In diesem Beitrag möchte ich auf diese Aussage etwas eingehen und die Konsequenzen aufzeigen die mit solch einer Aussage einher gehen.

Aber vorweg möchte ich mir noch ein paar Nebensätze erlauben zu dem Thema ERP System.

Sucht man im Internet nach Informationen zu dem Thema ERP System bzw. ERP Software, so entdecke ich immer wieder hochtragende und komplex formulierte Beiträge.
Des weiteren findet man selbstverständlich auch die Anbieter von solchen ERP Systemen mit ihren Vertriebstechnisch optimierten Formulierungen. Wir sind besser, schneller, schöner usw.
Man könnte glatt denken das viele Softwarehäuser die ERP Systeme bzw. Software anbieten, die Eierlegende Wollmilchsau erfunden haben.

Eierlegende Wollmilchsau

Aber schauen wir mal ehrlich über den Tellerrand, so werden wir feststellen, das es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und von diesem Gedanken sollten Sie sich als Suchender nach einem ERP System gleich befreien.

Kompromisse sind gefragt und damit die Frage nach dem was ist wirklich wichtig ist und wo kann man notfalls Abstriche machen.

Jetzt aber zurück zu der Aussage "Wir benötigen ein ERP System".

Erst einmal super das Sie sich mit diesem Gedanken schon mal soweit beschäftigt haben, das Sie diese Aussage treffen.

Aber ab jetzt sollten Sie sich Zeit nehmen und nicht die Suche nach einer ERP Software für Ihr Unternehmen über das Knie brechen.

Sind Sie, der diesen Bericht gerade liest der Geschäftsinhaber selber oder vielleicht ein leitender Angestellter oder im schlimmsten Fall der Depp den man dies Thema ungewollt aufgedrückt hat :-)

Egal welche Rolle Sie in diesem Fall spielen bzw. einnehmen, wichtig ist aus meiner Sicht, das Sie bereit sind sich mit dem Thema ERP System für Ihr Unternehmen mit Herzblut zu beschäftigen.

Haben Sie auch etwas Zeit mitgebracht neben Ihrer hauptberuflichen Tätigkeit, denn solch eine Software sucht man nicht mal eben in 10Stunden aus ( ich weiß ist Ihnen auch klar ) sondern in Hunderten wenn nicht sogar tausenden von Stunden je nach Anforderungen und Unternehmensgröße.

Trotzdem bleibt Ihre Aussage ja im Raum "Wir benötigen ein ERP System", aber was tun.

So, jetzt könnte man mit hochtragenden Worten weiter schreiben, aber das ist nicht mein Ding, also versuch ich es mal wenigen Worten bzw. Stichpunkten.

  • Bilden Sie ein kleines Team aus den unterschiedlichen Bereichen in Ihrem Unternehmen. Betonung liegt auf klein, wenn möglich.
  • Sie sind ein kleines Team selber, weil Sie ein Kleinunternehmen haben, dann sind Sie wahrscheinlich der Geschäftsführer (in) bzw. Geschäftsinhaber (in), dann sollten Sie sich einen kompetenten Mitarbeiter oder Mitarbeiterin an Ihre Seite holen.
  • Betonung liegt auf Kompetent nicht auf Betriebszugehörigkeit oder wer hat die größte Rosarote Brille auf.
  • Natürlich gilt die Kompetenz auch bei einer Teambildung aus den unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens.
  • Ja Sager, Dauer Querulanten oder Machtpositions Erhalter haben aus meiner Sicht nichts in solch einem Team was zu suchen.
  • Es ist Objektivität, Realismus und Kompromissfähigkeit beim suchen nach einem ERP System aus meiner Sicht gefragt.



Damit dieser Beitrag nicht ganz unlesbar wird aufgrund seiner doch derzeit erreichten Länge, habe ich mich entschlossen einen 2. Teil zu dem Thema "Wir benötigen ein ERP System" zu veröffentlichen. Lesen Sie doch bitte gerne auch diesen.