Ein jeder Mensch, ob jung oder alt, hat aus meiner Sicht seine eigenen Facetten, die ihn als Mensch auch so außergewöhnlich machen.

Aus meiner derzeitigen Sichtweise heraus, spiegelt gerade das Gesicht, dem Bild-Betrachter ein Teil der Facette und sicherlich auch seines bisherigen Lebensweg und deren Ereignisse wieder.

Wie bereits schon angedeutet, fand mein ältester Sohn Patrick, die Idee mit dem fotografieren eines Männergesichts irgendwie klasse und entschloß sich dazu dies mit seinem Smartphone auch umzusetzen.
Er schickte mir die Bilder zu und benannte jedes einzelne Bild, welches für den entsprechenden Gesichtsausdruck stehen soll.

Da ich meine Bilder mit einer Bridgekamera von Panasonic, die Lumix FZ1000, gemacht habe, entstand für mich so ein wenig das Problem wie kann man die Bilder vergleichen.

Denn die meisten Bilder von meinem Männergesicht habe ich auch noch im Kreativmodus "Impressiv" fotografiert und mein Sohn eben mit seinem Smartphone.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, mit dem Bildbearbeitungs-Programm Gimp, die Farbkurven etwas anzupassen, damit der Unterschied in der Helligkeit und Dynamik nicht zu krass auseinander klaffen.

Nachfolgend können Sie als Leser dieses Beitrages jezt das Ergebnis des Bilder-Vergleichs sich in Ruhe anschauen.

Männergesichter-Vergleich Vater und Sohn

Vielleicht noch kurz vorab als kleine Randinfo:
Ich selber bin derzeit noch 52 Jahre alt und werde 2015 noch die 53 erreichen. Mein Sohn Patrick ist gerade 25 Jahre jung.

1. Vergleich Teilansicht Gesicht

Männergesichter Vergleich Vater - Sohn - Teilgesicht Anblick

OK, in diesem Bild kann man aus meiner Sicht sehr gut erkennen, das ich als Vater nicht mehr unter die Rubrik taufrisch laufen kann.
Aber ich finde, obwohl mein Sohn auch schon einiges in seinem Leben erleben musste, die Lebensgeschichte bei einem älteren Männergesicht deutlich mehr hervor kommen.
Besonders auch dadurch, weil mein Bild im Kreativmodus "Impressiv" fotografiert wurde und die Fältchen dadurch noch stärker hervor kommen.

Verdammt wo ist meine Fältchen-Creme :-) ??

2. Vergleich Versuch eines neutralen Gesichtsausdruck

Männergesichter Vergleich Vater - Sohn - Neutraler Gesichtsausdruck

Bei diesem Männergesichter-Vergleich finde ich es irgendwie interessant, das Vater und Sohn einen fast identischen Blick aufsetzen.
Entweder hat mein Sohn es perfekt umgesetzt den gleichen Blick auf zu setzen oder es sind doch ein paar Gene mehr rüber gewandert :-)  .

3. Vergleich überraschter Gesichtsausdruck bei einem Mann

Männergesichter Vergleich Vater - Sohn - Überraschter Blick

OK, wenn ich diesen Vergleich mir anschaue zwischen dem Gesichtsausdruck Vater und Sohn, muss ich für mich feststellen, das ich bald mehr eine Grimasse ziehe als einen überraschten Männer-Gesichtsausdruck.
Ob wohl bei meinem Sohn ist dafür mehr ein Grinsen erkennbar. Tja Umsetzung anscheinend doch nicht so gut gelungen, also Note vier und setzen.

4. Vergleich grimmiger Gesichtsausdruck - Sohn / Vater

Männergesichter Vergleich Vater - Sohn - Grimmig schauen

Ich weiß, ich weiß, ich neige beim grimmigen Blick dazu diesen noch mit einem geneigten Kopf zu unterstützen.
Letztendlich kann man an diesem Bilder-Vergleich erahnen, das Vater und Sohn die Augen fast identisch sprechen lassen.

5. Vergleich nachdenklicher Gesichtsausdruck Mann

Männergesichter Vergleich Vater - Sohn - Nachdenklich

Anscheinend neigt mein Sohn dazu, leicht nach oben zu schauen wenn er nachdenklich wird und ich im Gegensatz dazu den Kopf leicht nach unten neige und in die Ferne schaue.
Aus meiner Sicht ist bei diesem Männergesichter Bilder-Vergleich der größte Unterschied zu erkennen, wie Vater und Sohn den Part Nachdenklich interpretieren.

Spannend !!

6. Vergleich "Der Mann und sein Bart"

Männergesichter Vergleich Vater - Sohn - Bart Kratzen

Durch den Kreativmodus "Impressiv" meiner Kamera kommt natürlich mein grauer Bart oder sollte man doch besser Gestrüp dazu sagen, krasser durch als bei meinem Sohn mit seinem normalen Foto.
Tja Sohn, meine Augenbraunen kann ich in diesem Bild deutlich höher ziehen wie du es umgesetzt hast :-) .

7. Vergleich Bartansicht - Sohn und Vater

Männergesichter Vergleich Vater - Sohn - Bart

Auf diesen Moment habe ich als Vater in meinem bisherigen Leben gewartet, um folgenden Spruch los zu werden.

" Sohn nimm mal ein Handtuch und reibe deinen Flaum, den du Bart nennst, weg. "

Ach herrlich diese Männersprüche, die wohl nie eine Frau verstehen wird :-) .

Mein Fazit zu dem Männergesichter Vergleich Vater / Sohn

Ich selber fand es voll spannend, wo ich die Tage diese Bilder zusammen gefügt habe, wieviele kleine Ähnlichkeiten es doch gibt.

Irgendwie habe ich so überlegt, wie es wohl bei anderen Vätern und Söhnen sein wird.

Ob es auch diese Ähnlichkeiten gibt?

Das gleiche würde mich auch natürlich interessieren beim Frauengesichter-Vergleich zwischen Mutter und Tochter.

Wie würde es bei einem Vergleich Vater / Tochter oder Mutter / Sohn eigentlich aussehen?
Ok, das Thema mit dem Bart, wäre da natürlich schlecht umsetzbar. Aber die anderen Gesichtsausdrücke kann man auch in dieser Mix-Konstellation umsetzen.
Gibt es bei diesen Mx-Konstellationen auch Ähnlichkeiten zwischen Elternteil und dem Kind?

Also wenn einer der vereinzelten Leser dieses Beitrages Lust darauf hat, mal selber solch einen Vergleich umzusetzen, dann schreibt doch gerne in der Kommentarfunktion dieses Blogs den entsprechenden Link zu eurem Vergleich nieder.

Aber damit wir über das ein und das selbe sprechen.

Es werden nur Gesichtsbilder verglichen und nicht irgendwelche andere Körperteile.
Des weiteren werden keine Links veröffentlicht, wo die externe Seite den Eindruck erweckt sich in einem gewissen erotischen Umfeld oder anderem Strafrechtlich zweifelhaften Umfeld zu bewegen.

Also, wer Lust hat, ran an die Kamera und veröffentlicht euren Männergesichter - Vater / Sohn oder Frauengesichter - Mutter / Tochter Vergleich auf eurem Blog.