In dem ersten Teil der Grundeinstellungen für die Blogsoftware bin ich auf die Einstellungsbereiche "Allgemein" und "Schreiben" eingegangen.

In diesem zweiten Beitrag zu dem Thema "Grundeinstellungen Wordpress" gehe ich auf die Einstellungsbereiche "Lesen", Diskussion", "Medien" und "Permalinks" ein.

Eine lange Vorrede möchte ich an dieser Stelle jetzt unterlassen und gleich beginnen!

Teil 2 - Grundeinstellungen Wordpress

Lesen

Blogsoftware Wordpress GrundeinstellungenIn diesem Bereich der Grundeinstellungen von Wordpress geht es um die Darstellung von Inhalten auf der Startseite, sowie die Anzahl der Beiträge die auf der Startseite oder im Newsfeed angezeigt werden.
Aber Schritt für Schritt auch hier :-)

Startseite zeigt: Hier können Sie einstellen, ob die Startseite Ihres Wordpress-Blog Standardmäßig die letzten Blogbeiträge zeigt oder ob eine sogenannte statische Seite als Startseite Ihres Wordpress-Blog angezeigt werden soll. Wenn das der Fall ist, sollten Sie erst eine sogenannte statische Seite erzeugen um diese dann hier auszuwählen.

Blogseiten und Newsfeeds zeigen sowie wie die Newsfeeds zeigen: An dieser Stelle möchte ich dann gleich mal drei Punkte in einem Rutsch erklären.
Hier bestimmen Sie, wieviele Beiträge auf Ihrer Startseite angezeigt werden, wenn Sie sich oben für die Standard-Voreinstellung entschieden haben. Des weiteren bietet Wordpress ja genauso wie Dotclear die Funktion der Newsfeed an. Sollte ein Besucher Ihren Newsfeed abonnieren, so würde er die letzten 10 Einträge / Beiträge sehen.
Ich persönlich würde hier die Zahl auf 20 verändern um den Abonnenten Ihres Newsfeed einen weiteren Einblick in Ihre veröffentlichten Beiträge anzubieten.

Die Darstellung der Newsfeed kann ruhig auf Kurzfassung stehen bleiben, um den Abonnenten dazu zu animieren auch wirklich Ihren Blog zu besuchen.

Sichtbarkeit für Suchmaschinen: Hier sollten Sie entscheiden ob die Suchmaschinen später Ihren Blog besuchen und indexieren, also in die Suchmaschinenergebnisse aufnehmen, dürfen. In den meisten Fällen passt die hier angezeigte Vorbelegung.

Diskussion

Blogsoftware Wordpress GrundeinstellungenUnter der Rubrik Einstellungen > Diskussion, werden die Einstellungen vorgenommen, die im Zusammenhang mit dem Thema Kommentare und Trackbacks / Pingbacks stehen.

Ein gut geführter Blog lebt auch von der Interaktivität mit seinen Besuchern, also durch z.B. hoffentlich zahlreiche Kommentare zu einem Blogbeitrag.

Unter diesem Einstellungsbereich der Grundeinstellungen sollte man sich schon intensiv beschäftigen.

Standardeinstellungen für Beiträge: In diesem Bereich legt man fest, wie grundsätzlich die Kommunikationseinstellung bzw. Interaktivitätseinstellung mit den Besuchern stattfindet.

Aus meiner Sicht sollte man in diesem Bereich alle drei Möglichkeiten aktivieren um das Optimum der Kommunikation mit seinen Besuchern heraus zu holen.

Weitere Kommentareinstellungen: In diesem Bereich der Einstellungen, sollten Sie aus meiner Sicht die gezeigten Einstellungen mindestens vornehmen.

Der Kommentator eines Beitrages von Ihnen, sollte mindestens seinen Namen und seine E-Mailadresse hinterlassen. Eine vorherige Registrierung um überhaupt einen Kommentar schreiben zu können, ist sicherlich für so manche Blog-Internetseite ebenfalls interessant.

Ob Sie die Kommentare verschachteln wollen, also Kommentar und Antwort zum Kommentar ist Ihre Entscheidung bzw. die Frage ob das Theme Ihrer Seite das her gibt.

Mir eine E-Mail senden, wenn: Hier würde ich aufgrund meiner Erfahrung, beide möglichen Einstellungen wählen, um immer die komplette Kontrolle zu behalten über die Veröffentlichung von Kommentaren auf Ihrem Blog bzw. die Veröffentlichung von Trackbacks / Pingbacks.

