Facebook hier, Twitter dort und natürlich Google+, Linkedin, Wer kennt wen und Xing nicht vergessen.

Liest man im Internet Beiträge zu diesem Themengebiet, so habe ich manchmal das Gefühl, oh man bin ich alt, weil ich nicht bei allen diesen sozialen Netzwerken vertreten bin.

Ok Gott und die Firma wo ich arbeite noch viel weniger. Also gehen an mir und an der Firma wo ich arbeite, all diese tollen Gespräche und Kommunikationswege vorbei und die Existenz ist gefährdet. :-)

Spaß beiseite, sind denn nun soziale Netzwerke interessant ?

Aus meiner Sicht gibt es soziale Netzwerke, die für Unternehmen interessant sind, aber ehrlich geschrieben möchte ich mir hier nicht anmaßen zu behaupten welches soziale Netzwerk jetzt das Richtige wäre für ein Unternehmen.

Was ich immer wieder vermisse bei den Diskussionen und Beiträgen

Also wenn ich dann so durch die großen weiten Welten des Internet surfe und so manchen Beitrag lese, der sich mit diesem Thema beschäftigt vermisse ich oftmals einen ganz wichtigen entscheidenen Punkt bei den Diskussionen und Beiträgen.

In welcher Branche ist dies Unternehmen eigentlich tätig?
Finde ich eigentlich in den sozialen Netzwerken auch andere Unternehmen aus der gleichen Branche, so das ich überhaupt ein Netzwerk aufbauen kann?

Vieles wird über einen Kamm geschert

Wenn ich dann die Beiträge so lese, entsteht bei mir oftmals der Eindruck, dass was dort geschrieben wird für alle gelten sollte oder am besten gelten muss.

Dies ist aber aus meiner Sicht nicht der Fall. Deswegen sollte sich aus meiner Sicht ein jedes Unternehmen fragen, ob es wirklich Sinnvoll ist Energie und versteckte Kosten in dem aufbauen von Kontakten in irgendeinem sozialen Netzwerk zu stecken.

Meine drei Beispiele

1.
Sie haben ein IT-Unternehmen oder betreiben ein Unternehmen welches sich im Bereich der Computertechnik im weitesten Sinne bewegt, dann sehe ich es als sehr nützlich an, sich in entsprechenden sozialen Netzwerken zu präsentieren bzw. Kontakte zu knüpfen.
Denn aus meiner Sicht kann man gerade durch die starke Präsenz in den entsprechenden sozialen Netzwerken interessante Kunden bzw. Netzwerkpartner finden.

Also dieser Punkt macht Sinn ! :-)

2.
Sie haben ein Unternehmen aus dem handwerklichen oder Dienstleistungs-Bereich, so das Sie vielen Kontakten aus dem Endkundenbereich zu tun haben.
Das kann aus meiner Sicht Sinn machen.
Aber die Gefahr des Kosten / Nutzen Verhältnis ( auch die Zeit zur Pflege eines sozialen Netzwerkes kostet indirekt Geld ) kann schnell in eine Schieflage geraten, wenn der zeitliche Aufwand über die Zeitachse X im Verhältnis zur Umsetzung von daraus resultierenden Aufträgen ( die dann nämlich das Geld in das Unternehmen bringen ) nicht in einem Verhältnis stehen.

Was man jedoch hierbei auch beachten sollte, ist der sogenannte Branding Effekt für das Unternehmen bzw. den Unternehmen Namen, der jedoch auch einer entsprechenden zusätzlichen Bewerbung bedarf.

Bei diesem Punkt muss man aus meiner Sicht ganz genau die Fakten betrachten.

Die ausschließliche Präsenz in einem sozialen Netzwerk, welches sich auf berufliche Kontakte spezialisiert hat, könnte hier auf alle Fälle Sinn machen. Ob die anderen allgemeineren sozialen Netzwerke dafür geeignet sind möchte ich teilweise bezweifeln.

3.
Sie haben ein Unternehmen welches spezielles Produkte herstellt oder ein Unternehmen welches in der Zuliefererindustrie angesiedelt ist.

Jetzt wird es aus meiner Sicht richtig Tricky, denn hier bezweifle ich auf alle Fälle das die Nutzung von allgemeinen sozialen Netzwerken zu einem Erfolg führt.
Bevor vielleicht jemand wegen diesem Punkt "Aber" schreibt möchte ich die Großunternehmen ganz klar ausschließen.

Ich möchte nur zu bedenken geben das die deutsche Marktwirtschaft letztendlich aus meiner Sicht durch den Mittelstand und durch Kleinunternehmen hauptsächlich getragen wird.

Das typische Mittelstands-Unternehmen befindet sich irgendwo aus meiner Sicht bei bis zu ca. 50 bis 100 Mitarbeitern und manchmal etwas mehr und dann kommen die ganzen Kleinunternehmen noch dazu, die in der Größenzahl von 2 bis eben ca. 50 Mitarbeiter sich aus meiner Sicht bewegen.

Hier ein wirkliches Kosten / Nutzen Verhältnis hin zu bekommen bzw. ein wirklich effektives Netzwerk aufzubauen sehe ich als sehr schwierig an.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, jedoch ist die Anzahl der Ausnahmen geringer als die Anzahl der Erfolge.

Hier würde ich als Ausnahme, was den Bereich der sozialen Netzwerke betrifft, ein reines Netzwerk gelten lassen, welches sich auf berufliche Kontakte spezialisiert hat und auch eine entsprechende aktive Community aufweist.

Langes schreiben - kurzes Fazit

Ob für ein Unternehmen die Nutzung von sozialen Netzwerken wirklich interessant ist, muss ganz klar fein Unternehmensintern analysiert werden.

Eure Meinung zu diesem Thema

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure eigene Meinung und auch gerne Erfahrung, hier als Kommentar nieder schreiben würdet.