Tags / Schlagwörter in seinem Blog verwenden und davon indirekt profitieren
Haben Sie schon mal die Begrifflichkeiten Tags / Schlagwörter im Zusammenhang mit Ihrer eingesetzten Blog-Software gehört bzw. wahr genommen.
Da so manche Blog-Software anders agiert mit dem Einsatz von Tags / Schlagwörtern, möchte ich mir erlauben die Verwendung und dem daraus vielleicht resultierenden Vorteil beim Suchmaschinen Ranking, im Zusammenhang mit meiner favorisierten Blog Software Dotclear, erklären.
Auch wenn Sie selber die Blog Software Dotclear nicht einsetzen, kann dieser Beitrag trotzdem für Sie interessant sein, denn vielleicht können Sie meine Erklärungen bzw. meine Erfahrungen mit Tags / Schlagwörtern auf Ihre eingesetzte Blog-Software übertragen.
Was sind denn eigentlich Tags / Schlagwörter
Eine gute Blog-Software bietet ja schon mal grundsätzlich den Einsatz von sogenannten Kategorien ein, wo Sie die von Ihnen erstellten Blog-Posts dementsprechend zuordnen können.
Neben der Zuordnung Ihrer Blog-Posts einer Kategorie kann man bei einer guten Blog-Software dem den entsprechenden Blog-Post auch sogenannte Tags / Schlagwörtern zuordnen.
Diese Tags / Schlagwörtern sind von Ihnen definierte bzw. ausgewählte zusätzliche Begrifflichkeiten, die Ihren erstellten Blog-Post noch feiner kategorisieren.
Des weiteren bieten Sie mit diesen Tags / Schlagwörter Ihren Besuchern die Möglichkeit ähnliche und auch ältere ähnliche Blog-Posts zu finden und damit sich auf Ihrem Blog weiter mit diesem Thema zu beschäftigen bzw. weitere interessante Blog-Posts zu finden.
Ich für mich definiere diese Tags / Schlagwörter auch gerne als vordefinierte Suchbegriffe, die meinen Lesern das auffinden von ähnlich gelagerten Blog-Posts zu erleichtern.
Unterschiedliche Tags / Schlagwörter ohne Ende - Macht das Sinn?
Jetzt könnte man ja vielleicht denken, dann hauen wir mal in die Tasten und vergeben für jeden Blog-Post unzählige Tags / Schlagwörter und dann würde man ja seinen Besuchern über die Zeit-X eine extrem feine Untergliederung anbieten um ähnliche Blog-Posts zu finden.
Wenn man so sich im Internet umschaut und auf entsprechenden Internetseiten sich bewegt, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung im Zusammenhang mit einer Blog-Software beschäftigen, findet man zu diesem Thema über die Jahre der erstellten Beiträge gesehen unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.
Aus meiner Sichtweise heraus sehe ich dies Thema ganz nüchtern. Wenn man so wie ich sich in einem doch großen Themenbereich bewegt, werden sich einfach automatisch über die Zeit diverse Tags / Schlagwörter zu einem oder mehreren Blog-Posts ergeben.
Ich versuche zwar einen Blog-Post schon mit den Tags / Schlagwörtern feiner zu untergliedern, jedoch versuche ich auch vermehrt gerade am Anfang grundsätzliche Tags / Schlagwörter einzusetzen.
Wenn ich dann z.B. über eine Blog-Software, über eine CMS-Software oder über andere Systeme, Begrifflichkeiten oder Ereignisse vermehrt schreibe, dann gehe ich im Nachhinein bei und Pflege die älteren Blog-Posts dann mit den neuen Tags / Schlagwörtern nach.
Denn wie bereits schon angedeutet, über die Anzahl der Blog-Posts, die sich einfach im Laufe der Zeit bzw. der Jahre ergeben, werden sich auch automatisch die Menge der verwendeten Tags / Schlagwörter um ein vielfaches erhöhen.
Wie kann man denn jetzt indirekt / direkt von dem Einsatz von Tags / Schlagwörtern profitieren ?
Jetzt habe ich bis hier doch schon einiges geschrieben und Sie denken vielleicht, wann kommt der Kerl denn endlich auf den Punkt, wie man durch den Einsatz von Tags / Schlagwörtern profitieren kann bei Suchmaschinen-Ranking bzw. bei der Anzeige von Suchmaschinen-Ergebnissen.
Jetzt kommt auch der Moment zum tragen wo ich das anhand des Einsatz der Blog-Software Dotclear erklären möchte.
