Aufgrund einer Blogparade von Marcus Krahlisch, welches sich mit dem Thema "Wie nutzt du das Sommerloch für deinen Blog?" beschäftigt, möchte ich mit diesem Beitrag ebenfalls mir erlauben dies Thema aufzugreifen.

Marcus hatte in dem Zusammenhang einige Fragen als Anregung in den Raum gestellt:

  1. Wann spürst du das Sommerloch auf deinem Blog an den Besucherzahlen?
  2. Wie gehst du mit dem Sommerloch um?
  3. Schreibst du im Sommerloch immer noch genauso viele Artikel, wie sonst?
  4. Arbeitest du im Sommerloch mehr am Design deines Blogs?
  5. Wann und wie lange fährst du als Blogger in den Urlaub?
  6. Wie wirkt sich der Urlaub auf deinen Traffic aus?

Da ich ein Freizeit Blogger bin, werde ich nicht auf alle Anregungs Fragen in direkter Form eingehen, aber versuchen diese als kleinen roten Faden zu benutzen.

Sommerloch und Besucherzahlen

Da ich selber nicht nur diesen Blog betreibe, sondern auch noch weitere Themen Blogs ( Weihnachten, Tanzen, Blogsoftware ), möchte ich den Trend was die Besucherzahlen angeht allgemein halten.

Mein Weihnachtsblog hat in logischer Konsequenz fast ein dreiviertel Jahr ein Sommerloch :-)

Weihnachtsblog Besucherverlauf von Juli 2012 bis Juli 2013

Mein Tanzblog, dieser wird leider ab August 2013 von mir komplett eingestellt, hat in seiner Zeit des Bestehens schon erkennbar seine saisonalen Einbrüche gehabt, auch gerade zum Sommer hin. Da dieser Tanzblog seit gut einem Jahr von mir nicht mehr gepflegt wird, sind in logischer Konsequenz die Besucherzahlen gegenüber den Vorjahren gesunken. War aber erstaunt wie stabil er sich doch halten konnte ohne weitere neue Inhalte.

Tanzblog Besucherverlauf von Juli 2012 bis Juli 2013

Der Tbtip Blog bzw. die vorherige hier bestehende Internetseite wurde wurde von mir Jahrelang links liegen gelassen.
Im Februar dieses Jahres habe ich begonnen diesen Blog einzurichten, der sich mit den Schwerpunktthemen ERP-Software, CRM-Software sowie Bloggen allgemein und weiteren ähnlich gelagerten Themengebieten beschäftigt.

Darum kann ich in diesem Zusammenhang noch keine wirkliche Aussage treffen ob ein Sommerloch kommt oder ob es ein Sommerloch bei diesem Blog gab.
Letztendlich bin ich erst einmal stolz darauf, bei diesem hart umkämpften Themengebieten überhaupt Besucher begrüßen zu dürfen.

Tbtip Besucherverlauf von Juli 2012 bis Juli 2013

Blog Sommerloch und meine Vorgehensweise

Wie bereits oben geschrieben gibt es diese Sommerlöcher ja auch in der Politik, im Sport, im Fernsehprogramm und in weiteren Bereichen.

Da ich aber blogge aus privaten Vergnügen lasse ich mich nicht von solch einem vielleicht kommenden Sommerloch abschrecken.
In der privaten Zeit die mir verbleibt für das bloggen, schreibe ich Beiträge für meine derzeit favorisierten Blogs oder arbeite an meinem Weihnachts-Lichter Projekt, wo ich private Weihnachtshäuser / Lichterhäuser vorstelle und aktuell dies Jahr ein Weihnachtsbeleuchtungs Forum eingerichtet habe.

Denn Beiträge die jetzt geschrieben werden, werden auch nach dem Ende eines Sommerlochs vielleicht gefunden und gelesen. Es ist ja kein Facebook und Co. wo dann irgendwelche Posts aus der Timeline verschwunden sind.

Tipps um ein Sommerloch auszufüllen

Wenn man zu dem Thema bloggen und Sommerloch sich ein wenig im Internet umschaut, werden gerne dafür Tipps präsentiert, was man als Blogger in der Sommerloch Zeit machen könnte.

Man findet dann z.B. solche Tipps:

  • Blogdesign überarbeiten
  • Blog Plugins überprüfen und notfalls aktualisieren
  • Auswerten von bisherigen Statistiken und entsprechende Rückschlüsse daraus ziehen

Sicherlich noch viele weitere, aber das soll im allgemeinen hier reichen.
Sicherlich kann man dies machen, aber ich bin der Meinung wenn man seinen Blog technisch oder Design mäßig am laufen hat, das man dies auch für eine gewisse Zeit so belassen sollte.
Desweiteren bin ich der Meinung das man seine Statistiken kontinuierlich auswerten sollte, also sind dies keine Arbeiten die aus meiner Sicht in ein Sommerloch gehören.

Urlaub und bloggen

Da meine Frau und ich nicht die großen Reiseexperten sind, ist für mich gerade die Urlaubszeit eine Zeit wo ich auch mal ein oder zwei Beiträge mehr bloggen kann als sonst.

Zum Glück können wir in der Zwischenzeit unseren Urlaub auch außerhalb der Haupturlaubszeiten nehmen, darum steht der Urlaub nicht im Zusammenhang mit einem Sommerloch :-)

Bloggen - Sommerloch >> Deine Erfahrung ?

Wenn du deine eigenen Erfahrungen hast mit dem Thema Sommerloch und bloggen, dann schreibe doch gerne deine Erfahrungen hier als Kommentar nieder oder nehme einfach an der Blogparade von Marcus teil.