Suchanfragen Google - Quartalauswertung in den Google Webmaster Tools
Suchanfragen Auswertung in den Google Webmaster Tools, darüber habe ich ja schon mal Anfang dieses Jahres einen Beitrag geschrieben mit der Überschrift "Webmaster Tools - Auswertung Suchanfragen nutzen".
In dem heutigen Beitrag möchte ich dies Thema noch einmal aufgreifen und zwar anhand einer Quartalsauswertung meines Blogs TbTip.
Wie bereits in dem oben genannten veröffentlichen Beitrag geschrieben, sollte rein Regulär ein jeder Internetseiten-Betreiber wenigstens eine permanente Grundanalyse seiner Statistikdaten vornehmen.
Ok, dazu gehört natürlich das man erst einmal ein gutes und sicheres Statistik-Tool im Einsatz hat.
Durch den fast kompletten Wegfall der Keywords Auflistungen in den Statistik-Auswertungen, muss man versuchen sich an anderen Auswertungsmöglichkeiten lang zu hangeln, wenn man nicht teure Tools zum Einsatz bringen will.
In dem oben genannten Beitrag habe ich hierbei die Auswertungsmöglichkeiten über den Menüpunkt "Suchanfragen" in den Google Webmaster Tools beschrieben.
Erklären ist das eine, klare Zahlen und Fakten das andere
Darum möchte ich dem heutigen Beitrag mir erlauben eine zweite Statistik-Auswertung für meinen Blog TbTip.de zu präsentieren.
Bei dieser Statistik-Auswertung nutze ich die Zahlen und Fakten aus den bereitgestellten Suchanfragen aus den Google Webmaster Tools.
In dem soeben gezeigten Bild können Sie ersehen, das ich hierfür den Zeitraum vom 06.01.2014 bis 31.03.2014 gewählt habe und als erstes die Sortierung nach Klicks erfolgt.
Leider wird bei dieser Auswertung nur ein Teil der Klicks ( in diesem Fall 123 ) und nur ein Teil der Impressionen ( 13.850 ) angezeigt.
Dies führt natürlich dazu, das man nur einen Teilzugriff auf die realen Klicks und Impressionen hat. Aber immer noch mehr als wenn man gar keine Statistikwerte vorfindet.
In dem nächsten Bild sehen Sie die Sortierung nach Impressionen
Was mich da doch sehr verwunderte, war die Tatsache, das anscheinend die Begrifflichkeiten "suchmaschinen platzierung" und "suchmaschinenplatzierung" doch ein sehr hohes Impressionsvolumen für meine Verhältnisse erzeugen.
Leider sind die Platzierungen doch weiter hinten ( durchschnittliche Pos. 33 + 21 ), so das keine realen Klicks laut dieser Suchanfragen erzeugt werden.
Aber letztendlich, laut dem Keyword-Planer von Google verbergen sich hinter diesen Begrifflichkeiten keine so hohe durchschnittliche Suchanfragen im Monat, das man seinen Blog auf diese Begrifflichkeiten weiter optimieren müsste.
Am dritten Platz der Suchanfragen sieht man auf diesen Bild die Suchanfrage "wordpress alternative" und dahinter eine derzeitige durchschnittliche Suchmaschinen-Platzierung von Platz 18.
Auch bei dieser Begrifflichkeit steckt jetzt kein hohes durchschnittliches Suchvolumen im Monat dahinter, laut dem Keyword Planer von Google, jedoch gehört dies Thema mit zu diesem Blog und ist deswegen für mich eine Freude doch soweit in den letzten drei Monaten sich platzieren zu können.
Aufgrund der bis hier veröffentlichen Daten, kann man sich als Internetseiten-Betreiber und mit den entsprechenden Google Suchanfragen Statistiken aus den Google Webmaster Tools schon gut orientieren wo man mit seiner Internetseite steht.
Nutzen Sie doch die möglichen Filtereinstellungen bei den Suchanfragen von Google
Neben der Standardanzeige bei den Suchanfragen Auswertung können Sie über den Filter Button zusätzliche Filtereinstellungen aktivieren.
Bei diesem Bild habe ich jetzt die Einstellungen so vorgenommen, das die Suchanfragen Statistiken sich auf das Web beziehen sollen, da die Impressionen und Klicks für Bildersuche und Mobile-Suche noch zu klein sind.
Dann natürlich als Standort Deutschland, wobei man dabei leider auch die Statistiken verliert, wo die Besucher aus Deutschland über IP-Adressen kommen, die den Statistik-Tools ein Ausland vorgaukeln.
Als Zugriffszahlen habe mal alle gewählt, wobei man bei einer großen Internetseite, sich vielleicht doch mehr auf die Zahlen konzentriert, die mehr als 10 Klicks oder Impressionen aufweisen in den Suchanfragen von Google.
Schauen wir uns das nächste Bild an, so sehen wir die entsprechende gefilterte Auswertung dazu.
Hierbei handelt es sich um die Sortierung wieder nach Klicks und ich habe mir erlaubt in dem Bild, mit roter Schrift, die Zahlen einzufügen, die ohne Filterung ausgewiesen worden sind.
Mein Fazit zu Suchanfragen Google - Auswertung
Mit diesem Tool hat man die Möglichkeit sich gut zu orientieren wo man sich mit seiner Internetseite in dem großen Dschungel der Suchmaschine Google bewegt.
Man kann anhand der ausgewiesenen Suchanfragen sich durch weitere Tools, wie z.B. dem Keyword-Planer von Google oder den Suchtrends Statistiken weiter nach vorne bewegen ohne einen permanenten Blindflug.
Eure Meinung
Nutzt Ihr auch die Google Suchanfrage Statistiken für eure Internetseite und wie sind eure Erfahrungswerte damit?
Schreibt dies doch gerne als Kommentar nieder. Ich würde mich sehr freuen.
Rate this entry
5.6/6
- Note: 5.6
- Votes: 5
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Erwähnenswert vlt. noch, dass in den GWT auch die Backlinks gezeigt werden. Komischerweise im Menü "Suchanfragen". OK, über die Wertigkeit selbiger wird natürlich nichts gesagt, und es sind auch nur die BLs der eigenen Webpräsenzen (die Analyse der Konkurrenz muß nach wie vor mit anderen Tools gemacht werden). Aber man bekommt schonmal einen ganz guten ersten Überblick fürs Business, d.h. wo welche Backlinks gesetzt wurden. …..
Hallo Herr Baumann,
recht herzlichen Dank für Ihren Hinweis.
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Einblick in Deine GWT-Statistiken.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass "suchmaschinen platzierung" ein so niedriges Suchvolumen hat.
Habe im Adplanner nicht nachgesehen. Aber wenn Du mit einem Eintrag auf Seite 4 (Platz 33) bist und dieser 926 mal im Zeitraum angezeigt wurde, heißt das doch, dass so viele überhaupt einen Eintrag von Dir über diese Suchbegriffe angezeigt bekommen haben.
Beste Grüße
Steve
Hallo Steve,
ich hatte beim Keyword Planer mal rein geschaut und dort wurde aus meiner Sicht doch ein verhältnismäßig geringes Suchvolumen angezeigt.
Aber das musste ich auch schon mit anderen Keywords feststellen, wenn ich diese mal Quer kontrolliere im Google Adwords Planer, das die angeblichen Impressionen von der GWT-Statistiken was anderes ausweisen, als das was laut dem Keyword Planer hinter dem Keyword stecken soll an Suchvolumen.