Ich für mich versuche immer die Sachen, Ereignisse oder eben auch solch eine Challenge aus ganz neutraler Sicht zu betrachten.

Gelingt zwar nicht immer, aber diesen Anspruch versuche ich dennoch weiterhin für mich und den Besuchern meines Blogs umzusetzen.

Ich war die letzten Tage am überlegen ob ich überhaupt solch einen Beitrag schreiben darf. Ob meine Meinung und mein Eindruck überhaupt irgendeinen interessiert. Aber letztendlich ist dieser Blog ja dafür da, das ich meine Sichtweisen und Meinungen niederschreibe.

Also dann mal ran an den Speck :-)

Nischenseiten Challenge 2014 - Was ich bisher sehe

Erst einmal möcht ich Peer Wandiger meinen Respekt aussprechen, das er diese Nischenseiten Challenge 2014 wieder gestartet hat und dem sich daraus ergebenen Aufwand an Zeit und Arbeit stellt.
Sicherlich ergeben sich für Peer dadurch entsprechende Mehrwert-Faktoren, auch absolut berechtigt, wenn er solch eine große Challenge startet und leitet und dann noch eine eigene Nische aufbaut.

Was sehe ich denn jetzt bisher?

Nischenseiten Challenge 2014 - Teilnehmer in meinem RSS-ReaderIch habe mir die Mühe gemacht, meinen RSS-Reader, mit den für mich bisher erkennbaren Teilnehmern ( Stand 12.03.2014 ) der Nischenseiten Challenge 2014, zu füllen.

Hinzu kommen natürlich noch die RSS-Abonierung von Peer Wandiger und Martin Missfeldt mit Ihren entsprechenden Beiträgen zu der Nischenseiten Challenge.

Insgesamt sind dadurch bis jetzt 45 RSS-Feeds, was die Nischenseiten-Challenge 2014 angeht, in meinem RSS-Reader vertreten.

Derzeit befindet sich die NSC 2014 in der zweiten Woche und diverse Beiträge habe ich schon gelesen.

NSC 2014 - Was fällt mir beim lesen der Beiträge auf

Was mir beim kompletten Lesen der Beiträge oder beim Querlesen gleich ganz massiv aufgefallen ist, ist die Tatsache das wahrscheinlich über 95% der Nischenseiten Teilnehmer auf die Software Wordpress setzen. Ok ?!

Da kam bei mir der Gedanke hoch, das man die Nischenseiten Challenge auch gleich "Wordpress Nischenseiten Challenge 2014" nennen könnte. :-)

Besonders wenn man das Gefühl bekommt, das auch ein Großteil der identischen Plugins eingesetzt werden.
Heißt das also in logischer ironischer Konsequenz, das man nur eine erfolgreiche Nischenseite betreiben kann, wenn man die Wordpress Software und zu einem hohen Anteil die identischen Plugins einsetzt. ;-)

Für mich als nicht Wordpress Fanatiker entsteht dadurch eine gewisse Langeweile, aber es ist ja auch erst die 2. Woche am laufen.
Ich denke mal das der erhoffte Mehrwert sich in den nächsten Wochen noch einstellen wird, auch für mich als nicht Wordpress Nutzer.

Was mir derzeit noch schwer fällt beim lesen der Beiträge.

Beim lesen vereinzelter Beiträge habe ich oftmals das Problem, das ich das Gefühl habe, das diese sich doch sehr stark ähneln. Liegt das an meinem Alter? Bin ich diesmal nicht in der Lage die feinen Unterschiede heraus zu lesen?

Was ich persönlich sehr gut finde sind die Beiträge, wo anscheinend Nischenseiten Neulinge wirklich versuchen mit sogenannten Boardmitteln oder aus dem Gefühl heraus, eine passende Nische zu finden und sich damit in die Nische hinein zu bewegen.
Denn das wäre auch meine Situation, wenn ich daran Teil genommen hätte.

Mit solchen Beiträgen kann ich mich als absoluter unbedarfter Nischenseiten Interessent identifizieren.

Nischenseiten Challenge 2014 - Doch vielleicht zu viele Teilnehmer

Ich als neutraler Beobachter dieser Nischenseiten Challenge bekomme so langsam das Gefühl, das es vielleicht zu viele Teilnehmer sein könnten.
Ich als Beobachter empfinde es langsam als schwierig den ganzen Beiträgen zu folgen, egal ob komplett gelesen oder nur Quergelesen.

Wie ist eure derzeitige Beobachtung zu der Nischenseiten Challenge 2014?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Einschätzung bzw. eure Beobachtungen, was die Nischenseiten Challenge 2014 angeht, hier als Kommentar nieder schreiben würdet.

Ist das was ich geschrieben habe, absoluter Blödsinn bzw. eine fehlerhafte Beobachtung oder gibt es auch bei euch ähnlich gelagerte Eindrücke.

Eine kleine Bitte hätte ich aber noch. Ich würde mich freuen wenn es zu Kommentaren kommt, diese auch dem Versuch einer neutralen Sichtweise entsprechen würden.