Ich habe mir im Jahr 2014 die Bridgekamera Panasonic Lumix FZ1000 gekauft und mit dieser Kamera auch schon so manches Bild geschossen und Video aufgezeichnet.

Ich habe dabei sicherlich auch so manchen Versuch gestartet, mit den möglichen Einstellungen was Blende und Verschlusszeiten angeht zu variieren, jedoch muss ich für mich selber eingestehen, das diese Versuche nicht unbedingt erfolgreich waren.

Also habe ich für mich dann irgendwann beschlossen, mich mehr mit den unterschiedlichsten Programmvarianten dieser Kamera auseinander zu setzen.
Dabei ergaben sich aus meiner Sicht für mich die ersten kleinen Erfolge, jedenfalls war ich mit dem Ergebnis der Bilder und Videos ganz zufrieden.

Um Ideen zu sammeln, was man vielleicht alles fotografieren könnte, schaute ich mich immer wieder in den Bildergalerien unterschiedlichster Internetseiten und in den Bilder Suchergebnissen von den Suchmaschinen um.

Ein Thema was mich dabei absolut fazinierte, waren die Bilder von sogenannten Lost Places. Aber ich musste für mich sehr schnell feststellen das man dazu aus meiner Sicht die innere Ruhe und Konzentration haben sollte.
Denn alleine solche Lost Places zu finden ist schon nicht einfach.

Irgendwie kam ich in den letzten Tagen mal auf den Gedanken, wie eigentlich Männer fotografiert werden.
Da mich Gesichter interessieren, weil aus meiner Sicht die Gesichter von Menschen oftmals auch eine Geschichte erzählen, habe ich mich dazu entschlossen mal entsprechend zu Recherieren.

Männergesichter

Dazu habe ich dann als erstes in der Bildersuche der Suchmaschine Google einfach mal den Begriff "Männergesichter" eingegeben und mich von dem Ergebnis überraschen lassen.
Machen Sie das doch auch einmal ud entscheiden Sie für sich selber wie zufrieden oder weniger zufrieden Sie mit dem Ergebnis der Bildersuche sind.

Ich für mich war jedenfalls nicht gerade zufrieden. Irgendwie hätte ich mehr Variationen erwartet oder waren meine Ansprüche da zu hoch?
OK Google bot mir die Suchvarianten "Männergesichter Porträtbilder", "Männergesichter Schwarz / Weiss", "Männergesichter Porträtbilder gemalt", "Männergesichter Profil" und "Sexy Männergesichter" an, aber auch da war ich aus meiner Sicht nicht gerade überzeugt.

Bei der Bildersuche bei der Suchmaschine "Bing", wurden mir schon ein paar Varianten mehr angezeigt, wie bei Google. Aber auch dort war ich nicht gerade komplett überzeugt.

Dabei erzählen oder zeigen doch Gesichter was der entsprechende Mensch, in diesem Fall der Mann, vielleicht schon in seinem Leben alles erlebt hat oder welcher Gefühlszustand ihn gerade bewegt.
Sicherlich können Gesichter eine Fassade bilden bzw. sie tun es auch, um z.B. das Innere nicht nach außen zu zeigen. Aber ehrlich geschrieben hätte ich da mehr Varianten einfach erwartet.

In Foto-Communitys bin ich dann auf Bilder gestoßen von Männergesichtern unterschiedlichster Ausrichtungen bzw. Darstellungen.
Von zärtlich geschmeidig bis hin zu hart und verwegen.

Aus meiner Sicht bietet bzw. spiegelt selbst in der heutigen Zeit, das Gesicht eines Mannes, immer noch eine reichhaltige Facette an. Auch wenn es sicherlich immer mehr angepasste Männergesichter in der Zwischenzeit gibt. Aber die gab es auch schon in anderen Zeitalter der Menschheit.

Mein Gesicht als Mann

Ok, wenn man jetzt über Männergesichter als Foto bzw. Bild schreibt, wie sieht es denn mit dem eigenem Gesicht aus.

Also habe ich zu mir gesagt, Mut zur Lücke und versuche mal mit deiner Kamera Selfies zu machen von deinem eigenem Männergesicht.
Dies unterfangen hat sich für mich als schwieriger heraus gestellt wie gedacht.
Denn ich habe nur meine Kamera und mein Stativ. Derzeit habe ich noch nicht mal eine Funkfernbedienung für meine Kamera, also musste ich den Auslöseknopf irgendwie direkt mit meinen Findern erreichen.

Nachdem ich ein paar Fotos mit den Standardeinstellungen der Kamera gemacht habe und das Ergebnis sah, war ich erschrocken wie Sch...e die aussahen.
Dann habe ich angefangen mit den Szenenprogrammen in meiner Bridgekamera FZ1000 zu arbeiten und die Bilder waren nicht mehr ganz so schrecklich.

Als letzten Versuch habe ich dann aus den zahlreichen Kreativprogrammen meiner Kamera Versuche gestartet und bin letztendlich beim Effekt "Impressiv" hängen geblieben.

