Wie kam ich zum bloggen? Meine Bloggeschichte
Meine Bloggeschichte oder vielleicht besser geschrieben wie ich in die Welt des Bloggen rutschte und nicht mehr davon los komme.
Alexandra von GECKOweb hat schon vor längerer Zeit eine Blogparade gestartet, zum Thema "Die Geschichte meines Blogs".
Nachdem ich auf die Blogparade, aufgrund eines Beitrags von Alex L., aufmerksam wurde, dachte ich so für mich, okay kannst du nicht so wirklich was dazu schreiben, da es diesen Blog in seiner jetzigen Form erst seit Februar dieses Jahres gibt und er deswegen ja noch nicht seine eigene Bloggeschichte entwickelt hat.
Da mich aber das Thema doch schon sehr interessierte, habe ich einige verlinkte Beiträge gelesen und war doch schon sehr erstaunt was für Geschichten hinter den einzelnen Blogs so liegt.
Nachdem ich dann zwei / drei Kaffees getrunken hatte, kam bei mir der Gedanke hoch, das ich doch einen Beitrag zu diesem Thema schreiben könnte. Zwar arbeite ich an mehreren Baustellen gleichzeitig, jedoch aus meiner Sicht mit ganz viel Freude und Leidenschaft am bloggen.
Aber vorweg noch ein kleiner Hinweis
Beachten Sie bitte doch am Ende dieses Beitrags meine Ankündigung für eine Blogparade.
Meine Geschichte der Sucht
Vor diversen Jahren, hatte ich diese Domain mal registriert, jedoch nie wirklich mit Inhalt gefüllt.
Erst war der Gedanke auf dieser Internetseite mit einem WYSIWYG-Editor die Geschichte meiner Patchwork Familie nieder zu schreiben und so über meine Hobbys usw. zu berichten.
Jedoch kam es nie dazu.
Vor 5 Jahren habe ich dann angefangen ein kleines Projekt auf einer anderen Internetdomain zu starten, welches sich mit sogenannten Weihnachtshäusern / Lichterhäusern beschäftigt. Diese Domain habe ich dann angefangen mit einem WYSIWYG-Editor aufzubauen und war gespannt ob es überhaupt eine Resonanz geben würde.
Die Resonanz war aus meiner Sicht nach der ersten Saison so hoch, das ich mich dazu entschlossen habe mich mit dem Thema CMS auseinander zu setzen.
Parallel dazu hatte ich mein Interesse an dem Thema Suchmaschinenoptimierung gefunden. Ich wollte ein CMS System finden, wo ich als Laie in den Themen CSS und PHP trotzdem so bedienen konnte, das ich neben der statischen Seitenerstellung auch SEO Gesichtspunkte berücksichtigen konnte.
Ich entschied mich für die CMS Software CMSMS und machte mich mit meinem kleinen Wissen auf den Weg die Internetseite über Weihnachtshäuser umzustellen.
Ich wollte in dem Zusammenhang auch sogenannte News mit anbieten und nutzte dazu das entsprechende Modul für die News Erstellung von diesem CMS-System.
Jedoch merkte ich das in den folgenden zwei Jahren irgendwie alles so steif war und nicht wirklich aus meiner Sicht flexibel was die News anging.
Im Jahr 2010 fing ich dann noch ein weiteres Projekt an, welches sich mit Tanzvideos beschäftigte und setzte dafür die CMS Software Pligg ein.
Auch dies Projekt kam gut in Schwung aus meiner Sicht, jedoch auch da merkte ich für mich das es nicht das war, was ich letztendlich wollte. Besonders auch weil ich damals mit sehr viel Spam zu kämpfen hatte genau wegen dieser eingesetzten CMS-Software.
Also was tun, wenn man teilweise unzufrieden ist?
Das Jahr 2011, das Jahr der Entscheidungen und Umstellungen und das kennen lernen von Blogsoftware Systemen.
Anfang 2011 fing ich an mich nach Alternativen Wegen umzuschauen, um meine Unzufriedenheit mit den eingesetzten Systemen teilweise oder ganz abzustellen. Bei dieser Suche entdeckte ich auch die Funktionsweise von Blogsystemen und fing an mich in die Art der Erstellung von Inhalten zu verlieben.
Ich stellte mir die Frage, wie ich die Funktionsweise von einem Blog-System einsetzen könnte und welches Blog-System ich einsetzen will.
