Macht ein Forum eigentlich noch Sinn in der heutigen Zeit ?
Foren zu allgemeinen Themenbereichen und Foren zu ganz speziellen Themen bzw. engen Themengebieten findet man, wenn man sich im Internet bewegt, immer wieder vor.
Jedoch im Zeitalter von Social Network, Social Media und was weiß ich nicht noch alles, macht da ein eigenes Forum eigentlich noch Sinn in der heutigen Zeit. Ist es vielleicht vergebene Liebesmüh ein eigenes Forum zu betreiben?
Dieser bzw. diesen Fragen und noch mehr möchte ich heute in diesem Blogbeitrag einmal nachgehen und aus meiner Sichtweise betrachten.
Ein Forum bzw. Foren waren aus meiner Sicht vor dem Boom der Social Netzwerke die Hauptanlaufstellen für User, die mit anderen Usern die das gleiche Interesse haben, sich im Netz auszutauschen. Egal ob es Erfahrungen waren oder ob man eine Frage hatte die man in einer entsprechenden Community stellen wollte.
Das Foren Sterben
Mit dem aufkommen der sozialen Netzwerke, gerade durch Facebook, begann das sterben vieler vieler Foren, weil sich die User abwendeten und auf den entsprechenden sozialen Netzwerken anfingen sich auszutauschen bzw. zu kommunizieren.
Dies ist aus meiner Sicht ja auch erst einmal legitim und sicherlich auch für so manches Forum berechtigt, das so manches Forum seinen Dienst einstellen musste.
Aber es gab bzw. gibt auch diverse Foren die Ihren Dienst einstellen mussten, wo es einen eindeutigen Verlust für das Internet darstellt.
Macht es denn überhaupt noch Sinn ein Forum zu eröffnen?
So, nachdem ich mit dem Teil Foren Sterben angefangen habe, könnte man jetzt als Leser dieses Beitrages denken, na toll, dann lass ich es doch lieber gleich sein.
Das ist aus meiner Sicht nicht die richtige Einstellung!
Aus meiner Sicht macht es weiterhin Sinn ein Forum zu eröffnen.
Nur man muss sich mit dem Thema Foren Software, was ist zu beachten beim betreiben eines Forums, gibt es zu dem geplanten Forum Themengebiet bereits andere Foren und wie stark sind diese, gibt es überhaupt ein Interesse im Web zu dem Themengebiet was Ihr für eurer Forum plant und weiteres mehr für sich selber auswerten und letztendlich entscheiden.
Des weiteren muss man sich darüber im klaren sein, das es sehr lange dauern kann, ich spreche von Monate bzw. Jahre, bis eurer eigenes Forum vielleicht wirklich die Resonanz erfährt, die Ihr euch erhofft.
Ein Forum zu betreiben ist ein definitives Langzeitprojekt und nicht ein OneMoment Projekt. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Ein weiterer Punkt den ich an dieser Stelle erwähnen möchte, betrifft die vielleicht möglichen User eures zukünftigen Forums.
Denn gerade die User und die daraus resultierenden Beiträge sind das Sahnehäubchen eures Forums und dementsprechend muss man aus meiner Sicht als Administrator und oder Moderator dafür sorgen das diese Sahnehäubchen auch gepflegt und gehegt werden. Seit euch darüber bewußt.
Wie macht ein Forum Sinn?
Auch hier möchte ich meine eigene Sichtweise kundtun.
Denn wie bereits geschrieben muss man im Vorfeld schon einiges beachten bzw. auswerten um überhaupt den Sinn eines Forums zu erkunden bzw. zu erahnen.
Jetzt gibt es aber unterschiedliche Vorgehensweisen aus meiner Sicht, wenn Ihr euch dann für ein Forum entschieden habt, dies Forum auch wirklich umzusetzen.
Variante 1:
Ihr könnt für das Forum eine eigene Domain registrieren und euer Forum darauf aufsetzen und hoffen das Ihr eben über die lange Zeit, auch bei entsprechender Werbung über die zahlreichen möglichen Kanäle, die entsprechenden User anzulocken.
