Joomla installieren in Deutsch | Wenige Klicks und Joomla ist installiert
Die CMS-Software Joomla in deutscher Sprache zu installieren ist kein Zauberwerk. Mit wenigen Klicks ist Joomla auf dem entsprechend dafür geeigneten Webspace installiert.
In diesem Beitrag möchte ich mir erlauben, die Installation der CMS-Software Joomla kurz zu erklären.
Das CMS-System Joomla ist eine sehr mächtige CMS-Software und um so erstaunter war ich wie einfach doch das CMS-System Joomla zu installieren war.
Damit Sie Joomla installieren können, brauchen Sie natürlich erst einmal die entsprechende aktuelle Version dieses CMS-System.
Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Laden Sie sich über die deutsche Landesseite ( http://www.joomla.de ) die CMS-Software herunter
oder
2. von der offiziellen Internetseite von Joomla ( http://www.joomla.org/ )
Vorbereitungen zur Joomla Installation
Nachdem Sie die entsprechende ZIP-Datei herunter geladen haben, entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem lokalen Rechner in einem entsprechenden Ordner.
Jetzt starten Sie ihr FTP-Programm und loggen sich auf Ihrem Webspace ein.
Suchen Sie das entsprechende Verzeichnis auf Ihrem Webspace, wo Sie dann die entpackten Joomla Daten hochladen müssen. Dies kann Ihr Rootverzeichnis sein oder ein entsprechendes Unterverzeichnis.
Da die Vorgehensweise bei den Webspace-Anbietern teilweise unterschiedlich sind, müssen Sie sich bei Ihrem Provider entsprechend informieren.
Laden Sie jetzt die kompletten Daten aus dem Joomla Ordner in das entsprechende Verzeichnis auf ihren Webspace hoch.
Des weiteren müssen Sie bei Ihrem Webspace-Anbieter eine entsprechende leere Datenbank einrichten.
Joomla installieren
Nachdem alle Dateien jetzt in ihrem Webspace Verzeichnis sind, kann die Installation von Joomla beginnen.
Rufen Sie z.B. folgende URL auf: zzhttp://www.ihr-domain-name.usw/
Wenn Sie Joomla in einem Unterverzeichnis Ihrer Domain installieren wollen könnte die URL vom Beispiel her so aussehen: zzhttp://www.ihr-domain-name.usw/joomla-verzeichnis
Bei einer Installation auf einer Subdomain sieht dann die URL vielleicht vom Beispiel so aus: zzhttp://joomla-verzeichnis.ihr-domain-name.usw/
Nachdem Sie die entsprechende URL eingegeben haben erhalten Sie von Joomla die erste Installations-Ansicht
Hier müssen Sie für die Joomla-Installation folgende Datenfelder ausfüllen:
Site Name: Geben Sie einen kurzen Namen für Ihre Internetseite an
Beschreibung: Schreiben Sie in diesem Feld maximal ca. 170 Zeichen ( Leerzeichen zählen mit ) lang eine kurze Beschreibung für Ihre Internetseite
Admin E-Mail: Hier tragen Sie die E-Mailadresse des Administrator für die Joomla Internetseite ein
Admin-Benutzername: Hier tragen Sie einen entsprechenden Namen für den Zugang des Admins ein. Achten Sie darauf das dieser Name am besten Buchstaben in Groß und Kleinschreibung haben und am besten zusätzlich noch ein paar Zahlen
Admin Passwort: Tragen Sie in diesem Feld und in dem nachfolgenden Feld wiederholen Sie Ihr Passwort. Achten Sie auf ein sicheres Passwort zu verwenden.
Site offline: Ja oder Nein, treffen Sie die entsprechende Entscheidung. Bei "Ja" erhalten die Besucher eine Standardmeldung das die Internetseite noch offline ist.
Wenn Sie alles ausgefüllt haben KLICKEN Sie bitte auf den blauen Button "Weiter"
Danach erhalten Sie die Ansicht für den nächsten Schritt für die Installation des CMS-System Joomla
In dieser Eingabemaske von der Joomla Installation müssen Sie jetzt die entsprechenden Daten von Ihrem Datenbank Zugang eingeben.
