Wie soeben geschrieben, endete ich ja in Teil 1 mit der Aussage das Sie ein Team bilden sollten.

Sie haben ein Team gebildet bzw. haben Ihr SUCHE ERP System Projektteam vor Ihrem geistigen Auge. Super !

Dann mal ran an den Speck, aber bitte mit Bedacht, nicht das auf dem Weg dahin eine Mausefalle wartet und zuschnappt.

Bevor Sie überhaupt anfangen sich mit irgendeinem ERP System bzw. ERP Software zu beschäftigen, machen Sie doch erst einmal eine reale Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens.

Erstellen Sie doch erst einmal ein Organigramm Ihres Unternehmens.
Bringen Sie doch die Zuständigkeiten und Abläufe auf ein GROßES Blatt Papier. Meinetwegen auch mit Hilfe einer Software, aber letztendlich drucken Sie das Ergebnis aus.
Damit alle im Team auf ein und den selben angeblichen Ablauf bzw. auf die angebliche Struktur in Ihrem Unternehmen schauen.

Richtig, angeblich !

Oftmals wird bei solchen Organigramms der Faktor Realität im Zusammenhang mit dem Wunschdenken stark verwischt.

Also am besten noch zwei, drei oder mehr Bestandsaufnahmen vornehmen.
An dieser Stelle verstehen Sie vielleicht auch, wieso ich im ersten Teil von "Wir benötigen ein ERP System" auf folgendes hingewiesen habe:

- Ja Sager, Dauer Querulanten oder Machtpositions Erhalter haben aus meiner Sicht nichts in solch einem Team was zu suchen.

- Es ist Objektivität, Realismus und Kompromissfähigkeit beim suchen nach einem ERP System aus meiner Sicht gefragt.

Vielleicht fragen Sie sich an dieser Stelle "Was hat ein Organigramm mit einem ERP System zu tun".

Denn eine ERP Software bzw. ein ERP System muss zu Ihrem Betrieb passen wie die Faust aufs Auge und nicht nur ein bißchen, sondern ganz und gar.

Damit Sie das richtige ERP System später vielleicht finden, müssen Sie erst einmal real wissen wie der Stand in Ihrem Unternehmen ist.

Was ist bereits gut, was ist ganz so wichtig und wo könnte man noch deutlich was verbessern im Ablauf, in der Struktur, in der Kommunikation und in der Datentransparenz.

Sie haben vielleicht Jahrelang gebraucht um Ihr erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, soll da vielleicht das falsche ERP System alles zerstören was Sie aufgebaut haben.

Sie glauben das kann nicht passieren, da Irren Sie sich leider.

  • Es gibt viele Unternehmen die entweder durch zusätzlichen hohen unerwarteten Kapitaleinsatz ein neues ERP System zum laufen bekommen haben.
  • Es gibt viele Unternehmen die die Einführung des ERP System abgebrochen haben bzw. abbrechen mussten.
  • Es gibt leider auch Unternehmen die die Einführung eines ERP Systems nicht überlebt haben, weil diese Unternehmen grob fahrlässig und extrem blauäugig gehandelt haben.

Soll Ihnen dies auch passieren?

Sicherlich nicht, jedenfalls wünsche ich es Ihnen nicht.

Schlussworte:

Als Resümee der Beiträge 1 + 2 zur Überschrift "Wir benötigen ein ERP System" möchte ich an dieser Stelle noch einmal folgendes zusammen fassen:

  1. Beschäftigen Sie sich noch nicht mit einer ERP Software bzw. ERP System im Vorfeld
  2. Bilden Sie ein kleines vetrauenvolles Projektteam um eine Bestandsaufnahme Ihres Unternehmes zu realisieren und bei der Suche nach dem ERP System sehen und hören ein paar Ohren und Augen mehr als nur zwei.
  3. Erstellen Sie ein Organigramm mit Ablauf- und Kommunikationswegen um den IST Bestand aufzunehmen.
  4. Analysieren Sie Ihr Organigramm und urteilen Sie was wichtig, weniger wichtig und unwichtig ist. Betrachten Sie aber auch was Verbesserungswürdig bzw. Verbesserungsbedürftig ist.
  5. Nehmen Sie sich Zeit dafür

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich sicherlich immer wieder auf das sondieren eines ERP System und was man aus meiner Sicht sollte eingehen.

Damit Sie vielleicht interessantes oder wichtiges nicht verpassen, abonnieren Sie anonym doch meine RSS Feeds mit Ihrem RSS-Reader.

Link für die RSS-Feeds gezielt aus der Unterkategorie ERP-Systeme
Link für die RSS-Feeds gezielt auf den Tag bzw. Suchbegriff "ERP-System"
Link für alle Beiträge auf Tbtip.de als RSS Feed

Gerne können Sie natürlich auch Ihre Meinung als Kommentar hinterlassen.