Entgegen der meisten Blogger auf dieser Welt entschied ich mich Anfang 2011 für die Blogsoftware Dotclear, weil diese aus meiner Sicht mich am besten unterstützte in meiner weiterhin existierenden Unwissenheit in den Bereichen CSS und PHP.
Des weiteren gefiel mir die Menü-Führung im Backend Bereich dieser Blog-Software.
Auf einer Subdomain von Tbtip fing ich das laufen an mit der für mich neuen Blogsoftware und schrieb mal hier und dort einen Beitrag über das Thema Suchmaschinenoptimierung. Denn die Hauptdomain TbTip wurde in der Zwischenzeit mit dem CMS System CMSMS auf meine Kleinunternehmer Präsenz ausgerichtet.
Da die ersten Tests und Erfahrungen mit der Blogsoftware Dotclear für mich so positiv waren, fing ich an mein Tanzvideo Projekt komplett umzustellen auf die Blog Variante.
Was für eine Zeitintensive Umstellung!
Es bereitete mir einfach nur große Freude Tanzvideos von den Video Portalen dieser Welt zu präsentieren und die Besucher-Resonanz stieg und stieg.
Da 2011 auch für mich gesundheitliche und berufliche Veränderungen anstanden, konnte ich 2011 nicht so wirklich weiter durchstarten mit dem bloggen, aber es kam ja noch das Jahr 2012.
2012 - Die Blogger Leidenschaft hat mich komplett eingenommen
Im Jahr 2012 konnt ich mich endlich auf das konzentrieren, was ich im Jahr davor schon gerne gemacht hätte.
Der News Bereich meiner Weihnachtshäuser Präsenz wurde komplett mit der Blogsoftware auf eine Subdomain ausgelagert und ich fing parallel dazu an auf dieser Subdomain auch über allgemeine Weihnachtsthemen wie Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsfilme und Weihnachtsbeleuchtung zu schreiben.
Die Besucher-Resonanz war aus meiner Sicht zur Weihnachtszeit 2012 so hoch, das ich mich dazu entschloss Ende 2012 / Anfang 2013 einen weiteren harten Cut zu setzen.
Für die Themenbereiche "Weihnachtsdeko, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsfilme, Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmärkte" und weiteres wurde von mir eine extra Domain eröffnet.
Der News Bereich von meiner Weihnachtshäuser Präsenz wurde von der ehemaligen Subdomain in ein entsprechendes Unterverzeichnis verschoben und wird sicherlich bald wieder mit zahlreichen News versehen.
Mein Tanzvideo Projekt konnte 2012 so viele Besucher wie noch nie zuvor begrüßen, hat aber auch 2012 sein Schicksal Jahr.
Die Internetseite TbTip wurde von mir im Februar 2013 komplett umgestellt auf ganz neue Themenbereiche die mir einfach viel mir Freude bereiten darüber zu schreiben und zu schreiben.
Zu diesen ganzen Umstellungen und Ereignissen im Jahr 2012, habe ich auch noch das deutsche Projekt für die Blogsoftware Dotclear übernommen, wo von mir auch zahlreiche Beiträge geschrieben worden sind.
Zeit !?
Wie sicherlich so mancher Blogger am eigenen Leibe es weiss, wenn man einige Projekte am laufen hat, kommt das Problem Zeit ins Spiel.
Da ich selber nur an den Wochenenden Zeit finde, muss ich immer wieder abschätzen, für welchen Blog ich derzeit die meiste Zeit investiere.
Die Sucht!
Ich für mich stelle immer wieder fest, das es manchmal schon in eine Art Sucht ausartet, Blogbeiträge unbedingt schreiben zu wollen.
Es ist für mich oftmals eine große Kraftanstrengung dieser Sucht zu widerstehen, um nicht einfach nur einen Blödsinn zu schreiben. Ich möchte für mich versuchen meinem jetzt gefundenen Stil, auch Schreibstil, treu zu bleiben.
Die oben angekündigte Ankündigung kommt jetzt!
Ich möchte mir erlauben, schon heute auf meine erste eigene Blogparade aufmerksam zu machen, die ich am 17.08.2013 veröffentlichen werde.
Das Thema steht bereits und wird hoffentlich einige interessierte Blogger zum schreiben animieren.
Das Thema wird lauten: "Tschüß du geliebtes Blogprojekt"
Was sich hinter diesem Thema versteckt, erfahrt Ihr dann am 17.08.2013!
Rate this entry
4.5/6
- Note: 4.5
- Votes: 6
- Higher: 6
- Lower: 1
Die letzten 5 Kommentare