Tags / Schlagwörter erhalten eigenständige Übersichts-Seiten
Bei der Blog-Software Dotclear und wahrscheinlich bei vielen anderen Blog-Software Systemen auch, wird durch die Verwendung bzw. durch den Einsatz von Tags / Schlagwörtern eigenständige Übersichts-Seiten erzeugt. Also ein gleiches Prinzip wie bei den Kategorie- und Archiv-Übersichtsseiten.
In diesen entsprechenden Übersichts-Seiten werden die entsprechenden Blog-Posts dann aufgelistet.
Wie sieht der Code für eine Dotclear Tag / Schlagwort Übersichtsseite aus ?
Geht man bei der Blog-Software Dotclear in den Backend Bereich und dort in den Bereich Blog-Ansicht, findet man sein aktives Template und weitere Templates vor.
Durch einen Klick auf "Edit Theme" kommt in den Übersichtsbereich hinein, wo man die entsprechenden einzelnen Dateien vorfindet die bei dem entsprechenden Theme zum Einsatz kommen.
Dort findet man auch die Datei "tag.html" und nach einem Klick auf diese Datei wird der entsprechende Code für diese Datei im Editor sichtbar.
Dort findet man z.B. ziemlich weit oben diesen Code-Ausschnitt:
<title>{{tpl:lang Tag}} - {{tpl:TagID}} - {{tpl:BlogName encode_html="1"}}<tpl:PaginationIf start="0"> - {{tpl:lang page}} {{tpl:PaginationCurrent}}</tpl:PaginationIf></title>
<meta name="copyright" content="{{tpl:BlogCopyrightNotice encode_html="1"}}" />
<meta name="author" content="{{tpl:BlogEditor encode_html="1"}}" />
<meta name="date" scheme="W3CDTF" content="{{tpl:BlogUpdateDate iso8601="1"}}" />
<link rel="schema.dc" href="http://purl.org/dc/elements/1.1/" />
<meta name="dc.title" lang="{{tpl:BlogLanguage}}" content="{{tpl:lang Tag}} - {{tpl:TagID}} - {{tpl:BlogName encode_html="1"}}<tpl:PaginationIf start="0"> - {{tpl:lang page}} {{tpl:PaginationCurrent}}</tpl:PaginationIf>" />
<meta name="dc.language" content="{{tpl:BlogLanguage}}" />
Nur zur allgemeinen Information, dieser Code-Bereich kann sich je nach eingesetzten Template bzw. Dotclear Theme unterscheiden.
Dieser Code sorgt dafür, das die entsprechende Tag / Schlagwort Übersichtsseite eine Titel-Überschrift für die Suchmaschinen anbietet, jedoch leider keine Description, also Beschreibung für die Suchmaschinen.
Das bedeutet das die Suchmaschinen sich aufgrund der hinter diesem Tag / Schlagwort verknüpften Blog-Posts die Beschreibung / Description für das Suchmaschinen-Ergebnis selber ziehen muss und dies kann nicht immer vorteilhaft sein.
Darum passen wir genau diesen Code an
In diesem Beispiel stellen wir den Code für den "titel" Bereich um und fügen einen vordefinierten Description Bereich hinzu.
Der nachfolgende Code wurde angepasst.
<title>{{tpl:TagID}} - Suchbegriff<tpl:PaginationIf start="0"> - {{tpl:lang page}} {{tpl:PaginationCurrent}}</tpl:PaginationIf></title>
<meta name="description" lang="{{tpl:EntryLang}}" content="{{tpl:TagID}}, Sie suchen danach? Informationen über {{tpl:TagID}} finden Sie bei {{tpl:BlogName encode_html="1"}}" />
<meta name="keywords" lang="{{tpl:EntryLang}}" content="{{tpl:TagID encode_html="1"}}" />
<meta name="copyright" content="{{tpl:BlogCopyrightNotice encode_html="1"}}" />
<meta name="author" content="{{tpl:BlogEditor encode_html="1"}}" />
<meta name="date" scheme="W3CDTF" content="{{tpl:BlogUpdateDate iso8601="1"}}" />
<link rel="schema.dc" href="http://purl.org/dc/elements/1.1/" />
<meta name="dc.title" lang="{{tpl:BlogLanguage}}" content="{{tpl:TagID}} - Suchbegriff<tpl:PaginationIf start="0"> - {{tpl:lang page}} {{tpl:PaginationCurrent}}</tpl:PaginationIf>" />
<meta name="dc.description" lang="{{tpl:EntryLang}}" content="{{tpl:TagID}}, Sie suchen danach? Informationen über {{tpl:TagID}} finden Sie bei {{tpl:BlogName encode_html="1"}}" />
<meta name="dc.keywords" lang="{{tpl:EntryLang}}" content="{{tpl:TagID encode_html="1"}}" />
Durch diesen Code sorgen wir dafür dass das Tag / Schlagwort erst einmal ganz nach vorne kommt und fügen als Beispiel hier noch die Begrifflichkeit "Suchbegriff" mit ein.
