In diesem Zusammenhang hat Timm Bösche 12 Leitfragen in den Raum gestellt, damit man sich selber und auch sicherlich Timm später bei der Zusammenfassung bzw. Analyse der Blogparade besser orientieren kann.

Eine aus meiner Sicht sehr gute Idee, mal so viele Leitfragen in den Raum zu stellen, um dies Thema bei dieser Blogparade auch etwas komplexer zu betrachten.

Also dann mal los :-)

01. Sind Facebook & Co. Schuld?

Mit diesem Fragepunkt wird letztendlich aus meiner Sicht die Frage in den Raum gestellt, ob die Sozialen Netzwerke daran Schuld sein könnten, das auf Blogs weniger kommentiert wird als noch in früheren Zeiten wo die sozialen Netzwerke noch nicht diese Macht hatten.

Was diese Fragestellung angeht habe ich eine eindeutige Meinung: "Ja, die sozialen Netzwerke sind mit Schuld"

So Frage beantwortet, aber letztendlich möchte ich meinen Senf bzw. meine Begründung noch dazu geben.

Ich selber bin zwar auch in sozialen Netzwerke vertreten, na ja vertreten schon aber letztendlich derzeit nur bei Google+ aktiv. Facebook war für mich schon immer ein rotes Tuch und Twitter, na ja.

Andere soziale Netzwerke werden von mir derzeit gemieden.

Letztendlich haben für mich die sozialen Netzwerke keinen wirklich erkennbaren Mehrwert und damit auch nicht das kommentieren auf diesen sozialen Netzwerken. Denn der abgegebene Kommentar verschwindet und damit meine Meinung, meine Einschätzung oder was weiß ich auch immer sehr schnell in der Timeline.

Vielleicht kommt es durch mein Alter, aber wenn ich im Internet was suche oder lese, freut es mich auch interessante bzw. Mehrwert Kommentare zu lesen und das wird immer seltener.

02. Inwieweit beeinflussen Smartphones und Tablets das Kommentieren auf Blogs?

Inwieweit Smartphones oder Tablets das kommentieren auf Blogs beeinflussen kann ich so nicht wirklich analysieren.

Ich stelle für mich jedenfalls fest, das die Besucheranzahl auf meinen Projekten immer mehr steigt was die mobilen Endgeräten angeht.

Darum sehe ich als wichtig an, den Besuchern mit mobilen Endgeräten die Möglichkeit anzubieten, einen Kommentar ohne große Probleme bzw. ohne großen Schnick Schnack zu posten.

Ich denke das dieser Blog, welcher mit der Blog-Software Dotclear umgesetzt wird, genau diese Möglichkeit bietet, so das im allgemeinen auf diesem Blog es kein Hinderungsgrund sein dürfte einen Kommentar abzugeben.
Testet es doch gerne mal, da ich nicht mit einem Smartphone bzw. einem Tablet online gehe, sondern diese Funktion nur mit einem Emulator testen kann.

Wenn ich mir aber so manchen bekannten und auch weniger bekannten Blog anschaue und teste, bezweifle ich, dass das kommentieren mit einem mobilen Endgerät überhaupt wirklich möglich ist.

03. Was ist die optimale Länge eines Beitrages?

Oh Mann, wie wieviele Beiträge habe ich genau zu diesem Thema schon gelesen über die letzten Jahre.
Kann ich schon garnicht mehr zählen und bei den ganzen unterschiedlichen Meinungen die es über die letzten Jahre gab auch nicht bestimmen.

Ich letztendlich Versuche einen Beitrag mit mindestens 3000 Zeichen ( das sind so ca. 400 Wörter ) zu verfassen.
Neige aber auch dazu, Beiträge mit deutlich mehr Zeichen, also Wörtern, zu verfassen um das entsprechende Thema ausführlich zu beschreiben um den Leser des entsprechenden Beitrags auch einen wirklichen Mehrwert zu bieten.
Wird es noch komplexer bei einem Thema, gehe ich bei und teile die Beiträge auf und veröffentliche diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit identischen Tags / Schlagwörtern.

04. Wird ein Artikel nicht verstanden und wenn ja, woran liegt es?

Klar gibt es Beiträge bzw. Blog-Posts die nicht verstanden werden.

