Foren zu allgemeinen Themenbereichen und Foren zu ganz speziellen Themen bzw. engen Themengebieten findet man, wenn man sich im Internet bewegt, immer wieder vor.

Jedoch im Zeitalter von Social Network, Social Media und was weiß ich nicht noch alles, macht da ein eigenes Forum eigentlich noch Sinn in der heutigen Zeit. Ist es vielleicht vergebene Liebesmüh ein eigenes Forum zu betreiben?

Dieser bzw. diesen Fragen und noch mehr möchte ich heute in diesem Blogbeitrag einmal nachgehen und aus meiner Sichtweise betrachten.


Ein Forum bzw. Foren waren aus meiner Sicht vor dem Boom der Social Netzwerke die Hauptanlaufstellen für User, die mit anderen Usern die das gleiche Interesse haben, sich im Netz auszutauschen. Egal ob es Erfahrungen waren oder ob man eine Frage hatte die man in einer entsprechenden Community ...