Serendipity - S9Y | Blogsoftware installieren
In diesem Beitrag möchte ich auf die Installation der Blogsoftware Serendipity eingehen. In wenigen schnellen Schritten erfolgt die Installation der Blogsoftware Serendipity auch S9Y genannt im einfachen Installation Modus.
Neben der einfachen Installation gibt es auch eine Installationsroutine für Fortgeschrittene. Die Blogsoftware Serendipity bzw. auch in Kurzform als S9Y benannt, gilt als eine interessante Blogsoftware Alternative zu Wordpress.
In meinem Beitrag "Domain Popularität von Blogsoftware Anbieter " bin ich ebenfalls auch auf die Blog-Software Serendipity eingegangen.
Heute möchte ich in diesem Beitrag auf die Installation dieser Software eingehen und wie so der erste Eindruck dieser Blogsoftware bei mir selber entsteht.
Installation Serendipity
Ich habe mir die derzeit aktuelle Version 1.7 in Ihrer Vollständigen Version herunter geladen und auf meinem lokalen Rechner in der Umgebung von Xampp installiert.
Dies passierte in folgenden Schritten:
1. Wenn Sie die Blogsoftware Serendipity / S9Y auf einem Webspace installieren möchten, müssen Sie als erstes die gezippte Datei lokal entpacken und den Inhalt des Dateiordners "Serendipity" mit einem FTP Programm auf Ihren Webspace hochladen.
2. Wenn dies geschehen ist rufen Sie in Ihrem Browser folgenden Pfad auf: http://www.ihre-domain.usw/. Die Blogsoftware erkennt das es noch keine Installation es gibt und leitet Sie automatisch zu der entsprechenden Installationsroutine.
Als erstes erfolgt eine sogenannte Systemdiagnose der Systemeigenschaften Ihres Webspace, ob alle Bedingungen für die erfolgreiche Installation der Blogsoftware Serendipity / S9Y gegeben sind.
Wenn soweit alle wichtigen Eigenschaften erfüllt sind, können Sie unten zwischen einer "EINFACHEN INSTALLATION" und einer "FORTGESCHRITTENEN INSTALLTION" wählen.
Einfache Installation der Blogsoftware Serendipity / S9Y
Bei der "EINFACHEN INSTALLATION" müssen Sie nur die wichtigsten Daten der Blogsoftware Serendipity / S9Y für die Installation mitteilen.
Dies sind:
- Datenbanktyp Datenbank Servername für Ihren Webspace
- Datenbank Username der für Ihre entsprechende Datenbank auf Ihrem Webspace vergeben worden ist
- Datenbank Passwort welches entweder automatisch oder durch Sie vergeben worden ist.
- Datenbankname, wo die Daten hinein geschrieben werden sollen
Die weiteren abgefragte Felder sind für Sie als Administrator der Serendipity / S9Y Blogsoftware Installation wichtig, um später sich im Backend der Blogsoftware als Administrator einloggen zu können.
Beim vorletzten Punkt können Sie die entsprechende Sprache Ihres Blogs auswählen, also wahrscheinlich Deutsch / "Germany"
Als letzten Punkt können Sie sich entscheiden ob Sie den grafischen WYSIWYG-Editor verwenden wollen. Also aus meiner Sicht sollten Sie an dieser Stelle das "ja" aktivieren.
Klicken Sie auf "VOLLSTÄNDIGE INSTALLTION" und in wenigen Sekunden ist die Blogsoftware Serendipity / S9Y bereits installiert.
Das war es schon, also super schnell und wirklich einfach. Besuchen Sie Ihren neu installierten Blog mit der Blogsoftware Serendipity / S9Y.
Was mir dabei aufgefallen ist, das oben im Beschreibungstext der Umlaut "ü" vom Wort "für" nicht korrekt dargestellt wird. Schade.
Des weiteren gibt es auch keinen ersten Beispieleintrag, woran man sich vielleicht als Neuling orientieren könnte. Aber das ist schon in Ordnung.
Weiter rechts unten sehen Sie den Link "Login", damit Sie sich in den Backend Bereich des installierten Blog mit der Blogsoftware Serendipity / S9Y einloggen können. Dann noch schnell die Zugangsdaten, die Sie bei der Installation vergeben haben und schon sind Sie im Backend Bereich Ihres Blogs und erhalten folgenden Anblick.
Links haben Sie in Ihrem Backend der Blogsoftware Serendipity / S9Y sehr übersichtlich die entsprechenden Links zu den einzelnen Bereichen Ihres Backends um neue Einträge oder entsprechende Einstellungen vorzunehmen.
Unter Administration >> Konfiguration haben Sie die Möglichkeit entsprechende Einstellungen der Blogsoftware auch im nachhinein noch vorzunehmen.
Fortgeschrittene Installation der Blogsoftware Serendipity / S9Y
Neben der "Einfachen Installation" bietet die Blogsoftware Serendipity / S9Y, wie bereits weiter oben schon genannt, die Möglichkeit der Installation im "FORTGESCHRITTENEN Modus"
Nachfolgend möchte ich mir erlauben nicht unbedingt auf jeden einzelnen Punkt einzugehen, das würde den Rahmen dieses Beitrags mehr als sprengen.
Vielleicht so als Zusammenfassung geschrieben, Sie sollten die Fortgeschrittene Installation der Blogsoftware Serendipity / S9Y nur dann vornehmen wenn Sie sich mit den Begrifflichkeiten und deren folgen genauestens auskennen.
Ich erlaube mir Ihnen mehrere Grafiken nacheinander anzuzeigen, damit Sie schon mal vorab einen Überblick erhalten von der Fortgeschrittenen Installation der Blogsoftware Serendipity / S9Y.
Klicken Sie gerne auf ein entsprechendes Bild und Sie können sich durch die Bildergalerie nacheinander durchklicken.
Fazit Installation Blogsoftware Serendipity / S9Y
Die Installation geht absolut leicht von der Hand und ist in wenigen Sekunden erledigt, wenn man seine Zugangsdaten bei der Hand hat.
Die Blogsoftware Serendipity / S9Y kommt im Backend sehr aufgeräumt daher, so das man sich als Neuling schon sehr schnell zurecht findet. Die Erstellung des ersten Beitrags sollte kein Zauberwerk sein.
In einem späteren Beitrag in den nächsten Tagen oder Wochen werde ich auf die Thematik Artikel erstellen mit der Blogsoftware Serendipity / S9Y eingehen.
Sie haben Erfahrungen mit der Blogsoftware Serendipity / S9Y, dann schreiben Sie doch diese gerne als Kommentar hier nieder. Ich würde mich freuen.
Rate this entry
5.3/6
- Note: 5.3
- Votes: 8
- Higher: 6
- Lower: 4
Kommentare
Moin,
ich habe seit ca. 15 Jahren einen Serendipity Blog unter https://www.tischtennis-blog.de außerdem einen mit WP unter markus-thies.de. Daher kenne ich beide Systeme seit längerem.
Man könnte wahrscheinlich über viele Details diskutieren.
Für mich ist der grundlegende Unterschied, S9y entspannt mich. Es gibt eine feste überschaubare Anzahl an Themes und Plugins. Dann geht etwas oder nicht.
Wenn du bei WP etwas umsetzen willst, findest du z.T. 100te von Lösungen, die du selektieren mußt. Auf der anderen Seite ist WP inzwischen so umfangreich, dass sich alles verwirklichen läßt.
Wenn man einen klassischen Blog betreiben will, wäre meine Empfehlung S9y oder ein ähnlich reduzierte Software.
Grüße Markus