Spam in den Griff bekommen mit der Blogsoftware Dotclear
am Donnerstag, 23 Mai, 2013, 14:25
Spam - das Leid eines jeden Blogsystems und damit das Leid eines jeden Bloggers. In diesem Beitrag soll noch einmal auf das Thema Spam und deren Filterung mit der Blogsoftware Dotclear eingegangen werden.
Die Blogsoftware Dotclear kommt gleich bei der Installation mit einem fertig eingerichteten Antispam Plugin daher und schützt somit Ihren Blog, der mit der Blogsoftware betrieben wird, von Anfang an gegen Spammer.
In unserer Vorstellung des Plugin Antispam sind wir auf die grundlegenden Punkte dieses Plugins eingegangen.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen aufzeigen wie Sie Spam Kommentare erkennen bzw. wie sie gemeldet werden und wie Sie diese überprüfen und dann ohne großen Aufwand löschen können.
Aber noch eine wichtige Sache vorab, unter "Blog-Einstellungen" sollten Sie die Häkchen für Kommentare und Trackbacks moderieren setzen. Damit haben Sie bereits einen weiteren Schutz eingestellt.
So, jetzt aber weiter
Wenn Sie in den Backend Bereich Ihrer Dotclear Installation für Ihren Blog gehen haben Sie in der Regel die normale Dashboard Ansicht.
Außer Sie haben Ihre individuelle Dashborad Ansicht konfiguriert, wie in diesem Beitrag beschrieben unter dem Punkt "Meine Favoriten".
Wir gehen in unserem Beispiel mal von der Standard Situation aus, so das Sie also beim Login in den Backend Bereich z.B. folgende Meldung auf Ihrem Dashboard sehen könnten.
Klicken wir jetzt auf die Meldung " ( mit 16 Spam-Kommentaren ) ", gelangen wir direkt in die Auflistung der gemeldeten Spam Kommentare von der Blogsoftware Dotclear.
Was sehen wir in dieser Auflistung der angeblichen Spam Kommentare und Trackbacks
- In welchem Beitrag der Spam Kommentar oder die Spam Trackback URL aufgelaufen ist
- Wann dies geschehen ist
- Wie angeblich der Autor heißt der diesen angeblichen Spam ausgelöst hat.
- Über was für einen Typ es sich handelt. Einen Spam Kommentar oder eine Spam Trackback
- Status = gesperrt
- Button Bearbeitung = Sie könnten diesen angeblichen Spam durch klicken auf diesen Button bearbeiten
Wenn Sie bei der Übersicht bereits sehen würden das es sich wirklich um kompletten Spam in Ihrem Blog handelt, können Sie durch anklicken des Links "alles markieren" ( unten links zu sehen ) alle Positionen markieren und durch den "OKAY" Button sofort löschen. Sie werden aber noch einmal vorher gefragt ob Sie wirklich löschen wollen.
Wenn Sie sich nicht so sicher sind ob es sich um einen Spam Kommentar oder einen Spam Trackback handelt, können Sie durch anklicken der Pfeiltaste ( ganz links ) den entsprechenden Beitrag vorab lesen.
Was können wir hier erkennen ?
Bei der ersten Pos. handelt es sich um einen Spam Kommentar, der mit einer Internetseite und einer Mailadresse verknüpft ist. Des weiteren sehen wir die IP-Adresse des angeblichen Spammer. Taucht diese IP-Adresse des öfteren als Spammer auf, so könnten wir in dem Plugin Antispam diese IP-Adresse auf die Blacklist setzen. ( Selbstverständlich wurden die Daten von uns unkenntlich gemacht aus Datenschutzrechtlichen Gründen )
Des weiteren können wir erkennen das dieser Spam Kommentar von dem Filter "Spamplemousse2" heraus gefiltert worden ist.
Bei der zweiten Pos. können wir erkennen das es sich um einen Trackback Spam handelt. Dieser wurde durch den Filter "IP Lookup" erkannt und dementsprechend vom System als Spam markiert.
Spam automatisch löschen oder nicht
Man kann bei der Blogsoftware Dotclear unter " Blog-Einstellungen " einstellen ob Spam Meldungen des Systems automatisch gelöscht werden sollen und JA nach wieviel Tagen.
Aus unserer Sicht sollten Sie dies am Anfang nicht gleich aktivieren bzw. einstellen, sondern erst einmal beobachten was passiert.
Denn kommen Spam Meldungen von der Blogsoftware Dotclear, so können Sie am Anfang überprüfen ob die Standard Filter Einstellungen richtig funktionieren oder nicht.
Des weiteren können Sie Kommentare oder Trackbacks die nicht als Spam erkannt worden sind, aber aus Ihrer persönlichen Sicht Spam sind, diese durch individuelle Erweiterung der Spamfilter Einstellungen des Plugin Antispam und seiner einzelnen Filter füttern. Danach können Sie überprüfen ob diese individuellen zusätzlichen Spam Filter greifen oder nicht.
Bei einer autoamtsichen Löschung würden Sie dies vielleicht nicht sehen.
Fazit Spam-Bekämpfung mit der Blogsoftware Dotclear
Sicherlich kann man Spammer nicht 100% in den Griff bekommen, jedoch bietet das Plugin Antispam von der Blogsoftware Dotclear ein sehr mächtiges Werkzeug um Spam Kommentare und Trackbacks besser zu erkennen und zu filtern. Also letztendlich auch zu löschen.
Tipps und Tricks