Unternehmensblog | Corporate Blog - Was für ein neumodischer Kram ?
Unternehmensblog oder auch Corporate Blog genannt, haben Sie auch schon darüber gelesen? Sie haben ein Unternehmen, egal ob ein kleines oder ein großes und sind so am überlegen was dieser nächste neumodische Kram im Internet schon wieder soll.
Sie haben angefangen sich mit dem Thema mal ganz kurz zu beschäftigen und merkten das die zahlreichen Informationen die Sie gefunden haben, Sie vielleicht sogar noch zusätzlich verwirrt haben.
In diesem Beitrag möchte ich versuchen auf das Thema Unternehmensblog / Corporate Blog mal auf ganz einfache Sichtweise einzugehen.
Noch eins vorweg bevor ich Anfange.
Sollte ein Experte zum Thema Unternehmensblog / Corporate Blog sich zu diesem Beitrag hin verirren, so erwartet Sie hier nichts Hochgeistiges, sondern der Versuch, das Thema mal einfach und schlicht zu betrachten.
Für die Besucher bestimmt, die sich mit diesem Thema überhaupt nicht auskennen.
Haben Sie als Unternehmen eine Internetseite ?
In der heutigen Zeit ist es für ein jedes Unternehmen letztendlich ein Muss eine Internetseite zu haben.
Egal ob Sie ein kleines 1 Mann Unternehmen betreiben oder ein Unternehmen mit tausenden von Mitarbeitern haben.
Die Umsetzung bzw. Realisierung einer Internetseite kann für ein kleines bis mittelständisches Unternehmen, je nach Branche wo Ihr Unternehmen tätig ist, schon sehr Problematisch sein.
Besonders dann, wenn die Identifikation mit dem Medium Internet bei dem Geschäftsinhaber / Geschäftsführer nicht gerade hoch angesiedelt ist, um es mal so auszudrücken.
Auch große Unternehmen können so Ihre Probleme haben bei der Umsetzung einer Internetseite, wenn es nicht im Hintergrund die entsprechenden Menschen gibt, die bereit sind sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Gibt es verkrustete Strukturen in einem Unternehmen, kann sowas ebenfalls hinderlich sein, bei der reinen Umsetzung einer Internetseite für das Unternehmen.
Unternehmensblog / Corporate Blog = Internetseite = Falsch
Die Überschrift dieses Beitrags heißt ja, "Unternehmensblog | Corporate Blog - Was für ein neumodischer Kram ?" und jetzt schreibe ich bis jetzt nur über den Begriff "Internetseite".
SUPER, wieder nur ein Beitrag mit viel Geschwafel und nichts dahinter.
Könnte es sein das Sie dies gerade denken?
Dann bitte ich Sie dennoch weiter zu lesen, denn der Beitrag soll ja so Rund wie möglich sein, damit Sie vielleicht auch einen Mehrwert aus diesem Beitrag ziehen.
Denn aus meiner Sicht ist eine reine klassische Internetseite, die Sie vielleicht mit viel Mühe überhaupt veröffentlicht haben, kein Unternehmensblog also auch kein Corporate Blog.
Da stellen wir uns mal ganz dumm
Kennen Sie auch noch den Satz aus dem Film "Die Feuerzangenbowle", wo dann die Funktion einer Dampfmaschine erklärt wird mit ganz einfachen Worten.
Sie als Unternehmen, beschreiben doch sicherlich Ihren Interessenten oder Kunden, so manches mal mit auch ganz viel Leidenschaft, was Ihr Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern auf dem Markt ausmacht.
Wie gut Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte oder was für gute Mitarbeiter Sie haben.
Diese Gespräche finden dann am Telefon oder in einer entsprechenden Gesprächsrunde persönlich statt.
Haben Sie Flyer, Prospekte, Videos oder andere Präsentationsmittel im Einsatz, damit vielleicht zukünftige Kunden auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam werden oder Bestandskunden Ihr erweitertes Leistungsspektrum zur Kenntnis nehmen?
