Um Wiederholungen auszuschließen oder Anzeigen zu verändern, können wir die Loop Funktion verwenden.

start

Das Attribut start definiert den Beginn, wo die Loop Funktion einsetzt. Der Wert kann auch negativ sein, um Wiederholungen vom Ende aus auszuschließen.

start="2" = beginnt vom 2. Schritt aus
start="-2" = gilt ab den letzten beiden Schritten

length

Das Attribut length (für Länge) definiert die Anzahl der Wiederholungen. Ist sein Wert negativ, werden die letzten aus der Gesamtheit ausgelassen. Der Wert wird wie folgt definiert:

length="3" = wird auf 3 angewandt
length="-3" = wird so lange wiederholt, bis 3 uebrig bleiben.

even

Das Attribut even (für geradzahlig) legt fest, welche der Einträge erfasst werden sollen.

Einträge und Kommentare können gesonderte Zuordnungen erhalten mittels Definieren der ungeraden (siehe style.css: .post.odd { } und #comments .odd { } ).

even="1" = steht fuer gerade
even="0" = steht fuer ungerade

Beispiele:

Da der Quellcode Template Anweisungen enthält, kann dieser leider hier nicht angezeigt werden.

Bitte downloaden Sie sich die Datei und öffnen diese in einem Editor wie Scite oder schauen Sie sich unten die entsprechende Hardcopy als Originalgröße an.

Quellcode der Loop Funktion als Beispiel

  • Anzeige des Titels und vollen Inhalt für die ersten 3 Einträge, alle weiteren Einträge weiteren nur mit Titel aber ohne Content angezeigt.
  • Anzeige des Titels und vollen Inhalt für die letzten beiden Einträge, alle davor befindenden Einträge werden nur mit Titel aber ohne Content angezeigt.
  • Anzeige aller Tags, getrennt mit Komma, wobei die Loop Funktion das Auslassen des Kommas nach dem letzten Tag mit Attribute length="-1" erlaubt.


Hinweis:
Diese Dokumentation, wurde Original von Ben Griffith am 14.01.2012 auf dem ehemaligen Dotclear-Germany Portal veröffentlicht