme editieren und danach die Datei tag.html öffnen

Nur zur Info! Bei Ihnen könnte es ganz anders aussehen, wie im Beispiel-Screenshot dargestellt.

Rechts sehen Sie dann auch die entsprechende Template-Datei "tag,html" und auf diese klicken Sie dann im nächsten Schritt.

Danach erhalten Sie dann z.B. folgende Code-Ansicht.

Original Template Code von der Datei tag.html

Damit Sie jetzt nicht gleich abgeschreckt sind, habe ich mal den Bereich grün markiert, wo wir nachher die Änderungen vornehmen werden.

Für viele sind dies sicherlich Böhmische Dörfer, die Sie jetzt gerade sehen.
Aber glauben Sie es mir, dort den Code einzufügen, damit Sie keinen Duplicate Content mehr mit Ihren Tags / Schlagworte Detailseiten erzeugen ist ganz leicht.

Was bei diesem Code im Endeffekt hier fehlt ist der Meta-Tag "description", der uns dabei hilft, keinen Duplicate Content mehr zu haben.

Wie könnte der "description" Code denn aussehen?
Nachfolgend ein Code-Beispiel:

<meta name="description" lang="{{tpl:EntryLang}}" content="{{tpl:TagID}}, Sie suchen danach? Informationen über {{tpl:TagID}} finden Sie bei {{tpl:BlogName encode_html="1"}}" />

In diesen Code haben wir jetzt einfach einen Text eingefügt und zwischen den einzelnen Textelementen einfach sogenannte "Template Tags" eingefügt.
Mit diesen "Template Tags" kann man z.B. entsprechende Daten in sein Theme einfügen.

In diesem Fall handelt es sich um das "Template Tag" >> {{tpl:TagID}}

Dies "Template Tag" sorgt dafür, dass das entsprechende Schlagwort / Tag an der entsprechenden Stelle im manuell eingefügten Text ausgewiesen wird.

Als nächstes fügen wir den oben genannten Beispiel-Code jetzt an die entsprechende Stelle in unsere "tag.html" Datei ein.
Danach müsste es dann so aussehen:

Description Code in die tag.html Datei eingefügt

Wenn wir uns jetzt mal den entsprechenden Seitenquelltext für eine Tag / Schlagwort Detailseite anschauen, sehen wir, das unsere individuelle Description jetzt ausgewiesen wird.

Seitenquelltext, wenn die tag.html Datei angepasst worden ist

In diesem Beispiel habe ich jetzt das Schlagwort / Tag "Plugins-Dotclear" verwendet. Zur besseren Darstellung habe ich den Bereich in dem Screenshot grün umrahmt.

So einfach kann man Duplicate Content vermeiden!

Mit dieser Methode haben Sie erstens Duplicate Content vermieden, das es ja keinen doppelten Tag bzw. kein doppeltes Schlagwort gibt.
Des weiteren können Sie mit dieser Methode auch noch Ihr Einstiegspotenzial für Besucher über die Suchmaschinen-Suchergebnisse erweitern.

Letztendlich haben Sie mit dieser Methode nicht nur was gegen das Duplicate Content Problem was getan, sondern auch gleichzeitig was für Ihre Suchmaschinen-Optimierung.