Es ist schon interessant wie doch so ein bereits angekündigtes Update für die Verbesserung der Suchmaschinen Ergebnisse und dann die letztendliche Aktivierung dieses Penguin Updates für Unruhe sorgt in der SEO Szene.

Wie kommt sowas?

Google ist nun mal mit ganz weiten Abstand die größte Suchmaschine im deutschsprachigen Raum und darum konzentrieren sich Firmen, Privatpersonen und weitere darauf auch wirklich gefunden zu werden.

Für viele Unternehmen, egal ob gross oder klein, ist dies sogar Überlebenswichtig. Darum werden sogenannte SEO's von solchen Firmen und anderen Einrichtungen beauftragt die Suchmaschinenplatzierungen zu optimieren.

Dabei werden teilweise sehr hohe Beiträge gezahlt um das Ziel zu erreichen.

Kommt der Absturz kommen die Fragen

Welches Unternehmen oder welche Einrichtung die im Suchmaschinen Treffer Bereich nach solch einem Update einknicken bzw. abstürzt hat in dem Augenblick Fragen wie: "Wie konnte sowas passieren"

Fragen die das betreuende SEO Unternehmen beantworten muss und wer benatwortet schon gerne unangenehme Fragen. Ich jedenfalls würde es nicht gerne wollen :)

Hat die Aufregung noch einen weiteren Sinn ?

Aus meiner Sicht ja, denn auch wenn solche SEO Unternehmen sicherlich verdammt viel wissen und verstehen, letztendlich läßt sich das letzte i-Tüpfelchen nicht sondieren.
Denn welche Kriterien bzw. die Mischung der Kriterien welche letztendlich über die Platzierungen bei den Suchmaschinenplatzierungen entscheiden, weiß nur Google selber.

Durch solche Updates besteht aber für die SEO's die Möglichkeit, aufgrund der Verlierer und Gewinner nach solchen Updates, zu analysieren was in den nahen Zukunft wichtig oder unwichtig sein könnte für die Optimierung von Internetseiten und damit für die Platzierungen in den Suchergebnissen.

Also doppelt gemoppelte Aufregung

Fast man letztendlich diese Gründe zusammen und würde man diese noch weiter analysieren, so kann man feststellen das eine gedoppelte Aufregung in der SEO Szene vorhanden ist aufgrund des derzeitigen Penguin 2.0 Updates.

Mein Fazit

Ich persönlich habe für mich schon länger entschieden meinen Weg zu gehen was die Internetseiten angeht die ich selber betreue bzw. betreibe.

Ich hoffe einfach das sich gute und mit Leidenschaft betreute Internetseiten sich über längere Zeit durchsetzen werden.

Sicherlich suche ich auch nach interessanten Backlinks bzw. versuche meine Internetseiten bekannt zu machen, jedoch nicht um jeden Preis und nicht um jeden Backlink :)

Ihre Meinung

Sie lesen diesen Beitrag und haben Ihre eigene Meinung dazu, schreiben Sie diese doch gerne als Kommentar nieder.