Die ältesten Kommentare würde ich oben stehen lassen, weil dadurch für den Besucher und für Sie als Betreiber des Blogs Diskussionen besser nachvollziehbar sind.

Bevor ein Kommentar erscheint: Sie sollten mindestens die Einstellung "der Autor muss bereits einen genehmigten Kommentar geschrieben haben" auf aktiv setzen.
Ob man jetzt jeden Kommentar bestätigen muss ist sicherlich eine Frage der eigenen Grundeinstellung, ich selber möchte aber die maximale Kontrolle haben über die Kommentare die auf meinem Blog geschrieben werden.

Mediathek

Blogsoftware Wordpress GrundeinstellungenAus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt was die Handhabung der Größe von Medien / Bildern angeht.

Größe der Miniaturbilder: Je nachdem welches Wordpress Theme verwenden, wird z.B. ein Miniaturbild in den Übersichtsseiten als kleines Vorschaubild mit beigefügt. Sie sollten Hier eine Größe wählen die jetzt und später passen könnte.

Vorbelegt ist hier eine Größe von 150 Pixel, ich selber würde eine Größe von 100 Pixel wählen, wie ich es bei den Grundeinstellungen der Blogsoftware Dotclear meistens mache.

Die Definition bzw. Auslegung der mittleren und maximale Bildgröße ist irgendwo Geschmackssache und dort würde ich in diesem Fall die Grundeinstellungen so belassen.
Beachten Sie aber bitte das später das einbinden von zu großen Bildern in Ihren Beiträgen auch zusätzliche Ladezeit bedeuten kann für den Besucher Ihres Blogs.

Dateien hochladen: Standardmäßig ist die Option "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" aktiv.
Ich persönlich mag solch eine Organisation meiner Medien garnicht und würde in diesem Fall diese Einstellung deaktivieren.

Aber da muss ein jeder seine eigene Entscheidung treffen, wie er später seine Medien verwalten möchte bzw. wie er diese später besser findet.

Permalinks

Blogsoftware Wordpress GrundeinstellungenDie Einstellung der Permalinks sorgt dafür, wie später in den Beiträgen die URL's Ihres Blogs aussehen werden.

Über das Thema Permalinks bzw. URL Strukturen bei Blogbeiträgen, gibt es zahlreiche unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten.

Möchten Sie Ihren Blog aus SEO Sicht auch betrachten, so sollten Sie sich mit diesem Thema separat intensiver auseinandersetzen. In unserem Beispiel habe ich die angezeigte Variante gewählt, da dies der gleichen URL-Grundeinstellung bei der Blogsoftware Dotclear entspricht.

Mein Fazit "Einstellungen Blogsoftware Wordpress"

Dem Anwender wird durch die zahlreichen möglichen Einstellungsvarianten ein mächtiges Werkzeug mitgegeben, genauso wie bei der Blogsoftware Dotclear. Nur das bei der Blogsoftware Dotclear so manche Einstellung nicht unter der zentralen Grundeinstellung vorgenommen werden.

Wie bei manchen anderen Systemen auch, kann es den Anwender abschrecken bzw. überfordern oder eben die Möglichkeit der feinen optimalen Einstellung seines Wordpress Blogs ansprechen.

Schlußwort zum Kernthema "Wordpress vs. Dotclear - Grundeinstellungen - Benutzereinstellungen"

Ich hoffe ich konnte Ihnen schon mal die Grundeinstellungen näher bringen für die Blogsoftware Wordpress durch die Beiträge Teil 2b/1 und Teil 2b/2.

In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Benutzereinstellungen bei den beiden Blogsoftware Systeme in dem Beitrag "Wordpress vs. Dotclear - Benutzer Grundeinstellungen" eingehen.

Sie haben Fragen bzw. möchten sich zu diesem Beitrag äußern, dann scheuen Sie sich nicht und hinterlassen gerne einen Kommentar.

Bleiben Sie auf dem laufenden Stand der Artikelserie:

Meine Artikelserie-Wordpress-vs-Dotclear könnt Ihr auch ganz gezielt über das verlinkte Schlagwort / Tags verfolgen.
Bleibt auch gerne auf dem laufenden über diese spezielle Artikelserie Wordpress vs. Dotclear mit eurem favorisierten RSS Reader, ganz gezielt durch das kostenlose abonnieren.

Inhaltsübersicht der einzelnen Beiträge zu der Artikelserie mit dem Thema "Wordpress vs. Dotclear"