Des weiteren habe ich in der Description-Zeile dafür gesorgt das ein fester Text ausgegeben wird, wo die Blog-Software Dotclear dafür sorgt das der Tag / Schlagwort an entsprechenden Stellen in dieser Description dann eingefügt wird udn ein Teil meiner grundsätzlichen Blogbeschreibung.
Dadurch ergibt sich bei einem Suchmaschinen-Treffer z.B. folgende Ansicht:
In diesem Beispiel handelt es sich um das Schagwort "Blogsoftware". Man kann sehen, anhand der grünen Umrandung wo diese Begrifflichkeit eingefügt wird.
Bei der grauen Umrandung handelt es sich nicht um ein beabsichtigtes einfügen, sondern hier wird die Suchmaschine Google selber aktiv, weil aus deren Sicht der Titel zu kurz ist.
Aber wo liegt denn jetzt der Vorteil beim Einsatz von Tags / Schlagwörtern und dem anpassen des Codes?
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus, durfte ich feststellen, das ich nach diesen Anpassungen sich zusätzliche Einstiegspotenziale ergeben haben.
Denn bei gewissen Suchkonstellationen wurde genau diese Tag / Schlagwort Übersichtsseite als Suchmaschinen-Ergebnis ausgegeben.
Diese zusätzlichen Einstiegspotenziale von Besuchern aus Suchmaschinen-Suchergebnissen heraus, kann eben eine entsprechende anteilige Steigerung Ihrer Besucher auf Ihrem Blog mit z.B. der Blog-Software Dotclear bedeuten.
Setzen Sie auch Tags / Schlagwörter auf Ihrem Blog ein ?
Ihre verwendete Blog-Software bietet Ihnen auch die Funktion von Tags / Schlagwörtern an.
Welche Erfahrungen durften Sie denn machen mit dieser Funktion?
Hat diese Funktion auch für ein zusätzliches Einstiegspotenzal auf Ihren Blogseiten gesorgt?
Schreiben Sie doch gerne Ihre Erfahrungen als Kommentar nieder.
Edit 20.07.2014:
Lesen Sie doch auch gerne in meinem Dotclear Blog Bereich den Beitrag "Tags / Schlagworte - Duplicate Content vermeiden mit der Blogsoftware Dotclear". In dem Beitrag erfahren Sie wie man mit der Blogsoftware Dotclear und der Verwendung von Tags / Schlagworten Duplicate Content vermeiden kann.
Rate this entry
5/6
- Note: 5
- Votes: 3
- Higher: 6
- Lower: 4
Kommentare
Habe am Anfang auch immer Tags in meinen Blogs verwendet, mit der Vermutung, dass das besser für die interne Verlinkung ist. Mit der Zeit kommen dann auch tatsächlich neue Besucher über Suchmaschinen auf die Tag Seiten. Nur muss man sich fragen, ob man das tatsächlich auch will, denn die Leute sollen nicht den Tag, sondern den Artikel lesen. Ausserdem wollten die Besucher einen Artikel finden und keine Übersicht von Artikeln, um dann im Blog wieder neu zu suchen. Mit Tags sollte man sehr sparsam umgehen, oder besser gar keine verwenden und dafür die Artikel lieber direkt aus dem Text, untereinander verlinken. Erzeugt weniger unnützen Content und Google hat es einfacher den Blog zu crawlen.
Hallo Felode,
sicherlich gebe ich dir aus meiner Sichtweise Recht was das lesen wollen bzw. sollen von Beiträgen angeht. Jedoch kann ich den Rest nicht so aus meiner Sicht nachvollziehen.
Wenn ich so in meine Statistiken rein schaue, sehe ich schon das die Besucher über auch die Tags / Schlagwörter rein kommen, aber von da aus auch ganz gezielt auf die entsprechenden Beiträge springen die die Besucher dann interessieren.
Des weiteren kann ich erkennen, das anscheinend nach dem lesen eines Beitrages auch die Besucher gerne mal auf einen Tag / schlagwort klicken um dann ähnliche Blog-Beiträge zu finden.
Also ein Mehrwert für anscheinend einige Besucher und ein Blog soll ja auch einen gewissen Mehrwert bieten. Jedenfalls aus meiner Sicht.