Um im Forum einen interessanten Kommunikations- / Informationsaustausch aufzubauen.
Ich persönlich favorisiere diese Variante weniger.
Variante 2:
Ihr könnt ein Forum in einem Unterverzeichnis oder auf einer Subdomain euer bereits existierenden Domain installieren. Entweder unterstützt euer eingesetztes CMS-System durch entsprechende Plugins / Module euch dabei oder Ihr installiert eine spezielle Foren-Software.
Bei dieser Methode habt ihr die Chance, das durch die vielleicht zahlreichen Besucher eurer Internetseite, sich auch verhältnismäßig schnell User in eurem neuen Forum anmelden und beginnen sich an dem Kommunikation / Erfahrungsaustausch zu beteiligen.
Des weiteren sollte man aus meiner Sicht dies Forum in einzelne Schwerpunkt-Themenbereiche gliedern, wenn natürlich möglich. Die sollte aus meiner Sicht geschehen, damit die teilnehmenden User und auch die Besucher sich gut in eurem Forum orientieren können.
Ebenfalls hilft dies aus meiner Sicht bei der späteren Suchmaschinen-Indexierung und damit Suchmaschinen-Ranking
Achten Sie darauf das die Netiquette in Ihrem Forum eingehalten wird. Denn der Tonfall macht oftmals die Musik und ich durfte schon Foren erleben wo die Netiquette als unnötiges Kriterium erachtet worden ist und damit der langsame Verfall des entsprechenden Forums.
Versuchen Sie die Spammer von Ihrem Forum fern zu halten, so gut wie eben noch geht ohne dabei die realen, interessierten, aktiven User abzuschrecken.
Denkt daran, durch ein Forum kann sich eure Gesamtpräsenz noch zusätzlich weiter stärken und damit die Wertigkeit für Besucher und User noch weiter steigern.
Aber es besteht eben auch die Gefahr, das ein schlechtes Forum bzw. ein schlecht geführtes Forum eure Gesamtpräsenz mit schädigt.
Mein Fazit ob ein Forum noch Sinn macht
Aus meiner Sicht macht ein Forum immer noch Sinn. Nur man muss sich im klaren darüber sein, das man gegen Facebook, Google und Co. bestehen und deswegen hart um fast jeden User sich bemühen muss.
Nur man setzt mal nicht eben so ein Forum auf, sondern bei einem Forum muss man sich bemühen, gegen ganz viele Unwegsamkeiten.
Aber schafft man es über die Jahre, kann man mächtig stolz sein.
Eure Meinung und Erfahrung mit Foren bzw. ob Foren noch Sinn machen?
Wie ist denn eure Meinung bzw. eure Erfahrung zu diesem Thema. Ich und auch sicherlich die Besucher dieses Blogs würde sich freuen, wenn Ihr dies als Kommentar nieder schreiben würdet.
Rate this entry
5/6
- Note: 5
- Votes: 8
- Higher: 6
- Lower: 1
Kommentare
Ich besuche sehr gerne Foren bei technischen Problemen, da ich da gute Erfahrungen gemacht habe, eine Antwort zu finden.
In sozialen Netzwerken muss man eigentlich die richtigen Kontakte haben, die sich in dem Thema auskennen, damit man eine Antwort erhält. Da kann man Glück haben, eine Antwort zu erhalten, aber manchmal kommt halt auch gar nichts.
Anders ist es in speziellen Communities auf Google+ oder Gruppen in LinkedIn, wenn man da die passende gefunden hat und eine Frage postet, erhält man sehr oft eine Antwort.
Foren machen meiner Meinung nach immer noch Sinn, da sie oft von Fachleuten gegründet werden oder Mitglieder enthalten, die sich zum Thema auskennen.
Hallo Thomas,
ich bin auch der Meinung, dass Foren schon noch Sinn machen, und dass sie auch nicht aussterben werden. Jedenfalls sehe ich die socials nicht als wirkliche Konkurrenz zu einem guten Forum.
