Ok, vielleicht etwas übertrieben oder auch überzogen, dennoch im Konsens passen diese Aussagen schon irgendwo aus meiner Sicht..

Der Mensch als Gewohnheitstier auf der einen Seite, aber auch den permanenten Drang danach noch schneller, noch flexibler, noch mobiler, ein noch besseres Design und am besten sollte alles Social Media tauglich sein.

Was für eine Einleitung zu dem Thema Facebook, Twitter und Co.

In den letzten Tagen bin ich auf eine gestartete Blogparade von Martin Grünstäudl gestoßen, zu dem Thema "Lohnen sich Facebook, Twitter & Co. überhaupt?" und ehrlich geschrieben wollte ich erst garnicht daran teilnehmen, weil mir als etwas reiferer Mann, dies Thema langsam mehr als auf den Senkel geht.

Darum auch meine vielleicht sehr kurz gefasste Antwort zu dieser Blogparade: " NICHT WIRKLICH !!"

Ok, Ok man sieht hier auch die Button zu den entsprechenden Social Netzwerken und die Twitter Timeline und ja ich nutze diese Social Netzwerke um auf meine Blogbeiträge aufmerksam zu machen.

Also letztendlich sind diese Social Netzwerke für mich nichts anderes als Linkschleudern und wenn man ehrlich ist für viele, viele andere Blogger ebenfalls.

Ich weiß "Ausnahmen gibt es immer " !

Marketing Strategie hier, Facebook dort und Twitter Hashtag überall

Wenn man seinen RSS Reader mit massenweise Feeds Adressen füttert, liest man immer wieder wie wichtig doch die richtige Social Marketing Strategie, Facebook, Twitter, Google +, Xing usw ist bzw. sind.

Selbst in den Bereichen von ERP und CRM Software Systeme und sicherlich auch in vielen anderen nicht typischen Bereichen, haben diese Meinungen bzw. Strategien schon Ihren Einzug gehalten.

SUPER, sagt sich vielleicht so mancher, der tausende Likes oder angebliche Freunde, Follower oder was weiß ich hat.
Aber die Frage die man sich trotzdem stellen muss lautet: "Bringt es wirklich was oder ist es letztendlich nicht nur ein Hilferuf nach mehr Aufmerksamkeit"

Ein erfolgreicher Blog braucht Aufmerksamkeit, das ist mir schon klar, besonders dann wenn mit diesem Blog oder mit den Blogs Geld verdient werden muss.

Eine erfolgreich geführte Firma braucht Aufmerksamkeit bzw. Kommunikationskanäle um Erfolgreich weiter geführt zu werden.

Aber sind dafür Facebook und Co. wirklich die richtigen Kanäle, oder sind wir nur zu Faul geworden mal was anderes auszuprobieren.

Denn das bemühen um irgend etwas bleibt teilweise doch auf der Strecke. Ein Blogbeitrag hier und dort, sowie das automatische generieren von Posts in den sozialen Netzwerken soll die Lösung sein.

Wo bleibt der bleibende Eindruck, wo bleibt die Nachhaltigkeit?

In der heutigen Zeit des noch schneller, noch flexibler, noch mobiler und des noch besseren Design bleiben doch genau diese eben genannten Punkte auf der Strecke. Oder wissen Sie noch was teilweise gestern irgendwo gepostet worden ist, was Sie geliket haben. Ich ehrlich gesagt nicht wirklich, außer es ist auf andere Art und Weise ein bleibender Eindruck entstanden.

Zurück zum Anfang

Ganz am Anfang dieses Beitrags zu der Blogparade von Martin Grünstäudl habe ich geschrieben:

Der Mensch ist auf der einen Seite faul, aber möchte doch immer wieder mal neues haben bzw. ausprobieren.

Bei meinem surfen durch die Welt des Internet stoße ich immer wieder auf die einfach gehaltene Aussage " Kenn ich nicht, also probier ich nicht" und damit verbunden "Zeit ist Geld und Geld habe ich nicht".

Was hat diese Aussage mit diesem Thema zu tun?

  • Der Mensch ist nun mal auf der einen Seite faul, darum die vielleicht einfach automatisch erzeugten Beiträge in den sozialen Netzwerken.
  • Der Mensch ist ein Herdentier, darum was Millionen von Menschen machen kann ja nicht ganz falsch sein, oder vielleicht doch.
  • Kenn ich nicht, gibt es sicherlich oft auch bei mir. Aber ich persönlich habe den Ehrgeiz auch das unbekannte mal auszuprobieren und wenn es neue Wege sind beim Einsatz von anderer Software, andere Kommunikationswege oder was weiß ich. Schade das es anscheinend viele Menschen verlernt haben.
  • Zeit ist Geld und wer hat schon Geld. Alle Macht der Bequemlichkeit, nur schade wenn es mal eine Zeit geben sollte wo Facebook, Twitter und Co. nicht mehr so wichtig sind. Denn bis jetzt hatte jeder Hype irgendwann seine Hochphase beendet und dann müssen sie vielleicht noch mehr Geld in die Hand nehmen.

Schlußwort

Ich bleibe dabei, Facebook, Twitter, Google + und weitere Netzwerke sind für mich ein notwendiges Übel, wo ich aber nicht so viel Zeit und Mühe hineinstecken will.

Denn sie bringen aus meiner Sicht nicht das wesentliche, nämlich den bleibenden Eindruck und die Nachhaltigkeit.

Denn sind wir ehrlich miteinander, Sie würden wahrscheinlich auch diesen Blog nicht mehr besuchen, wenn er Sie nicht interessiert bzw. Sie denken was schreibt der Schreiber denn da für einen Schrott.
Da würden mir auch keine tausende Likes oder Follower was bringen.

Was ist Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie doch gerne als Kommentar Ihre Meinung dazu. Auch gerne Ihre Meinung zu meiner Meinung.