Wo fängt ein ERP-System an und wo hört es auf? Ist ein ERP-System auch wirklich ein ERP-System oder doch mehr ein PPS-System oder ein Warenwirtschaftssystem oder was weiß ich?

Immer wenn ich mich mit diesem Thema beschäftige, kommen diese Fragen bei mir im Hinterkopf hoch und ehrlich geschrieben manchmal weiß ich die Antwort selber nicht, wo fängt es an und wo hört es auf.

Wie kommt das?

Egal ob ein sogenanntes ERP-System, ein PPS-System, ein WaWi-System oder was weiß ich für ein System. Ich muss für mich feststellen, das die Übergänge und Verwendungszwecke aus meiner Sicht manchmal sehr stark schwimmend sind und so manches System welches als ein ganz bestimmtes System angeboten wird, garnicht das ist was die Begrifflichkeit darstellen soll.

Aber zurück zu dem Grundthema - Ressourcenplanung in einem ERP-System

Was für mögliche Ressourcen gibt es eigentlich in einem Unternehmen?

Es gibt erst einmal den Menschen, also das Personal als sogenannte Personalressource in einem Unternehmen.

Des weiteren gibt es sogenannte Anlagenressourcen oder auch Sachressourcen, die sich aus Maschinen, Schulungsräumen und weiteren betrieblichen Gegebenheiten zusammensetzen können. Je nach Art des Unternehmens.

Eine weitere nicht zu unterschätzende Ressource ist die Finanzressource oder auch Investionsressource, also alles was mit Finanzierung und damit mit Geld / Kapital zu tun hat.

Sicherlich gibt es so manche andere Ressource die man hier vielleicht noch erwähnen könnte, jedoch möchte ich mir dies hier ersparen. Konzentrieren wir uns doch auf die hier genannten drei Grobkategorien von Ressourcen im Zusammenhang mit dem Einsatz eines ERP-Systems.

Personalressource im ERP-System

Personal, Mitarbeiter! Mit das wichtigste Gut eines jeden Unternehmens ist aber auch leider teilweise ein sehr teures Gut und deswegen sollte bzw. muss man diese Ressource in einem Unternehmen sehr gut koordinieren um die Verhältnismäßig anfallender Personalkosten zum anfallenden Aufwand an Arbeit zu steuern.

Dies sollte durch entsprechende Werkzeuge in einem ERP-System umgesetzt werden können und dementsprechend bildlich bzw. grafisch dargestellt werden.
Die verfügbaren Stunden an Arbeitszeit müssen in solch einem ERP-System auf die anfallenden Aufträge koordiniert und analysiert werden.

Dabei ist die Möglichkeit der einfachen Verschiebungen von Arbeitsprozessen zu berücksichtigen, das durch interne oder externe Umstände die Gefahr jederzeit gegeben ist, das ein theoretischer Ablauf nie so bleibt und damit die Personalressourcen dementsprechend flexibel anpassbar sein müssen.

Anlagenressourcen / Sachressourcen im ERP-System

Je nachdem was für ein Produkt oder Dienstleistung Ihr Unternehmen anbietet haben Sie entsprechende Sachgüter Ressourcen. Das können Schulungsräume sein für die Schulung von Kunden oder Mitarbeitern. Das können Besprechungsräume sein oder eben auch Maschinen bzw. Anlagen um Ihre Produkte Hardware technisch herzustellen.

Die Anlagen- und Sachressourcen kommen mit der Planung der Personalressourcen einher und können sich dadurch überschneiden bzw. zu Verschiebungen in einer dieser Ressourcen führen.

In einem ERP-System müssen diese Zusammenhänge dargestellt werden können um die entsprechenden Ressourcenplanungen der unterschiedlichen Ressourcen abzustimmen.

Man sollte jedoch aus meiner Sicht beachten, das man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Der Planungsressourcen Aufwand bzw. die Koordination der Personalressourcen zu den Anlagen- und Sachressourcen in einem kleinen Unternehmen kann geringer ausfallen als in einem größeren Unternehmen oder teilweise sogar umgekehrt.
Dies ist bei der Auswahl des entsprechenden ERP-Systems zu beachten bzw. zu berücksichtigen.

Finanzressourcen / Investionsressourcen im ERP-System

Es ist zwar toll wenn ein Unternehmen gute Mitarbeiter hat, also Personal und es ist sicherlich auch Lobenswert wenn die entsprechenden Anlagen und Sachgüter vorhanden sind um die entsprechenden Dienstleistungen zu erbringen bzw. die entsprechenden Produkte herzustellen, jedoch kann eine falsche Finanzressourcen bzw. Investionsressourcen Planung alles zu nichte machen.

Geld regiert die Welt und damit den Markt und damit das Unternehmen!

Es gibt wahrscheinlich hundertausende von Beispielen, wen das man reicht, wo gute oder und erfolgreiche Unternehmen durch falsche Finanzplanung bzw. Investitionsplanung in Schieflage geraten sind, wenn nicht sogar das Unternehmen dadurch Insolvenz gegangen ist.

Ein ERP-System soll dabei aktiv unterstützend mitwirken, das die Geschäftsführung bzw. Unternehmensführung den entsprechenden Finanzbedarf auf längere Sicht planen kann. Die Finanz- Investionsressouren Planung ist nicht auf kurzfristige Planungszahlen ausgerichtet sondern teilweise auf langfristige Vorausplanung aufgebaut.

Das bedeutet das auch an dieser Stelle die vorherigen Ressourcenplanungen im ERP-System mit eingreifen bzw. als Informationspool zu Rate gezogen werden seitens der Geschäftsführung bzw. Unternehmensführung für die Finanzressourcen / Investionsressourcen Planung.

Schlußwort zu Ressourcenplanung in einem ERP-System

Vielleicht verstehen Sie jetzt meine einleitenden Worte am Anfang dieses Beitrags was die Thematik angeht "Wo fängt ein ERP-System an und wo hört es auf?"

Wie stark muss diese ERP-Software in den einzelnen Bereichen ausgerichtet sein bzw. wie muss das ERP-System was wann und wo darstellen bzw. planen?

Fragen die ein jedes Unternehmen für sich leider selber beantworten muss und es aus meiner Sicht nicht eine einfache Lösung gibt für die Ressourcenplanung in einem ERP-System.