Heute ist es vielleicht zu einfach ein Forum zu eröffnen (ich gönne es ja jedem) und dadurch schließen viele Foren auch schnell wieder, wenn man erkennt, da geht nichts von heute auf morgen und "Arbeit" macht das Ganz dann auch noch. Aber Qualität und Beharrlichkeit setzt sich durch und hat auch Bestand.
Ich sehe das ja immer wieder, wie schnell da aufgegeben wird. Vielleicht sollte man sich vor Eröffnung doch mal ernsthaft fragen, braucht die Welt mein Board oder schließe ich mich nicht besser einem bestehenden an. Ein weiteres allgemeines Forum wird neben den zahlreich bestehenden einen schweren Stand haben.
Kurzum. Die socials sehe ich als Ergänzung, aber ersetzen werden sie die Foren nicht. Hatte mir dazu auch schon mal so meine Gedanken gemacht.
Besten Gruß und einen schönen Sonntag noch Hans
Moin Thomas,
interessantes Thema und schön geschrieben.
Ich betreibe zwei Foren und möchte diese nicht missen, und auch nicht die anderen Foren, wo ich mehr oder weniger aktiv als User unterwegs bin.
Natürlich, vieles kann man über die sozialen Medien auch erfahren. Aber das Drama nimmt doch seinen Lauf, wenn ich mal einen Beitrag über ein Thema suche, wo ich weiß - da hat mal einer was drüber geschrieben, vor x Monaten. Selbst wenn man noch weiß, wer das geschrieben hat - viel Spaß beim Suchen in Facebook.
Ne, da sind mir Foren tausend mal lieber.
Als Forenbetreiber sollte man aber drauf achten, wie Du schon sehr gut geschrieben hast, das man sich eben von den sozialen Medien abhebt und Qualität liefert. Das beginnt beim Umgang miteinander und geht weiter mit der Beitragsgestaltung. In einem Forum werden, meiner Meinung nach, noch gerne ganze Sätze gesehen. Ebenso ist zumindest der rudimentäre Versuch, die deutsche Sprache dort vernünftig zu benutzen, ebenso angesagt.
Es gibt natürlich auch zahlreiche Foren, wo das keine Rolle spielt, nur diese kann man natürlich meiden.
Generell denke ich, Foren machen daher immer noch Sinn. Aber der Betrieb ist nicht einfacher geworden. Aber meine eigenen Foren leben in letzter Zeit eher auf. Wir bekommen im Moment eher mehr neue User. Warum das so ist, kann ich eigentlich nicht erklären.
Ich habe selber vor kurzem über das Thema auf meinem Blog was geschrieben. Ich habe mir mal erlaubt, den Link hier als Webseite einzusetzen.
LG und einen schönen Sonntag noch,
Thomas
@Claudia Dieterle
recht herzlichen Dank für deinen Kommentar und für deine Einschätzung.
Die Nutzung von Foren gerade bei technischen Problemen ist aus meiner Sicht der große Klassiker, wo ich dir aus meiner Sicht Recht gebe, das in diesem Bereich die Sozialen Netzwerke nicht wirklich mithalten können.
Das schöne dabei ist, wie Thomas es in seinem Kommentar geschrieben hat, das man die Lösungen oder Fragen gerade zu technischen Problemen dann auch später widerfinden kann und nicht in der Timeline irgedwelcher Netzwerke verschwinden.
@Hansauch bei dir möchte ich mich für deinen tollen Kommentar recht herzlich bedanken. Wie bei Claudia und Thomas kann ich deine Meinung und Einschätzung vollkommen nachvollziehen.
Deinen Link zu deinem Blog-Beitrag "Haben Foren einen Nutzen und noch eine Zukunft?" bin ich gefolgt und dein Blog-Beitrag ist aus meiner Sicht sehr lesenswert.
@Thomas
erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe mir erlaubt deinen verlinkten Blog-Beitrag "Aus dem Leben eines Foren Admins – Warum tue ich mir das eigentlich an?" auch gleich zu lesen. Absolut lesenswert und kann ich an dieser Stelle ebenfalls wie den Blog-Beitrag von Hans nur weiter empfehlen, für alle die, die sich mit diesem Thema weiter beschäftigen wollen.