Diese haben Sie ja erhalten, wo Sie bei den Vorbereitungen die leere Datenbank eingerichtet haben ( Sie oben unter "Vorbereitungen zur Joomla Installation" )
Wenn dies alles gemacht haben KLICKEN Sie wieder auf den blauen Button "Weiter"
In dieser Ansicht Ihrer Joomla Installation können Sie sich jetzt entscheiden, ob Sie englischsprachige Beispieldaten mit installieren wollen oder nicht.
Zu dem Thema Joomla Beispieldaten werde ich einen separaten Beitrag schreiben um die Unterschiede aufzuzeichnen.
Wenn Sie die Konfiguration an die Admin E-Mail-Adresse senden wollen, klicken beim Button "Konfiguration senden" auf "Ja".
Auf der gleichen Seite finden Sie dann noch einmal die Übersicht der Einstellungen bzw. der Konfiguration
Wenn Sie jetzt auf den blauen Button "Weiter" KLICKEN startet die Installation des CMS-System Joomla.
Wenn die Installation des CMS-System Joomla abgeschlossen ist, erhalten Se Automatisch die nächste Ansicht.
Achten Sie darauf, das Sie auf den Orangefarbenen Button "Installationsverzeichnis löschen" klicken, damit die Installationsdateien gelöscht werden und keine fremden Personen böswillige Änderungen vornehmen können.
Wenn das Installationsverzeichnis gelöscht ist, ist letztendlich die Installation des CMS-System Joomla abgeschlossen.
Als nächsten Schritt soll jetzt die deutsche Sprache für die Joomla Installation bzw. Joomla Internetseite eingerichtet werden.
Joomla Deutsch
Damit Joomla und die Suchmaschinen wissen das der sogenannte Frontend Bereich, also der sichtbare Bereich für die Besucher, in deutscher Sprache sind, müssen wir noch die deutsche Sprache nach installieren.
Des weiteren wollen wir ja auch sicherlich das der sogenannte Backend Bereich ebenfalls in deutscher Sprache mit uns kommuniziert.
Dazu müssen wir uns in den Backend Bereich von Joomla einloggen.
Geben Sie als Beispiel folgende URL ein: zzhttp://www.ihr-domain-name.usw/administrator
Danach erhalten Sie das Login Fenster für die Anmeldung in den Backend Bereich Ihrer Joomla Installation.
Nachdem Sie in den Backend Bereich Ihrer Joomla Installation eingeloggt sind, erhalten Sie folgende Übersicht. Alles in englischer Sprache.
Als nächsten Schritt klicken wir oben in der Navigation auf den Menüpunkt "Extension" und danach auf die Begrifflichkeit "Language Manager"
Nachdem Sie dies gemacht haben, erhalten Sie die Übersicht welche Sprachen bisher installiert sind. In unserem Beispiel eben nur die englische Sprache.
Sie sehen den Button "Install Language", dort klicken wir jetzt als nächstes darauf.
Nachdem wir dies gemacht haben, sehen wir erst einmal nicht viel. Aber das ist ja noch der Button "Find Languages" und auf den klicken wir jetzt als nächstes.
Jetzt sehen wir mit einmal ganz viele Sprachen die in Joomla zusätzlich installiert werden können.
Da wir aber nur die deutsche Sprache zusätzlich in Joomla installieren wollen, geben wir in den Suchfeld einfach "german" ein und klicken auf die Lupe
Nachdem wir dies gemacht haben, klicken Sie einfach in das kleine Kästchen vor "German" und klicken danach auf den Button "Install".
Jetzt wird automatisch die deutsche Sprache für das CMS-System Joomla nach installiert.
Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie auf folgende Ansicht weitergeleitet.
In dieser Ansicht sehen wir, durch das gelbe Sternchen, das für die Frontend Ansicht immer noch die englische Sprache als Standard eingestellt.
Dies können wir einfach dadurch ändern, indem wir auf den blassen Stern ( grün in der Hardcopy eingekreist ) klicken und damit Joomla mitteilen das die Standardsprache für den Frontend Bereich Deutsch ist.
Jetzt wollen wir nur noch eben die deutsche Sprache für den Backend-Bereich von Joomla festlegen.
Dazu klicken wir links in der Navigation einfach auf "Installed - Administrators" und setzen auch dort die deutsche Sprache als Standard-Sprache.
Nachdem dies geschehen ist, kann man sehen das die obere Navigation mit einmal in deutscher Sprache vorhanden ist.
So einfach kann man Joomla in deutscher Sprache installieren.
