Wer kennt es nicht als Blogbetreiber, die Spam-Kommentatoren machen uns das Leben teilweise ganz schön schwer.
Besonders dann wenn der von Ihnen geführte Blog auch noch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.

Wobei es ist ja noch nicht mal unbedingt der Bekanntheitsgrad selber, in der Zwischenzeit haben sich die Spammer ja schon so weit spezialisiert, das diese automatisch und systematisch nach Blogs im Internet suchen und dort Ihre automatischen Kommentare hinterlassen.

Der erste Grundschutz den die Blogsoftware Dotclear Ihnen ja bietet, nach entsprechender Aktivierung, das Sie als Betreiber grundsätzlich erst die Kommentare und Trackbacks frei schalten, bevor diese öffentlich werden.

Jetzt haben Sie aber vielleicht Stamm-Kommentatoren auf Ihrem Blog und denen können Sie vertrauen.
Dann wäre es doch Vorteilhaft diese Kommentatoren und Ihre entsprechenden Kommentare gleich automatisch frei zu schalten.

Das Plugin Whitelist Comments hilft Ihnen dabei

Die Installation dieses Plugins geht ganz einfach. Entweder aus dem Backend-Bereich Ihrer Dotclear-Installation oder Sie laden sich dies Plugin direkt von der französischen Internetseite von Dotclear herunter.

Den deutschen Sprachordner, für dies Plugin, stelle ich Ihnen unten als Download zur Verfügung.
Die Datei lokal auf Ihrem Rechner entpacken und den kompletten "de" Ordner mit Inhalt mit Ihrem FTP-Programm unter "plugins >> whiteListcom >> locales" dann hochladen. Schon steht Ihnen dies Plugin auch in deutscher Sprache zur Verfügung

Wenn Sie das Plugin installiert haben, ist es auch gleich schon aktiv.
Aber keine Angst, ihre Kommentatoren werden nicht ausgesperrt, denn dies Plugin arbeitet nach dem Prinzip, erst wo ein Häkchen gesetzt ist, dort gilt dann auch die Filterregel.

ACHTUNG, wichtiger Hinweis!

Dies Plugin funktioniert nur, wenn Sie unter den Blogeinstellungen die Häkchen bei "Kommentare moderieren" und "Trackbacks moderieren" aktiviert haben. Nachfolgend eine entsprechende Hardcopy.

Unter den Blogeinstellungen muss Kommentare moderieren aktiv sein für das Plugin Whitelist Comments

Wo finden Sie denn jetzt das Plugin Whitelist Comments?

Gehen Sie in dem Backend Ihrer Dotclear Installation zu Plugins >> Antispam

Das Plugin Antispam von Dotclear findet man unter dem Nav-Menü Plugins

Dort klicken Sie jetzt auf Antispam und erhalten danach die Übersicht aller Antispam Module und Zusatz-Plugins.

Zur besseren Auffindbarkeit habe ich Ihnen jetzt einen Screenshot gemacht über die zwei aktiven Module des Plugin Whitelist Comments.

Plugin Whitelist Comments - Übersicht der Einstellungen im Antispam Bereich von Dotclear

Beachten Sie unbedingt dabei, das ich selber schon die deutsche Sprache für dies Plugin aktiviert habe.
Deswegen sehen Sie in diesem Screenshot die deutschen Begrifflichkeiten.

Unmoderierte Autoren

Durch einen Klick auf den rechten Bearbeitungs-Button, kommen Sie in den Bereich wo Ihnen alle bisherigen Kommentatoren und deren Mail-Adressen angezeigt werden.

Das bedeutet, wenn Sie gerade eine Neuinstallation der Blogsoftware Dotclear haben, sehen Sie sich dort als Autor und die mail-Adresse des Test-Kommentars, der bei der Installation angelegt wird.

Aber hier mal nachfolgend eine kleine Übersicht wie es bei einem von meinen Blogs aussieht:

Plugin Whitelist Comments - Kommentatoren frei schalten für Kommentare ohne Überprüfung

Da ich bei dem Blog der einzige Autor bin, habe ich natürlich auch dort ein Häkchen gesetzt.

Rechts sehen Sie einen Ausschnitt von diversen Kommentatoren.
Alle die KEIN Häkchen haben, werden in der Zukunft auch von mir weiterhin manuell frei geschaltet, wenn diese noch einmal einen Kommentar hinterlassen.

Alle die ein Häkchen haben, können ohne jegliche weitere Überprüfung ab jetzt Kommentare posten, die sofort online gehen.

Kleiner Tipp am Rande.
Sollte in der Zukunft ein Kommentator sich doch als nicht zuverlässig outen, so können Sie diesem Kommentator jederzeit wieder das Häkchen entziehen und deren Kommentare werden wieder manuell frei geschaltet.
Ich finde eine sehr nützliche Variante.

Reservierte User-Namen

In diesem Bereich können Sie dafür sorgen, das gewisse User-Namen / Nicknamen nur noch von einer bestimmten Person verwendet werden können, nach dem ersten Kommentar.

Plugin Whitelist Comments - Namen für Kommentatoren reservieren

Ich persönlich finde diese Variante durchaus interessant und habe so eine Funktion bisher noch bei keiner anderen Blogsoftware gesehen.

Es wird der User-Name / Nickname mit der E-Mail Adresse zusammen abgeglichen.
Sollte ein anderer Kommentator den selben User-Namen / Nicknamen verwenden wollen, so erhält dieser eine Warnmeldung, wenn er den Kommentar veröffentlichen möchte.

Mein Fazit gegenüber dem Plugin Whitelist Comments

Dieses Plugin gehört für mich definitiv in die Antispam Sammlung herein, denn so hat man noch einmal zusätzliche Filtermöglichkeiten, die es den Spammern das Leben etwas schwerer macht.

Haben Ihr auch dies Plugin im Einsatz und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Plugin, so schreibt doch gerne einen Kommentar.