Kategorien anlegen und bearbeiten - Teil 3 Artikelserie Wordpress vs. Dotclear
Ist die Blogsoftware Dotclear vielleicht eine interessante Wordpress Alternative oder versagt diese Blogsoftware auf ganzer Länge im direkten Vergleich mit der Blogsoftware Wordpress, dem Platzhirsch aller Blogsoftware-Systeme.
In dem heutigen Teil 3 meiner Artikelserie Wordpress vs. Dotclear möchte ich mich mit dem anlegen und verwalten von sogenannten Kategorien beschäftigen.
Falls Sie die anderen Teile dieser Artikelserie Wordpress vs. Dotclear noch nicht gelesen haben, am Ende dieses Beitrages finden Sie eine Linkauflistung zu allen bisher erschienen Beiträgen zu dieser Artikelserie.
Des weiteren möchte ich mir erlauben an dieser Stelle noch einmal darauf hinzuweisen, das beide Blogsoftware-Systeme von mir so lange wie möglich ohne zusätzliche Plugins betrieben bzw. vorgestellt werden. Um einen wirklich so gut wie möglichen Reinen Vergleich beider Systeme zu erreichen.
Blog-Kategorien
Für die Leser dieses Beitrages, die noch keine erfahrenen Blogger sind, möchte ich mir erlauben kurz zu erklären was sogenannte Kategorien sind bei einer Blogsoftware.
Mit dem erstellen von Kategorien haben Sie die Möglichkeit die späteren Blogbeiträgen diesen Kategorien zuzuordnen.
Dadurch bieten Sie Ihren späteren Besuchern eine Möglichkeit, gezielt Beiträge, aus den einzelnen Kategorien zu präsentieren.
Achten Sie aber darauf, jedenfalls aus meiner Sicht, das Sie nicht unendliche Kategorien oder Unter-Kategorien anlegen. Dies könnte der Übersichtlichkeit deutlich schaden.
Jetzt aber zu dem Kernthema dieses Beitrages - Kategorien anlegen und verwalten.
Wie sind die Blogsysteme ausgestattet mit der Kategorie Funktion
Beide Blogsoftware Systeme kommen bereits in Ihrer Grundinstallation daher mit der Möglichkeit sogenannte Blog-Kategorien anzulegen.
Die Blogsoftware Dotclear präsentiert sich in diesem Bereich komplett Nackt und hat in seiner Grundinstallation keine Kategorie angelegt.
Bei der Blogsoftware Wordpress wird bei der Installation bereits die Kategorie "Allgemein" mit angelegt. So das jeder Nutzer rein theoretisch die Möglichkeit hätte, seine ersten Beiträge in die Kategorie "Allgemein" abzulegen.
Letztendlich ist dies jedoch aus meiner Sicht egal, denn bei beiden Blogsystemen ist die Neuanlage einer Kategorie ein Kinderspiel.
Schon sind wir angekommen, wo ich das anlegen und bearbeiten von Blogkategorien genauer erklären möchte.
In diesem Beitrag möchte ich dann mit Wordpress anfangen.
Wordpress Blog-Kategorie anlegen und bearbeiten
Gehen Sie in der linken Navigation in den Bereich "Beiträge" und dann auf "Kategorien". Sie erhalten eine Übersicht welche Kategorien bereits angelegt sind und links daneben gleich die Felder um eine neue Kategorie anzulegen.
1. Hier tragen Sie den Namen der Kategorie ein. Bei der obersten Kategorie Ebene würde ich die Begrifflichkeit grob wählen und dann später in den entsprechenden Unterkategorien feiner untergliedern. Aber eben nicht zu fein.
2. Hier müssen Sie in der Regel nichts eintragen, weil die spätere URL der Kategorie auf Ihres Kategorie Namen nach dem speichern automatisch erzeugt wird. Jedoch besteht die Möglichkeit eine individuelle URL festzulegen.
3. Da in diesem Beispiel die "Testkategorie auf der obersten Ebene sich befinden soll, belassen Sie die Voreinstellung wie angezeigt.
4. In diesem Feld können Sie den Inhalt Ihrer Kategorie beschreiben, so das der spätere Besucher weiß was er in dieser Kategorie für Beiträge vorfinden wird.
Nachdem Sie auf den Button "Neue Kategorie anlegen" geklickt haben, erscheint diese Kategorie in der rechten Ansicht.
Wenn Sie später wieder neu in diesen Bereich gehen, wird die Struktur Alphabetisch sortiert.
Gehen Sie mit Ihrer Maus über den Namen der Blog-Kategorie, so können Sie zwischen verschiedenen Funktionen wählen.
Klicken wir auf "bearbeiten", so sehen die von Ihnen vorgenommenen Einträge für die Kategorie und Sie sehen die automatisch erzeugte URL.
Genauso wird auch eine Unterkategorie angelegt, nur das Sie dort definieren welches die übergeordnete Kategorie ist.
So sieht es also in der Übersicht aus, wenn Sie eine Unterkategorie angelegt haben.
Aber wie funktioniert jetzt das anlegen und verwalten von Kategorien bei der Blogsoftware Dotclear?
Dotclear Blog-Kategorie anlegen und bearbeiten
Letztendlich funktioniert es nach dem gleichen Prinzip wie bei der Blogsoftware Wordpress.
Nachdem man auf den Button "Neue Kategorie" geklickt hat, präsentiert die Blogsoftware Dotclear ebenfalls die vier Merkmale wie die Blogsoftware Wordpress.
Um jetzt nicht unnötig Text zu erzeugen, habe ich die Pfeile mit den Nummern in die Reihenfolge gebracht, so das Sie die oben aufgeführte Erklärung nutzen können.