Fazit:
Die Installation von dem CMS-System Joomla geht schnell und einfach von der Hand.
Auch die Einstellung auf die deutsche Sprache ist keine wirkliche Hürde, wenn man der oberen Anleitung wirklich Schritt für Schritt folgt.
Die Installation von Joomla, in deutscher Sprache, geht als genauso leicht von der Hand wie bei anderen CMS-Systemen wie Wordpress, Dotclear und weiteren.
Rate this entry
5.7/6
- Note: 5.7
- Votes: 6
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Danke fuer die Einfuehrung. Ich werde es bestimmt mal ausprobieren. Ich hatte Joomla vor rund 10 Jahren mal ausprobiert und erinnere mich, dass eine Kategorie 3 Ebenen haben musste, bevor ich einen Artikel abspeichern konnte. Den konnte man dann finden in 1 (leer oder auch Beschreibungstext) -> 1.1. (leer) -> 1.1.1 (Artikel). Das war aber zu einer Zeit, als man Klicks ganz toll fand. Als ich Deine Arbeitswebsite besucht, hatte ich den Eindruck, dass sich das nicht geaendert hat.
Hallo ben,
ich gebe dir Recht, das es gerade für einen Neuling sehr schwer ist, wobei du ja mehr im Bereich Profi anzusiedeln bist , die Vorgehensweise von Joomla zu verstehen.
Letztendlich gibt es derzeit aus meiner Sicht zwei grobe Vorgehensweise.
1. Man braucht bei Joomla eine Menüstruktur oder Menüpunkte, womit man die einzelnen Beiträge dann verknüpft.
Des weiteren benötigt man mindestens eine Kategorie und zwar die Kategorie "unkategorisiert". Mit dieser Ketgorie werden alle einzelnen Beiträge verknüpft.
Mit dieser Vorgehensweise hat man dann für jeden einzelnen Menüpunkt einen entsprechenden Beitrag.
Diese Vorgehensweise kann man aus meiner Sicht dann machen wenn man eine kleine Internetpräsenz aufbauen will. Einmal fertig machen und die Seite steht für die nächsten Jahre.
2. Die zweite Vorgehensweise ist entsprechende Menüpunkte bzw. Menüstruktur zu erstellen und dazu eine entsprechende Kategoriestruktur.
Jetzt verknüpft man die Menüpunkte mit den entsprechenden Kategorien. Bei dieser Verknüpfung telt man Jomla z.B. mit, das es sich um sogenannte Kategorieblogs handelt.
Wenn man jetzt Beiträge schreibt ordnet man diese den entsprechenden Kategorien zu und sie werden entsprechend in die Gesamtstruktur automatisch mit eingepflegt.
Man kann natürlich auch einen Mischbetrieb fahren, so wie es auf der Internetseite meines Arbeitgebers, der Firma AKON Robotics, passiert ist.
Dort sind die Bereiche Greifersysteme, Schweißsysteme, Palettieren und Komponenten weitestgehend nach der Methode 1 ausgeführt worden und der Bereich der Corporate News nach der Methode 2.
Was man bei Joomla ganz klar beachten muss, ist, das man ganz schnell mit dem Problem Doppel Content konfrontiert wird.
Super Erklärung und war mal wieder ein kleiner Baustein bei der Entscheidungsfindung ob Joomla oder WP. Für unsere Fotoagentur sind wir gerade auf Recherche zu unserem zukünftigen responsive Webauftritt - Jommla und WP haben ja beide funktionale und zeitgemäße Themes so dass die Wahl und damit langfristige Bindung an ein System schwer fällt.
Hallo alf,
da gebe ich dir vollkomen Recht, das man sich vorher intensiv mit den entsprechenden CMS-Systemen beschäftigen sollte, die man in die engere Auswahl für seinen zukünftigen Internetauftritt hat.
Joomla und Wordpress sind absolut Leistungsstarke CMS-Systeme. Aber die Frage die sich mir in dem Zusammenhang stellt, was genau soll mit dem entsprechenden System später umgesetzt werden.
Einen vielleicht reinen Blog oder eine Internetpräsenz mit einer festen statischen Struktur oder eine Mischung aus vielen.
Aus diesem Aspekt heraus sollten dann z.B. Joomla, Wordpress oder auch ein anderes CMS-System geprüft werden.