Bei dem Effekt "Impressiv hatte ich das Gefühl, das mein eigenes Gesicht zwar durch die Kreativ-Variante teilweise entfremdet worden ist, aber auf der anderen Seite gewisse Merkmale dadurch besser zur Geltung kamen.

Nachfolgend möchte ich mir jetzt erlauben das Ergebnis meiner
Männergesichter-Varianten-Selfies zu präsentieren:

1. Teilgesicht meines Gesichts als Mann

Männergesicht - Das Gesicht eines Mannes mit Bart in Teilansicht

Das Original-Foto ist breiter wie hier präsentiert. Von dem grünlichen Hintergrund war mehr zu sehen.
Bei diesem Foto habe ich die Breite angepasst, weil dann aus meiner Sicht mein Männergesicht und die Schattenbildung im Hintergrund besser zur Geltung kommt.

2. Der Versuch eines neutralen Gesichtsausdruck

Männergesicht - Neutraler Gesichtsausdruck eines Mannes mit Bart

In diesem Bild habe ich versucht, mein Männergesicht in einen neutralen Gesichtsausdruck zu versetzen. Aus meiner Sicht ist es mir Verhältnismäßig gelungen, wie Sie es als neutraler Betrachter sehen, würde mich schon interessieren. Schreiben Sie doch gerne einen Kommentar.

3. Könnte so ein überraschtes Männergesicht aussehen?

Männergesicht - Mann zieht eine leichte Grimasse und schaut überrascht

Was habe ich für Versuche gestartet, irgenwie ein überraschtes Männergesicht aus meiner Sicht hin zu bekommen.
Ob es mir letztendlich gelungen ist sei mal dahin gestellt. Ich glaube dies Männergesichts-Foto ist eine Mischung aus Grimasse und teilweise Überraschung.

4. Männergesicht mit grimmigen Blick

Männergesicht - Mann neigt seinen Kopf und schaut etwas grimmig

Man sagt mir manchmal nach, das ich einen bösen Blick drauf habe, wenn ich sauer werde bzw. grimmig.
Könnte so ein Männergesicht aussehen, wenn der Mann grimmig bzw. stinkig wird.
Kopf geneigt, Mund zusammen gepresst und die Augen schauen auch nicht gerade freundlich.
Schreiben Sie gerne Ihre Meinung zu diesem Eindruck eines Männergesicht hier als Kommentar nieder.

5. Ein Mann kann auch Nachdenklich sein !

Männergesicht - Ein nachdenklicher Blick in die Ferne von einem Mann

Sollte sich auf diesen Blog und zu diesem Beitrag eine Frau verirren, so könnte ein Männergesicht aussehen, wenn dieser Nachdenklich und verträumt in die Ferne schaut.
Auch wir Männer können nachdenklich sein :-) .

6. Der Mann und sein Bart !

Männergesicht - Mann kratzt an seinen Bart und verzieht dabei sein Gesicht

Der Mann und sein Bart, wenn er dann einen hat. Wieso ein Mann einen Bart trägt, darüber gibt es zahlreiche Beiträge. Ich und ebenfalls meine verstorbene Frau, fanden mein Männergesicht mit einem Bart einfach passender zu meinem eigenen Ich. Obwohl meine Frau es liebte, wenn der Bart etwas kürzer war.
Ja mein Schatz, ich werde ihn demnächst wieder etwas einkürzen. Derzeit ist er ein zusätzlicher Schutz für meine Seele.

7. Zu guter letzt noch einmal ein Männerbart

Männergesicht - Detailfoto real - Bart eines Mannes

Ganz zum Schluß kam mir dann noch die Idee meinen kleinen struppeligen Bart mal in Detailansicht zu fotografieren.

Zuerst auch mit dem Kamera-Effekt "Impressiv", aber ehrlich geschrieben, die Detailaufnahme wollte ich dann doch keinem Besucher dieses Beitrages zumuten.
Deswegen wurde dieses Foto von meinem Männerbart mit einer Standard-Einstellung meiner Kamera ausgeführt.
Mir gefällt das Foto! Ihnen auch?

Mein Fazit zu Männergesichter

Ok, Frauengesichter sind vom Erscheinungsbild in der Regel netter anzusehen, als vielleicht Männergesichter. Aber dennoch denke ich das wir Männer nichts zu verstecken haben, was die Ausstrahlung unserer Gesichter angeht.

Apropro Ausstrahlung, die Augen eines Mannes bieten aus meiner Sicht einen zusätzlichen Bild in Bild Effekt an, im Gesamtbild eines Männergesichts.

Wie ist Ihre Meinung zu dem Tema Fotografieren von Männergesichtern.
Schreiben Sie doch gerne Ihre Meinung hier als Kommentar nieder, mich würde es auf alle Fälle interessieren und vielleicht auch so manchen Leser dieses Beitrages.