Wonach wird gesucht in dem Zusammenhang worauf Ihre Internetseite, Ihr Blog oder was weiß ich auch immer ausgerichtet ist?

Haben Sie sich auch diese Frage immer wieder gestellt?

Bis vor wenigen Monaten gab es wenigstens die Möglichkeit über das Google Analytics Tool, die entsprechenden Suchwörter / Keywords sich anzeigen zu lassen, worüber die Internetseite gefunden worden ist und darüber konnte man dann wieder quer analysieren.

Die Anzeige der Suchwörter / Keywords in dem Google Analytics Tool sind eingestellt und waren auch in den letzten gut zwei Jahren nur noch schwer zu analysieren.

Aber irgendwie möchte ich doch als Betreiber einer oder mehrerer Internetseiten, egal ob kommerziell oder privat, vielleicht wissen wie ich gefunden werde, ob ich überhaupt gefunden werde und wie oft vielleicht in dem Zusammenhang meine entsprechende Internetseite in den Suchergebnissen mit angezeigt wird.

Google Webmaster Tools - Suchanfragen

Dashboard von Google Webmaster Tools - Suchanfragen

Ich persönlich für habe für meine privaten Internet-Projekte erst einmal einen Weg gefunden, dies auf die eine oder andere Weise zu analysieren oder zu hinterfragen.

Dafür nutze ich die Möglichkeiten bzw. Anzeigewerte aus dem Google Webmaster Tool - Bereich Suchanfragen.

Dieser Bereich zeigt mir an, mit welchen Begrifflichkeiten ich überhaupt in den Suchmaschinenergebnissen auftauche, egal auf welchem Platz im Suchmaschinen Ranking.

Suchanfragen - Impressionen - Klicks und durchschnittliche Pos.

Suchanfragen Standard Anzeige in den Google Webmaster ToolsWenn man die Voraussetzungen erfüllt hat für die Nutzung der Google Webmaster Tools und eine gewisse Zeit wartet, erhält man unter dem Bereich Suchanfragen gewisse Werte angezeigt.

Begrifflichkeiten wie Suchanfrage, Impressionen, Klicks, CTR und Durchschnittliche Pos. und die dazugehörigen Werte werden angezeigt.

Da ich diesem Beitrag auf die grundsätzliche Nutzung bzw. Auswertung der Suchanfragen aus dem Google Webmaster Tools eingehen möchte, verzichte ich an dieser Stelle jetzt auf die genaue Erklärung der einzelnen genannten Begrifflichkeiten.

In der Spalte "Suchanfragen" sieht man, sortiert nach Anzahl der bisherigen Klicks in dem oben vorgeschlagenen Zeitraum, die Suchbegriffe die für die meisten Klicks gesorgt haben.

In dem Zusammenhang kann man auch sehen, wieviele Impressionen, also Anzeige in den Suchergebnissen in Bezug zu Ihrer Internetseite, diese Suchanfrage mit dem Suchbegriff in dem aufgeführten Zeitraum erreicht hat.

Ein weiterer interessanter Punkt ist der Wert der durchschnittlichen Position, also Ranking, in den Suchmaschinenergebnissen bei der entsprechenden Suchanfrage.

Auf die Werte, die unter dem Begriff CTR aufgeführt werden, möchte ich hier jetzt nicht weiter eingehen, da ich selber noch nicht ganz das Prinzip verstanden habe.

Begrifflichkeiten und Werte - was hat man jetzt davon ?

Schauen wir uns doch aus dem oberen Bild die Suchanfrage " alternative zu wordpress" an, so sehen wir das die Suchanfrage für den ausgeführten Zeitraum insgesamt 42 Impressionen erzeugt hat, also meine entsprechende Internetseite 42 mal in den Suchergebnissen angezeigt wurde. OK, könnte deutlich besser sein, aber jeder Anfang ist schwer :-) . Besonders bei teilweise oder stark umkämpften Suchbegriffen / Suchanfragen.

