Nischenseite im Bereich Robotertechnik soll aufgebaut werden
Beiträge zu Nischenseiten aufbauen gibt es unzählige im großen weiten Web. Jedoch konzentrieren sich diese Nischenseiten oftmals im Zusammenhang des B2C Bereichs und seltener im Bereich B2B.
Ich möchte mal versuchen in einem ganz speziellen B2B Bereich, nämlich im Bereich der Roboter Automatisierungstechnik, eine Nischenseite aufzubauen.
In diesem Beitrag möchte ich meine Anfangs Gedankengänge, die ich für mich gemacht habe, mal nieder schreiben.
Derzeit ist ja mal wieder eine Nischenseiten Challenge, in seiner Endphase, auf der Internetseite Nischenseiten-Guide von Peer Wandinger am laufen. Wenn ich dann mal unregelmäßig die Beiträge so verfolge, sehe ich so für mich, das in logischer Konsequenz sich die Nischenseiten-Themen auf den B2C Bereich konzentrieren.
Ob es z.B. eine Nischenseite zu dem Thema "Der richtige Kratzbaum" oder eine Nischenseite die sich mit dem Thema "Testen von Handkreissägen" beschäftigt, letztendlich sind es oftmals eben Nischenseiten die den Consumer Bereich bedienen und damit verständlicherweise entsprechende Umsätze vielleicht generieren können.
Nischenseite im B2B Bereich macht das Sinn?
Was ich mich persönlich immer wieder gefragt habe: "Macht es eigentlich Sinn eine Nischenseite für den B2B Bereich zu erstellen?"
Die zweite Frage die sich automatisch der ersten Frage anschließt: "Wenn ja, welcher Nischenbereich im B2B Bereich könnte Sinn machen?"
Ihr merkt, Fragen über Fragen, genauso wie wenn man eine Nischenseite zu allgemeinen Themen, Produkten oder oder erstellt, die den Konsumenten beim besuchen der entsprechenden Internetseite zu einem Klick auf die entsprechenden Werbebanner verleiten soll.
Jetzt verhält es sich aus meiner Sicht aber bei hochwertigen Produkten, Anlagen bzw. Maschinen, Dienstleistungen usw. etwas anders wie bei Produkten die z.B. von vielen Menschen benötigt werden.
Nischenseite im B2B Bereich - Überlegungen zu Themen
Wenn man so die zahlreichen Beiträge liest, die sich mit dem Nischenseiten beschäftigen, stellt man fest das all diese Beiträge in der Regel eine Gemeinsamkeit haben.
"Der Betreiber einer Nischenseite soll sich auf Themengebiete konzentrieren, mit denen er sich identifizieren kann."
Na super, denke ich so für mich und der Mut so ein Projekt für den B2B Bereich umzusetzen reduzierte sich gegen Null.
Denn die logische Konsequenz der Identifikation mit einem Thema ist, sich mit diesem Thema auszukennen oder die Bereitschaft sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Suchmaschinenoptimierung in Bezug zu einem eng gesteckten Themenbereich, wäre vielleicht solch eine Möglichkeit gewesen.
Jedenfalls waren dies meine ersten Gedanken und letztendlich ist Suchmaschinenoptimierung in der Regel auch ein B2B Bereich.
Denn eine Privatperson wird in der Regel nicht umbedingt nach einer Geschäftsbeziehung zu einer Firma suchen, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigt.
Aber nach ersten anfänglichen Recherchen stellte ich fest das dieser Bereich ziemlich überlaufen ist. Also Pustekuchen mit diesem Thema und seinen möglichen Nischen.
Ich arbeite in einem Maschinenbau-Unternehmen und ehrlich geschrieben bereitet diese Arbeit mir sehr viel Freude.
Jahrelang vielmehr Jahrzehntelang war ich im Bereich des technischen Einkaufs tätig und dadurch ergaben sich für mich keine Gesichtspunkte, wo ich für mich feststellen konnte, da kann man eine Nischenseite für den B2B Bereich umsetzen.
Seid wenigen Monaten bin ich jetzt in den Bereich des Vertriebs hinein gerutscht und beschäftige mich damit ein Vertriebsnetzwerk aufzubauen und entsprechende Akquise zu betreiben.
Bei zwei oder waren es schon drei Messen, durfte ich ebenfalls dabei sein und hatte zahlreiche Gespräche mit Besuchern.
Bei diesen Gesprächen stellte ich fest, das der Wissenstand zum Thema Robotertechnik von hohem Fachwissen bis hin zu kompletter Verunsicherung sich bewegte.
Wobei der Anteil der Verunsicherung oder auch Skepsis zu dem Thema Automatisierung mit Industrieroboter aus meiner Sicht überwiegte.
In so manchen Gesprächen stellte ich für mich fest, das die Besucher teilweise so massive verunsichert waren, das man sie regelrecht wieder auf den Boden oder auch auf eine Grundbasis abholen musste.
Ehrlich geschrieben war ich ein wenig erschrocken, was denen teilweise alles so erzählt worden ist, zum Thema automatisieren mit Industrierobotern.
Nischenseite - Robotertechnik - Themenfindung
Bei den Messen, wo ich dabei war, ging es um das palettieren mit Industrieroboter in den unterschiedlichsten Industriebereichen. Von Lebensmittel, über chemische Produkte bis hin zu schweren und groben Bauteilen bzw. Produkten.