Was hier aber entscheidener Unterschied zur Blogsoftware Wordpress auffällt, das Sie hier bereits einen Editor vorfinden, damit Sie den Text der Kategorie Beschreibung entsprechend formatieren können. Aber dazu später mehr.
Nach dem Klick auf den Button "Speichern" kommen Sie zur allgemein Übersichtsseite Ihrer bis dahin angelegten Blog-Kategorien.
Ein weiterer gravierender Unterschied zur Blogsoftware Wordpress können Sie an der automatisch erzeugten Url erkennen.
Diese wird genauso geschrieben wie der Kategorie Name. Leider auch mit den entsprechende deutschen Umlauten, falls welche vorkommen würden.
Durch einen Klick auf das rote Schloss, haben Sie jedoch die Möglichkeit die URL noch nachträglich anzupassen. Wenigsten etwas.
Auch das anlegen einer Unterkategorie erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei Wordpress. Sie legen mit der Auswahl der Position fest, wo diese Unterkategorie hin gehört.
Was man bei diesem Bild ebenfalls sehr schön sehen kann, ist die mögliche textliche Formatierung der Kategorie Beschreibung.
Nach dem entsprechenden Speichern kommen Sie wieder zurück zur Übersicht und folgendes Bild präsentiert sich Ihnen.
Dies war die Erklärung für das ebenfalls leichte anlegen und verwalten von Kategorien bei der Blogsoftware Dotclear einer möglichen Wordpress Alternative.
Blog-Kategorien individuell sortieren bzw. anordnen
Jetzt erfassen Sie wahrscheinlich reichhaltig Kategorien, natürlich Sinnvoll und nicht zu viele und jetzt möchten Sie diese vielleicht noch entsprechend anordnen für die spätere Darstellung auf Ihrem Blog.
Genau bei diesem Punkt fängt Wordpress an zu schwächeln und die Blogsoftware Dotclear kann Punkten, zusätzlich zu dem textlichen Editieren der Kategorie Beschreibungen.
Denn Wordpress bietet in seiner Grundinstallation keine Möglichkeit, die Kategorien nachträglich zu ordnen. Es gibt zwar Plugins für die Blogsoftware Wordpress, aber wie bereits oben geschrieben soll hier ein Vergleich der beiden Blogsoftware Systeme erfolgen auf Basis deren Grundinstallationen und Funktionen.
Die Blogsoftware Dotclear ordnet zwar im ersten Augenblick die Kategorien auch aufgrund der Reihenfolge derer Erfassung an, jedoch besteht die Möglichkeit diese nachträglich zu verändern.
Dies können Sie anhand der folgenden Bilder gut erkennen.
Diese Umsortierung kann auf den einzelnen Ebenen erfolgen. Rein theoretisch wäre es sogar möglich aus einer Unterkategorie eine Haupt-Kategorie noch zu machen.
Wie könnte die Darstellung der Kategorien im Frontend Bereich aussehen?
Zum Schluß dieses Beitrages möchte ich noch kurz auf die mögliche Darstellungsweise für den Besucher Ihres Blogs eingehen.
Wordpress
Anhand dieser zwei Bilder können Sie grob erkennen wie die Kategorie "Allgemein" platziert wäre. Jedoch kann das aufgrund des eingesetzten Themes natürlich anders aussehen.
Bei der Kategorie-Präsentation können Sie den Beschreibungstext dieser Kategorie erkennen.
Die bis jetzt noch nicht mit Beiträgen gefüllten Kategorien bleiben verborgen und kommen dann zum Vorschein, sobald Sie den ersten Beitrag in einer Kategorie veröffentlicht haben.
Dotclear
Bei der Blogsoftware Dotclear funktioniert das zuvor erklärte Prinzip genauso. Dies können Sie anhand der zwei folgenden Bilder ebenfalls sehen.
Mein Fazit - Blog-Kategorien anlegen und bearbeiten
Bei beiden Blogsoftware-Systemen ist das anlegen einer Kategorie ein Kinderspiel.
Jedoch habe ich für mich klar festgestellt, das die Blogsoftware Dotclear in diesem Bereich deutlich mehr Leistungsmerkmale aufweist, die ich persönlich als positiv empfinde, da diese bereits mit der Grundinstallation als Grundfunktionen vorliegen.
Dieser Punkt geht aus meiner Sicht an die Blogsoftware Dotclear.
Dadurch ergibt sich bis jetzt der Zwischenstand:
Wordpress +3
Dotclear +4,5
Inhaltsübersicht der einzelnen Beiträge zu der Artikelserie mit dem Thema "Wordpress vs. Dotclear"
- Teil 1 - Installation der Blog-Software Systeme Dotclear und Wordpress
- Teil 2a - Grundeinstellungen der Blog-Software Dotclear
- Teil 2b/1 - Grundeinstellungen der Blog-Software Wordpress
- Teil 2b/2 - Grundeinstellungen der Blog-Software Wordpress
- Teil 2c - Benutzer Grundeinstellungen der Blog-Software Systeme Wordpress und Dotclear
- Teil 2d - Fazit Installation - Grundeinstellungen der Blog-Software Systeme Dotclear und Wordpress
- Teil 3 - Blog-Kategorien anlegen und bearbeiten bei den Blog-Software Systemen Wordpress und Dotclear
- Teil 4 - Themes - für die Blog-Software Systeme Dotclear und Wordpress
- Teil 5 - Medienverwaltung von Bildern bei den Blog-Software Systeme Wordpress und Dotclear
Rate this entry
5.7/6
- Note: 5.7
- Votes: 3
- Higher: 6
- Lower: 5
Die letzten 5 Kommentare