Immerhin konnte diese Suchanfrage eine durchschnittliche Position in den Suchmaschinenergebnissen von 9,1 erreichen, was bedeutet das die entsprechende Internetseite dazu in dem Zeitraum mal unter den Top 10 Suchergebnissen war, aber auch leider weiter hinten platziert.
Wo in der Regel kein User wirklich mehr die angebotenen Links aus der Suchmaschine Google und seinen dazugehörigen Suchergebnissen anklickt.

Alleine aus dieser einen Zeile kann ich für mich schon mal heraus lesen bzw. analysieren, das es User vor den Rechnern gibt, die nach solch einem Zusammenhang der "alternative zu wordpress" suchen und anscheinend meine Internetseite in dem Zusammenhang sich in einem interessanten Platzierungsbereich befindet.

Spielen mit den Daten der Suchanfragen aus dem Google Webmaster Tools

Suchanfragen - Werte filtern in den Google Webmaster ToolsJetzt könnte man sich mit den Werten bzw. Daten zufrieden geben, wie diese Standard mäßig von Google präsentiert werden.
Man kann auch durch die entsprechenden angebotenen Filter, Sortierreihenfolgen oder dem möglichen Zeitraum die entsprechenden Daten / Werte besser filtern bzw. für dich selber besser auswerten.

In dem von mir gezeigten Beispiel, habe ich z.B. den Zeitraum, aus der heutigen Sicht, auf die derzeit maximale Zeitachse der Auswertung verlängert, sowie die Sortierreihenfolgen auf die Spalte Impressionen gelegt.
Des weiteren habe ich den Filter der Suchanfragen, auf Suchanfragen aus Deutschland gesetzt und den Suchergebnissen aus dem Web, also den normalen organischen Suchergebnissen.

Dadurch ergibt sich ein komplett anderes Bild, gegenüber der vorherigen Standardauswertung in dem vorbelegten Zeitraum.

Die Suchanfrage "alternative zu wordpress" ist in diesem Fall noch nicht mal unter den Top 5 zu finden. Dafür, um beim gleichen Thema zu bleiben, kann man sehen das die Suchanfrage "wordpress alternative" anscheinend mehr Impressionen erzeugt wie die zuvor genannte Suchanfrage.
Leider liegt dort die durchschnittliche Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen jedoch leider deutlich weiter hinten, nämlich auf der Pos. 31.

Da diese Suchanfrage so weit hinten liegt, wurde auch über diese Begrifflichkeit der Suchanfrage auch kein Klick erzeugt, also kein Besucher fand in dem Zusammenhang zu meiner Internetseite. Schade :-( eigentlich ;-)

Sie beherrschen Excel oder LibreOffice Calc ?

Sie können bis zu 500 Zeilen derzeit maximal sich anzeigen lassen. Durch die Exportfunktion "Diese Tabelle herunter laden" oder "Diagrammdaten herunterladen" haben Sie die Möglichkeit die angezeigten Daten als "csv" oder "Google Doc" Format herunter zu laden und diese auf Ihrem Rechner separat auszuwerten.

Daten aus Suchanfragen Auswertung als csv Dateien separat auswerten

Wenn Sie z.B. mit den Programmen Microsoft Excel oder LibreOffice Calc sich auskennen, haben Sie die Möglichkeit diese Daten noch weiter zu verarbeiten, je nachdem was Sie mit diesen Daten bezwecken.

Mein Fazit zu Suchanfragen in den Google Webmaster Tools

Ich selber werde diese Auswertung für mich in der Zukunft mehr nutzen, um noch besser zu erkennen wie überhaupt meine Internetseite gefunden wird und wie diese bei gewissen Suchanfragen im Durchschnitt in den Suchmaschinenergebnissen platziert ist.

Ich schreibe zwar gerne um Informationen, Wissen und auch meine eigene Meinung zu veröffentlichen, jedoch freue ich mich auch Riesig :-) wenn meine Beiträge zu den Themen, die ich auf diesem Blog behandle, auch überhaupt gefunden und damit auch in der Zukunft vielleicht gelesen werden.

Nutzt Ihr auch Google Webmaster Tools - Suchanfragen ?

Nutzt Ihr auch Google Webmaster Tools und wie ist eure Meinung zu dem Auswertungsbereich "Suchanfragen".

Würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen und Meinungen dazu niederschreibt als Kommentar.