Sie sind auf Fach-Messen vertreten, um auch dort den Kontakt zu Interessenten oder Kunden weiter zu verbessern.
SUPER und wieso machen Sie das nicht im Internet !!
Wieso präsentieren Sie im klassischen Stil, also nüchtern und sachlich, vielleicht mal gerade Ihre Produkte, Ihre Leistungen und vielleicht noch "Über uns"
Wieso haben Sie nichts im Internet über Ihr Unternehmen zu erzählen bzw. zu schreiben.
Sätze wie "Was soll ich schreiben" oder "So viel neues gibt es nicht" sind Sätze die Sie gerne in dem Zusammenhang verwenden.
SCHADE !!
Nutzen Sie doch die Blog- oder News-Funktion Ihrer Webseiten-Software
Viele, viele sogenannte CMS-Software Systeme ( Webseiten-Software ) bieten oftmals Standardmäßig solche Zusatzfunktionen wie Blog oder News an.
Gerade Sie als Unternehmer, Firmeninhaber müssen doch für Ihr Unternehmen im warsten Sinne des Wortes brennen voller Begeisterung, voller Leidenschaft.
Wieso beginnen Sie nicht einfach mal damit, auch den Interessenten für Ihre Produkte oder Dienstleistungen und natürlich auch Ihren Bestandskunden diese Leidenschaft im Internet zu präsentieren.
Ach ja, Sie haben keine Zeit! Sie sind schon jetzt voll ausgelastet und der Tag müsste aus Ihrer Sicht 36 Stunden haben.
Na, was ist das? Eine Ausrede damit es Ihnen besser geht, das Sie vielleicht eine mögliche Chance der besseren Information und Kommunikation mit Ihren Interessenten oder Kunden verpassen bzw. sich damit nicht beschäftigen müssen.
Begrifflichkeiten, wie delegieren von Aufgaben oder Änderung des Zeitmanagement sind Ihnen sicherlich auch schon über den Weg gelaufen. Denken Sie doch einfach mal darüber nach.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen mit einem Unternehmensblog / Corporate Blog
Ob es zu einem Erfolg wird, kann ich Ihnen und sicherlich viele viele Fachagenturen zu diesem Thema in letzter Konsequenz nicht versprechen bzw. sagen.
Aber mal ehrlich, ob der neue Flyer, der neue Prospekt, die nächste Messe oder ein anderes neues Präsentationsmittel, welches letztendlich auch Zeit und Geld gekostet hat, den Bekanntheitsgrad steigert oder den Erfolg einfährt, kann Ihnen auch keiner in letzter Konsequenz sagen.
Fangen Sie doch einfach mal an und beobachten die Resonanz, die sich hoffentlich über die Zeit einstellt.
Wenn Sie wirklich und absolut ehrlich zu sich selber keine Zeit als Unternehmer mehr dafür haben, dann schauen Sie sich doch mal in Ihrem Unternehmen um, ob es nicht einen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin gibt, der Sie solch einer Aufgabe zutrauen würden.
Nur sollten Sie sich über eins dann im klaren sein, der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin die sich dazu bereit erklären würde, kann von Ihnen in letzter Konsequenz nicht zur Verantwortung gezogen werden wenn es ein Mißerfolg über längere Zeit werden sollte.
Denn Sie als Unternehmer und damit als Verantwortlicher des Unternehmens haben sich dieser Aufgabe nicht gestellt, wieso auch immer.
Dies gilt natürlich nicht, wenn Sie für diese Aufgabe einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin extra dafür einstellen und der Erfolg eines Unternehmensblog / Corporate Blog das alleinige Ziel dieser Person ist.
Schlußwort
Es wurde ein doch sehr langer Text in diesem Beitrag und er hat nur die reinen Grundmotivationen bzw. Grundideen begutachtet, wieso es vielleicht für Sie als Unternehmen interessant sein könnte einen Unternehmensblog / Corporate Blog zu betreiben.
Rate this entry
4.6/6
- Note: 4.6
- Votes: 8
- Higher: 6
- Lower: 1
Die letzten 5 Kommentare