Das SEO-Tool SEOquake bietet die Möglichkeit neben den bereits von Anfang an existierenden Parametern und weiteren Parametern die unter der URL http://addons.seoquake.com/params/ heruntergeladen werden können auch eigene Parameter zu definieren.

Da ich selber auch die Webmaster Tools von Google benutze, bekomme ich zwar Informationen angezeigt wenn doppelte Titles, Description und weitere andere nicht so optimale Bedingungen laut Google existieren, jedoch muss man permanent hin und her klicken.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mit dem SEO-Tool SEOquake meine Blogtitel / Blogüberschriften, meine ganzen Blog Description / Blog Beschreibungen und weiteres mit diesem Tool abzufragen, wie diese von der Blogsoftware den Suchmaschinen angeboten werden.

Hierzu musste ich eigene Parameter in das SEO-Tool SEOquake einfügen.

Aber fangen wir doch erst mal ganz von vorne an und dazu habe ich das SEO-Tool SEOquake in meinen Chrome Browser installiert ( normaler Weise benutze ich persönlich den Firefox Browser ).
In diesem Beispiel bin ich jedoch auf die oben genannte Internetseite von SEOquake gegangen und die habe die entsprechenden Schritte unternommen um dies Plugin im Chrome Browser zu installieren.

seoquake-com.png

Wenn ich nach der Installation dann auf der Startseite von Google die Site-Abfrage "site:www.eine-domain.com" ausführe, erhalte ich wie gewohnt eine Übersicht über die Internetseiten die im Suchindex von der Suchmaschine Google erfasst sind.
Jedoch sind zwei Änderungen zu erkennen, gegenüber der vorherigen sonstigen Ansicht.

site-abfrage-google-seoquake-standard.png

Als 1. sehe ich die Grundparameter Anzeige von dem SEO-Tool SEOquake und als 2. sehe ich unter jedem angezeigtem Suchtreffer eine weitere Liste mit entsprechenden Daten, die gleich beim Anzeigen der Suchergebnis Trefferliste ausgefüllt werden.

SEOquake Parameter erfassen

Damit wir jetzt eigene Parameter Abfragen bei dem SEO-Tool SEOquake einrichten können, müssen wir die Einstellungen von SEOquake aufrufen. Dazu klicken wir in diesem Beispiel auf den SEOquake Button oben rechts und sehen danach weiter unten den Begriff "Preferences".

einstellungen-seoquake-aufrufen-01.png

Wir klicken darauf und gelangen dann in einem neuem Browsertab auf die Grundeinstellungen. Oben in der Navigationsleiste sehen Sie den Begriff "Parameters", auf den wir dann klicken und folgende Ansicht erhalten.

einstellungen-seoquake-standart.png

Unten ( rot eingerahmt ) sehen den Button "New" auf den wir jetzt klicken und sich ein weiteres Fenster öffnet.

create-seoquake-parameters-01.png

Sie sehen in diesem Fall ein leeres Feld. Nutzen Sie SEOquake mit dem Firefox-Browser, werden Ihnen schon einmal ein paar Grundparameteranfänge angezeigt.

SEOquake Parameter Title Abfrage

Als erstes will ich den Titel meiner Internetseite abfragen und dazu muss ich folgenden Parameter Code eintragen

[NAME]=Page Title
[TITLE]=Title
[URL_R]={url}
[REGEXP]=<title>(.+)<\/title>

title-code.png

Dann auf "OK" klicken und schon ist der neue Parameter Code in SEOquake hinterlegt. Wenn Sie in der nachfolgenden Ansicht weiter nach unten scrollen, sehen Sie folgendes.

title-code-eingefuegt.png

Alle Häkchen sind gesetzt und damit würde bei einer erneuten "Site-Abfrage" jetzt der Titel der Internetseite angezeigt werden, wie die entsprechende CMS-Software diese den Suchmaschinen anbietet.

Damit die Übersicht halbwegs erträglich bleibt, deaktiviere ich noch einige Parameter, damit diese nicht angezeigt werden bzw. nicht von SEOquake abgefragt werden.

Bei der erneuten "Site-Abfrage" bei Google würde dann folgende Ansicht erfolgen

site-abfrage-google-seoquake-title.png

SEOquake Parameter Description Abfrage

Als nächstes möchte ich jetzt noch weitere Abfrage-Parameter bei dem Plugin SEOquake einfügen.

Nachfolgend der Parameter für die Description / Beschreibung Abfrage:

[NAME]=Description
[TITLE]=Descripti
[URL_R]={url}
[REGEXP]=<meta name="description" content="(.+)" />
[ALTREGEXP]=<meta name="description" lang="(.+)" content="(.+)" />

SEOquake Parameter Keywords Abfrage

Als nächstes möchte ich die Keywords abfragen die auf der Internetseite den Suchmaschinen präsentiert werden.
Da bei Google zwar die Keywords schon lange nicht mehr berücksichtigt werden, biete ich diese dennoch grundsätzlich an, falls die Suchmaschine Ihre Gewichtung mal wieder anpasst.