Also lag es für mich nah, in dem Themenbereich Palettieren, Palettierroboter, Palettierer usw. nach einer geeigneten Nische zu suchen.
In dem Unternehmen wo ich arbeite, haben wir drei unterschiedliche Produktbereiche.
Sogenannte Greifersysteme, die bereits angedeuteten Palettier-Anwendungen und noch den Bereich der Schweißroboter-Anwendungen.
Bei der Analyse von geeigneten Domains für meine geplante Nischenseite im B2B Bereich, stellte ich durch Zufall fest, das die Domain "schweissroboter.eu" noch frei war.
Was für ein Glückstreffer, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Was jetzt, Schweißroboter haben mit dem Thema Palettieren und Palettierroboter so viel Gemeinsamkeiten wie teilweise Feuer und Wasser.
Was solls, erst einmal die Domain "schweissroboter.eu" reservieren und dann schauen wir mal weiter.
Bei der Analyse zum Thema Palettieren und Palettierroboter bin ich darauf gestoßen, das komischerweise Palettierer im Zusammenhang mit der Begrifflichkeit Palettierung mehr gesucht wird als Palettierroboter selber.
Also habe ich mich dazu entschlossen zu diesem Themengebiet einen kombinierten Domainnamen zu reservieren. "palettierer-palettierroboter.eu" wurde reserviert.
Ups, aus der Idee eine Nischenseite im Bereich der Robotertechnik aufzubauen, wurden jetzt schon mal letztendlich zwei Domains.
Zum Glück sind in meinem Webspace-Paket bei
zusätzliche Domains kostenlos enthalten, so das keine zusätzliche Kosten anfallen.
Also was soll der Geiz
Nischenseite - erhoffter Traffic - erhoffte Einnahmen
Bei der Nischenseiten-Analyse schaut man ja grundsätzlich danach, was vielleicht als Besucher-Traffic möglich wäre.
Des weiteren schaut man ja auch danach, welche Investitionen z.B. getätigt werden bei den Google Adwords Kampagnen, um daraus zu schließen, welche Klick- oder Sale-Einnahmen vielleicht in der weiteren Zukunft möglich wären.
Bei solch speziellen Nischenseiten, gerade im B2B Bereich der Robotertechnik, kann man nicht unbedingt mit hohen Besucherzahlen rechnen.
Des weiteren sind die Werbeinvestionen pro Klick bei Google Adwords nicht gerade sehr hoch.
Weitere Affiliate Quellen, speziell auf diese Themenbereiche, sind ebenfalls mir derzeit nicht bekannt.
Super, da hat man Nischenseiten gefunden, teilweise auch mit hoher Wettbewerbsdichte und der zu erhoffene Traffic und möglichen Einnahmen sind im Kellerbereich anzusiedeln.
Aus der heutigen Sicht muss über die nächsten Monate und Jahre, denn von Wochen möchte in diesen Zusammenhang nicht sprechen, die Einnahme Quelle Direktvermarktung angestrebt werden.
Nischenseite - mögliche Konkurrenz zum Arbeitgeber
Ein Problem bei diesen angedachten Nischenseiten ist, das ich irgendwo bei entsprechender Platzierungen in den Google Suchergebnissen, in indirekter oder sogar direkter Konkurrenz zu der Internetseite meines Arbeitgebers auftauchen könnte.
Das könnte zu einem echten Problem werden, wenn dies eintreten würde.
Aus diesem Grunde habe ich meinen Arbeitgeber über diese geplanten Nischenseiten informiert.
Zum Glück hat mein Chef mir die Erlaubnis erteilt und eine entsprechende Einverständniserklärung wurde formuliert, so dass in der Zukunft es nicht zu unnötigen Spannungen kommen dürfte.
Aber erst einmal muss ich in die Schlagweite kommen und dies wird schwer genug.
Nischenseite Robotertechnik - Mein Fazit
Eine Nischenseite im B2B Bereich aufzubauen ist mit vielen zusätzlichen Fragen behaftet und es müssen zusätzliche Faktoren betrachtet werden im Gegensatz zu den sonst üblichen Nischenseiten.
Was man unbedingt beachten sollte bei Nischenseiten, die vielleicht auch noch im direkten Zusammenhang mit dem Tätigkeitsfeld oder Produktspektrum des Arbeitgebers steht, eine entsprechende Einverständniserklärung oder schriftliche Genehmigung des Arbeitgebers zu erhalten.
Letztendlich ist mir bewusst, das dies Nischenseiten Projekt nicht innerhalb weniger Wochen aufzubauen ist, sondern ich hier über Monate wenn nicht sogar Jahre denken muss.
Ich selber bin absolut gespannt wie sich die angestrebten Nischenseiten Projekte "Palettierer-Palettierroboter" und "Schweißroboter" entwickeln werden.
Ihr habt auch Erfahrungen im betreiben von Nischenseiten im B2B Bereich, dann würde ich mich über entsprechende Erfahrungskommentare freuen.
Rate this entry
0/6
- Note: 0
- Votes: 0
- Higher: 0
- Lower: 0
Die letzten 5 Kommentare