Aber woran dies liegen könnte, gibt es aus meiner Sicht diverse unterschiedliche Gesichtspunkte.

  • Der Verfasser des Beitrags kommt nicht wirklich auf den Punkt des Themas und erzeugt dadurch mehr Unverständnis als den Mehrwert
  • Ich betrachte mich als Normalo Blogger mit einem Normalo Wissensstand und darum schrecken mich Beiträge oftmals ab die so nur mit Fremdwörtern oder Fachbegriffen um sich herum schmeißen.
  • Die gewählte Schreibweise spricht mich nicht an und erzeugt dadurch eine Blockade in meinem Kopf

Sicherlich gibt es noch ein, zwei Punkte mehr, die mir aber gerade nicht einfallen und letztendlich habe ich die wichtigsten aus meiner Sicht genannt.

Aber wenn ich ehrlich mit mir selber bin, wird es so manchen Besucher meines Blog nicht anders gehen und er wird den Sinn und Zweck eines Blog-Post nicht verstehen.

05. Was ist ein optimaler Titel zum Artikel, damit der Artikel auch tatsächlich durchgelesen wird?

Wieder eine Frage, wo sich ganz viele schlaue Blogger den Kopf über die Jahre bzw. Jahrzehnte zerbrochen haben und letztendlich aus meiner Sicht es nicht das Patentrezept gibt.

Wird ein Titel Reißerisch formuliert und kann dann letztendlich durch den textlichen Inhalt nicht überzeugen entsteht bei mir ein negativer Eindruck. Kommt das bei ein und dem selben Blog öfters vor, so wird dieser Blog entweder aus meinem RSS-Reader gelöscht oder bei Suchmaschinen-Ergebnissen nicht angeklickt.

Letztendlich besteht das Problem, gerade wenn die Besucher über die Suchmaschinen kommen, einen Titel zu erzeugen der schon neugierig macht, aber dann auch der Blog-Post dann das hält was der Titel andeutet.

Im Zusammenhang mit diesem Punkt sehe ich die Bereitstellung einer guten Description ( Beschreibung ) für die Suchmaschinen als ebenfalls wichtig an.

06. Gibt es einen »öffentlichen« Druck, der es verhindert, sich die Zeit zum Lesen zu nehmen oder gar einen mehr oder weniger sinnvollen Kommentar zu hinterlassen?

 Bei dieser Fragestellung muss ich irgendwie passen.

07. Welchen Einfluss haben Kommentare auf die Suchmaschinenoptimierung?

Aus meiner Sicht können gute, fachlich kompetente oder auch Informationsreiche Kommentare einen Einfluss haben für die Suchmaschinenoptimierung.

Denn Sie erweitern in letzter Konsequenz den textlichen Inhalt des Blog-Post und können dadurch eine minimalistische Abwertung oder Aufwertung bedeuten.
Letztendlich versuchen die Suchmaschinen den Suchenden Vorschläge zu präsentieren, nachdem diese erst einmal Ihren eigenen Geldbeutel bewerben, wo vielleicht ein Mehrwert hinter stecken könnte.

08. Was sind die beliebtesten Themen, zu denen ein oder mehrere Kommentare hinterlassen werden?

Da dieser Blog nach einer langen Pause wieder reanimiert wurde, ist die Gesamtanzahl der Kommentare auf diesem Blog nicht gerade groß. Obwohl auf insgesamt derzeit 92 Blog-Posts ( ohne diesen Beitrag ) sind bis jetzt 117 Kommentare abgegeben worden.

Das bedeutet Stand jetzt, das letztendlich rein theoretisch fast jeder Blog-Post mindestens 1,27 Kommentare erhalten hat. Aus meiner Sicht mehr als Zufriedenstellend :-)

Schaue ich mir die Blog-Posts aus diesem Jahr bis heute an, haben folgende 5 Blog-Posts die meisten Kommentare erhalten.

  1. Besucherstatistik Monat Januar 2014 für Tbtip.de - 9 Kommentare
  2. Blogbeiträge vorschreiben - Macht das Sinn - 7 Kommentare
  3. Besucherzahl steigern oder über gute Besucher Verweildauer freuen - 6 Kommentare
  4. CMS ohne Datenbank - GpEasy CMS installieren - 6 Kommentare
  5. Multisite - Multiblog | Mehrsprachigen Blog seinen Besuchern anbieten - 4 Kommentare

Anhand der Titel der einzelnen Blog-Posts kann man ersehen das es letztendlich derzeit keinen Schwerpunkt auf meinem Blog gibt wo die meisten Kommentare gepostet werden.

