Marc hat diverse Fragen mal so in den Raum gestellt:

  • Gibt es fest Zeiten, zu der ihr bloggt
  • Stellt Ihr eine Artikel Auswahl zusammen oder sucht ihr euch ein Thema und dann los
  • Wie nutzt du deine Zeit im Netz - was hält dich auf - worüber denkst du nach
  • Wieviel Zeit steckst du in deinen Blog
  • Ist Internetzeit gleich Blogzeit
  • Brauchst du Social Communitys zum bloggen

Ganz schön viele Fragen, dann mal ran an den Speck :-)

Gibt es feste Zeiten wann ich blogge

Letztendlich bleibt mit hauptsächlich das Wochenende zum bloggen und um andere Blogs zu besuchen, da ich in der Woche meinem Hauptberuf nachgehe und dadurch von Morgens bis Abends außer Haus bin.

Dies betrifft alle meine Blogprojekte und dadurch muss ich vom Zeitmanagement versuchen es so zu steuern das keins meiner Blogprojekte über eine längere Zeit zu kurz kommt.

Artikel Auswahl oder ran an den Speck mit einem Thema was mich interessiert

Ich persönlich nehme mir immer wieder vor eine Artikel Auswahl zusammen zustellen, jedoch sieht die Realität leider komplett anders aus.

Im Laufe einer Woche fallen mir immer wieder Themen ein über die ich in einem meiner Blogs ja schreiben könnte, aber da ich diese meistens nicht notiere entschwinden diese genauso schnell wie sie gekommen sind.

Wenn ich dann am Wochenende auf einen Beitrag stoße der solch ein Thema welches mal in meinen Gedanken war anspricht, versuche ich dies Zeitnah aufzugreifen und umzusetzen, letztendlich wie diesen Beitrag.

Zeit im Netz - Ablenkung - Gedanken

Letztendlich greift dieser Punkt in den vorherigen Punkt mit ein. Wenn ich dann mich im Netz bewege passiert es immer wieder das ich durch interessante Beiträge oder Internetseiten oftmals von meinem angedachten Vorgehen abgelenkt werde.

Da ich mich hauptsächlich am Wochenende im Netz bewege und da auch meistens ganz früh Morgens und Vormittags, versuche ich in der teilweise kurzen Zeit so viel wie möglich aufzusaugen. Dies ist oftmals nicht gerade Förderlich was das bloggen angeht.

Zeitaufwand für meine Blogs bzw. Internetseiten

Am Wochenende investiere ich oftmals 10 bis 15 Stunden in meine Blogs bzw. Internetseiten, wir sprechen dabei vom Samstag und Sonntag.

Da ich meistens Morgens schon ab ca. 6Uhr wach bin kann ich diese Stundenzahl am WE überhaupt nur erreichen.

Da mein stärkstes Projekt saisonal ist, wird die investierte Zeit in den Blog bzw. Blogs und Internetseiten für einen Zeitraum für ca. gut ein 1/4 Jahr deutlich weiter nach oben geschraubt.

Internetzeit gleich Blogzeit

Letzendlich ja, aus den bereits genannten Gründen.

Social Communitys und bloggen

Ich bin bei den bekannten Social Communitys zwar angemeldet und habe da auch meine vereinzelten Kontakte, jedoch verwende ich die Social Communitys hauptsächlich um meine Beiträge der einzelnen Blogs zu streuen.

Da ich selber kein Smartphone Handy habe, welches permanent mit dem Internet verbunden ist und damit mit irgendeiner Social Community, hat dieser Bereich für mich nicht so wirklich den hohen Stellenwert.

Letztendlich sehe ich es sowieso, das in den Social Netzwerken mehr die Schnelllebigkeit zählt wie die Nachhaltigkeit die man durch das bloggen erreichen kann bzw. könnte.

Schlußwort

Gerade wenn man nur ein eingeschränktes Zeitfenster zur Verfügung hat um einen Blog bzw. Blogs zu betreiben, wäre sicherlich es sehr Ratsam eine saubere Strategie im Zeitmanagement zu fahren. Dies aber umzusetzen ist aber nicht so einfach wie man sich es oftmals denkt.

Wie sieht es bei euch aus, würde da gerne eure Meinung und Erfahrungen lesen, darum nutzt doch gerne die Kommentarfunktion.