Die XML Sitemap ist in der Regel für den normalen Besucher unsichtbar und wird wirklich dafür eingesetzt, das die Suchmaschinen Ihre Internetseite besser crawlen, also durchsuchen, kann.

Für jedes halbwegs vernünftige CMS System, Blog System oder auch Shop System gibt es in der Regel sogenannte Plugins um solche XML Sitemaps automatisch erzeugen zu können, sobald eine neue Internetseite hinzukommt bzw. sich die URL einer Seite verändert.

Jetzt sagen Sie vielleicht, bei den heutigen Suchmaschinen Robots finden die doch selber nach einer gewissen Zeit alle Seiten Ihrer Internetpräsenz.

RICHTIG.

Aber eben nach einer gewissen Zeit und arbeiten Sie in Ihrem Job bzw. in Ihrem Unternehmen auch so, komme ich nicht heute dann vielleicht morgen und wenn sogar erst in einem halben Jahr?

Wenn ja, dann bitte nicht weiterlesen.

Wenn NEIN, dann lesen Sie doch bitte nachfolgend, wie die XML Sitemap Ihnen bzw. den Suchmaschinen hilft Ihre Internetseiten bzw. die Struktur Ihrer Internetseite zu erkennen.

Wie sehen denn die Einträge in solch einer XML Sitemap eigentlich aus?

Nachfolgend dazu ein Bildauszug von der Sitemap dieses Blogs:

Auszug XML-Sitemap

Wenn Sie die XML-Sitemap dieses Blogs komplett sehen wollen, klicken Sie auf den entsprechenden vorherigen Link.

Was für Einträge finden Sie in der XML-Sitemap?

<priority>x.x</priority>

Statt des x.x wird hier vom Plugin ein Zahlenwert von 1.0 bis 0.1 eingetragen. Damit teilen Sie den Suchmaschinen mit, mit welcher Priorität Sie die entsprechende URL sehen.

Die Festlegung der Prioritäten erfolgt in der Regel durch Einstellungen in dem entsprechenden Plugin für die automatische Erstellung der XML-Sitemap.

Damit ich jetzt nicht zum ausgiebigen Erklärbär werde, möchte ich Sie an dieser Stelle auf einen entsprechenden Beitrag auf der deutschen Dotclear Blogsoftware Community verweisen, wie das Plugin bei der Blogsoftware Dotclear funktioniert.
Sitemap Plugin Blogsoftware Dotclear

Aber sehen Sie es wirklich mehr als ganz grobe persönliche Orientierung für die Suchmaschinen, denn letztendlich bestimmen die Suchmaschinen es selber mit welcher Priorität die entsprechende URL sehen.

Also es bringt garnichts wenn Sie alles auf 1.0, also die höchste Priorität, setzen. Bleiben Sie realistisch.

<changefreq>....</changefreq>

Die .... werden den Werten wie daily, monthly, weekly usw. gefüllt.

Hier versuchen Sie den Suchmaschinen mitzuteilen wie oft diese vorbeischauen sollen. Auch hier gilt, bleiben Sie realistisch.

<lastmod>|||||</lastmod>

Im Bereich der ||||| wird durch das Plugin das Erstellungsdatum mit der Uhrzeit der URL oder das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung der URL eingetragen.

<loc>--------</loc>

In diesem Bereich -------- wird die entsprechende URL für die Suchmaschinen von einer Ihrer Internetseiten eingetragen.

SUPER und was mache ich jetzt mit dieser XML Sitemap?

Die Suchmaschine Google und Bing haben sogenannte Webmaster Center.

Wenn Sie z.B. bei diesen Suchmaschinen einen kostenlosen Account erstellen, haben Sie die Möglichkeit dort Ihre XML-Sitemap durch die Bekanntgabe der entsprechen XML-Sitemap URL mitzuteilen.

Die Suchmaschinen scannen in regelmäßigen Abständen Ihre eingereichte Sitemap URL und erkennen automatisch wenn neue URL's hinzugekommen sind.

Sie als User Ihres Webmaster Center können dann z.B. sehen wie viele von Ihren URL's bereits indexiert sind.

Stand Idexierung Internetseiten aufgrund eingereichter XML Sitemap



Es gibt auch XML-Sitemaps die z.B. die URL's von Videodateien widerspiegeln. Aber diese Form wird nicht unbedingt von jedem XML-Sitemap Plugin unterstützt

Schlußwort

Die Bereitstellung einer XML Sitemap mit einem entsprechenden Plugin für Ihr System ist eine unkomplizierte Sache, aber eine einfache und hervorragende Möglichkeit den Suchmaschinen die URL's Ihrer Internetpräsenz deutlich darzustellen.

Dies hilft Ihrer Internetpräsenz!