Was mich jedoch nicht verwundert hat, ist die Tatsache, das bei meiner Artikelserie Wordpress vs. Dotclear, bei derzeit insgesamt 7 Blog-Posts, man gerade 2 Kommentare zustande gekommen sind. Obwohl diese Blog-Posts ganz gut besucht und gefunden werden, war mir irgendwo im Vorfeld klar das diese Beiträge wahrscheinlich keine Kommentar-Flut auslösen werden.

Ich will damit sagen, das man eben auch Blog-Posts schreiben muss ohne dabei den Hintergedanken auf hoffentliche Kommentare zu haben.

09. Wie sollte der Autor auf Kommentare reagieren? Welchen Einfluss besitzt er auf die Art und Weise eines Kommentars?

Früher habe ich meistens nicht auf Kommentare großartig reagiert. Nachdem ich in mich mal wieder selber hineingeschaut bzw. mich selber hinterfragt habe was die Resonanz auf meine eigenen Kommentare auf anderen Blogs angeht, stellte ich fest das ich teilweise eine Antwort bzw. Resonanz des Betreibers erwartet habe.

Deswegen versuche ich neuerdings wenn möglich auf Kommentare zu reagieren, in welcher Form auch immer.

Was den Einfluss angeht muss ich passen und kann es derzeit nicht beurteilen.

10. Jetzt mal Netzblogger.net Blog betrachtet: Welche Artikel gefallen dir am besten und zu welchem Themenbereich soll ich mehr oder anders schreiben?

Da ich auf deinen Blog erst durch die Hinweise auf deine Blogparade aufmerksam geworden bin, kann und will ich mir kein Urteil erlauben.

Das einzige was mich sofort massiv gestört hat, war die eingebettete Ansicht mit einer Lightbox Variante auf externe Links bzw. Beiträge. Für mich aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.

11. Gehören zu »sinnvollen« Kommentaren nur solche, die als Diskussion dienen oder reicht ein einfaches »toller Artikel« auch schon dazu?

Ein "toller Artikel" Kommentar hat keinen Mehrwert und wenn man ehrlich ist, ist der Großanteil von Kommentaren auf meinem Blog oder anderen Blogs nicht wirklich mit der Charakteristik eines Mehrwert behaftet.

Schade eigentlich, darum kommentiere ich selber auch nicht wie wild los, sondern versuche schon meinem Kommentar einen Sinn zu geben. Ausnahmen gibt es natürlich auch mal bei mir.
Aber letztendlich liegte es an der Betrachtungsweise eines jeden selber.

12. Und zu guter Letzt: Werden vielen Kommentare nur zu SEO-Zwecken hinterlassen (Backlink hinterlegen)?

Aufgrund meiner Erfahrungen mit derzeit diversen Internetseiten und damit Blogs, kann man immer wieder erkennen, das Kommentare aus der Sicht eines Backlink heraus abgegeben werden.

Gerade auch die Anzahl der Spam-Kommentare die durch den Antispam Filter heraus gefiltert werden, spiegelt diesen Eindruck wieder.

Ob aber nur zu SEO-Zwecken, das glaube ich nicht unbedingt. Blogger die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auskennen, werden diese Möglichkeit natürlich nutzen, so wie ich auch es manchmal nutze.
Letztendlich ist diese Fragestellung eng verbunden mit dem Fragepunkt 11.

Das Ende ist in Sicht

Ich denke bzw. habe das Gefühl das ich die 12 Leitfragen zu dieser Blogparade doch sehr ausgiebig beantwortet habe und damit den Sinn und Zweck einer Blogparade auch umgesetzt habe.

Bis an diese Stelle sind es jetzt über 10.650 Zeichen und daraus resultierend ca. 1.600 Wörter und damit wohl der derzeit größte zusammenhängende Blogbeitrag zu einem Thema bzw. zu einer Blogparade auf diesem Blog. :-)

Gerne darf auch auf diesem Blog hier Kommentare zu diesem Thema gepostet werden. Mal sehen wie Kommentarbereit die Besucher sind. ;-)