Das Festlegen von Anwendungen, die man auf der Startseite bzw. in seinen Favoriten angezeigt bekommen möchte, war ein guter Schritt.

Ich persöhnlich hatte mir sofort Import/Export in meine Favoriten gelegt, da ich die Angewohnheit habe, mit jedem neuen Artikel oder nach jeder noch so kleinen Änderung, mein Blog zu exportieren.

Die Neuerungen in der Version 2.4 erlauben nun Templates komplett anders aufzubauen:

Simple Menu (ein Plugin) und Custum Sidebar haben Einzug gehalten.

Wenn man von Wordpress zu Dotclear wechselt, wird man als erstes merken, dass die Pages anders geregelt sind.

Dotclear's Pages Plugin kennt nur Hauptseiten und keine Unterseiten. Dennoch möchte der eine oder andere vielleicht seine Website mit Dotclear erstellen und Menüpunkte wie About anbieten.

Bis zur Version 2.3 spielten Pages in Dotclear eine untergeordnete Rolle und wurden nur als Teil der Sidebar angezeigt.

Das neue Plugin " Simple Menu " erlaubt nun das Anzeigen von ausgesuchten Seiten. Es kann die Homepage, eine Kategorie, das Archiv, eine Page, eine bestimmtes Tag oder Benutzerdefiniert sein.

Simple Menu wird mit folgendem Code im Template eingebunden:

{{tpl:SimpleMenu id="sn-top" class="supranav nosmall"}}

Wo immer es Dir gefällt, packe Dein Menü an die Stelle, wo Du es haben willst.

Das ist eine enorme Verbesserung, musste doch bisher das Widget Plugin "Pages" kompliziert und oft entgegen allen Regeln verwendet werden, wenn man ein Menü anzeigen wollte.

Wenn wir die Struktur eines Dotclear Aerokit Themes anschauen, werden wir merken, dass die Sidebar mit blognav und blogextra in jeder Seite (home.html, page.html usw.) eingebunden ist.
Das macht es sehr schwierig, einem Template einen anderen Aufbau zugeben, als die Sidebar links, rechts, oben oder unten anzuzeigen.

Alleine der Wunsch, blognav und blogextra getrennt anzubieten, erforderte, beide in jeder einzelnen Seite von einander zu trennen.

Mit Version 2.4 gibt es auch ein neues Thema, Ductile.

Dieses Thema beinhaltet alle Neuerungen im Aufbau und neben Simple Menu werden wir entdecken, dass die Sidebar nun eine eigene Datei "_sidebar.html" geworden ist.

Diese besteht aus blognav und blogextra und nun neu, blogcustom.

Wenn Du eine dritte Sidebar anbieten willst, nimm einfach blogcustom heraus und packe es an eine beliebige Stelle. Zum Beipiel in die "_footer.html"

<div id="blogcustom"> {{tpl:Widgets type="custom"}} </div>

Beide Neuerungen, Simple Menu und Custom Sidebar, sind ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung um die Blogsoftware als weitere interessante Alternative zu Wordpress + Co. zu etablieren.

Natürlich laufen alle alten Templates weiter auch unter 2.4.

Ich denke, dass das Dotclear Team bei den Änderungen im Aufbau bleibt und es bald auch neue Themen geben wird.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Icons in der Version 2.4 erneut ausgetauscht wurden und neue Icons von Thomas Daveluy http://thomas-daveluy.fr/ extra für Version 2.4 erstellt wurden.

dashboard-dotclear-2-4.png

Diese Icons sind auch zur freien Verwendung in einem Dotclear Thema freigegeben und können hier heruntergeladen werden:
coquette.zip http://dotclear.org/public/dotclear/coquette.zip
legacy.zip http://dotclear.org/public/dotclear/legacy.zip


Hinweis:
Dieser Beitrag, wurde Original von Ben Griffith am 16.11.2011 auf dem ehemaligen Dotclear-Germany Portal veröffentlicht