Es gibt Internetseiten, wo automatisch Keywords eingefügt werden und wenn man sich diese anschaut bekommt man das Schaudern, also Kontrolle ist auch in diesem Bereich interessant.

Nachfolgend der Parameter für die Keywords Abfrage:

[NAME]=Keywords
[TITLE]=Keywords
[URL_R]={url}
[REGEXP]=<meta name="keywords" content="(.+)" />
[ALTREGEXP]=<meta name="keywords" lang="(.+)" content="(.+)" />

SEOquake Parameter H1 + H2 Abfrage

Als letztes für meine Parameter Beispiele für das SEO-Tool SEOquake möchte ich noch die ersten H1 und H2 Überschriften abfragen.

Nachfolgend der Parameter für die H1 Abfrage:

[NAME]=H1 Tag
[TITLE]=H1 Tag
[URL_R]={url}
[REGEXP]=<h1>(.+)</h1>

Nachfolgend der Parameter für die H2 Abfrage:

[NAME]=H2 Tag
[TITLE]=H2 Tag
[URL_R]={url}
[REGEXP]=<h2>(.+)</h2>

Alle SEOquake Abfrage Parameter sind gesetzt

Nachdem wir jetzt alle SEOquake Abfrage Parameter gesetzt haben, erhalten wir bei der "Site-Abfrage" folgende Ansicht:

site-abfrage-google-seoquake-all-chrome.png

Leider gibt es bei der Anzeige in dem Chrome-Browser zwei kleine Probleme ( rot umrahmt ). Die Keywords und die Description werden in diesem Beispiel nicht sauber angezeigt, da von Seoquake die Alternative Abfrage Variante [ALTREGEXP] einfach zurück gesetzt wird auf [REGEXP].

Darum noch einmal zur Vollständigkeit die selben Abfragen als Ergebnis in der Firefox-Browser Ansicht

site-abfrage-google-seoquake-all-firefox.png

Wundern Sie sich bitte nicht das es hier eine andere Reihenfolge gibt.

Die SEOquake Abfrageergebnisse exportieren zur weiteren Bearbeitung bzw. Auswertung

Leider gibt es bei der Chrome-Browser Variante derzeit ein Problem beim exportieren, so das ich jetzt umschwenke auf die Firefox-Browser Ansicht.

Letztendlich erfolgt die Eingabe der individuellen SEOquake Parameter bei dem Firefox-Browser identisch wie beim Chrome-Browser

Exportieren der jeweils 100 Site-Abfrage Treffer als CSV:

Als erstes müssen wir die Sucheinstellungen von Google ändern und klicken dafür auf auf den entsprechenden Button.

sucheinstellungen-google.png

Danach ändern wir die folgenden Einstellungen auf folgende Werte.

sucheinstellungen-google-aendern.png

Danach speichern und die ersten 100 Ergebnisse werden angezeigt.
Wenn sich die Parameter Abfragen nicht automatisch geladen haben, dann klicken Sie bitte auf den "Request Parameters" Button und jetzt müssen Sie ein bißchen warten bis alle Abfragen von dem SEOquake SEO-Tool erfolgt sind.

firefox-seoquake-buttons.png

Als nächsten Schritt klicken wir jetzt auf den "Save to file" Button und werden aufgefordert die entsprechende CSV Datei abzuspeichern. Beachten Sie bitte das ein Dateinamen mit":" nicht möglich ist.

Jetzt haben wir aber mehr als 100 Suchergebnisse aufgrund der "Site-Abfrage" bei Google, darum gehen wir dann auf die nächste Seite und fragen wieder die Parameter mit dem "Request Parameters" Button ab. Sind alle Daten geladen, klicken wir jetzt auf den "Append to file" Button und suchen die vorherige abgespeicherte Datei. Diese Datei auswählen und abspeichern, auch wenn die Meldung kommt das die Datei bereits existiert.

Das soll reichen, jetzt gehen wir zu der abgespeicherten CSV Datei und öffnen diese entsprechend mit Microsoft Excel oder mit Libreoffice.

Da ich selber mit Libreoffice arbeite, öffnet sich beim öffnen der CSV Datei folgendes Import Fenster und mit den entsprechenden Einstellungen wird die Datei bei mir in der Regel richtig importiert.

libreoffice-csv-import.png

Jetzt können Sie in Excel oder eben in Libreoffice Calc weitere Auswertungen bzw. Analysen durchführen.

Erfahrungen mit dem SEO-Tool SEOquake und individuellen Parametern ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem SEO-Tool und haben vielleicht auch eigene Parameter die Sie gerne anderen mitteilen würde, dann nutzen Sie doch gerne die Kommentar Funktion dieses Blogs.