Vorweg, Content Management Systeme ( CMS Systeme ) gibt es massenweise im großen weiten Web. Es gibt gute und weniger gute CMS Systeme genauso wie es bekannte und weniger bekannte Systeme gibt.

Ob das Content Management System CMSMS ( CMS made simple ) zu den guten und bekannten gehört, möchte ich hier nicht beantworten.

- In diesem Bericht möchte ich darauf eingehen, ob dies System für einen Laien oder für einen Nicht Profi händelbar ist oder nicht.

- In wie weit unterstützt dies CMS System Optimierungsmaßnahmen, damit Ihre Internetseite auch später vielleicht in den Suchmaschinen gefunden wird.

Jeder der diesen Bericht liesst, sollte sich aber darüber im klaren sein, das kein CMS System auf der Welt, welches sich noch so gut optimieren läßt, was bringt, wenn man nur Bilder und Video präsentiert. Denn Text und noch einmal Text sind für die heutigen Suchmaschinen immer noch wichtig.

Aber dazu an anderer Stelle in diesem Blog mehr.

Zurück zum Content Management System CMSMS.

Was zeichnet dieses CMS System aus, wo liegen die Vorteile aus meiner Sicht.

  • Aufgrund der einfachen und sauberen Menügestaltung findet man sich im sogenannten Backend Bereich ( das ist der Steuerungsbereich des CMS Systems ) sehr schnell zu recht.
  • Erste Internetseiten können mit den beigestellten Themes bzw. Templates sehr schnell erstellt werden. Weitere Templates bzw. Themes ( Gestaltung ) können z.B. auf der entsprechend dafür eingerichten Internetseite heruntergeladen und installiert werden.
  • Das Erscheinungsbild / die Gestaltung kann durch die Anpassung der CSS Dateien und den dazugehörigen Templates im Menübereich Layout zentral erfolgen. Durch den Menü Manager können die Eigenschaft der Navigation ebenfalls angepasst werden.
  • Über die Erweiterung Modul können zusätzliche kostenlose Module bzw. Programmerweiterungen installiert werden. Es gibt zwar auch noch den ModulManager, jedoch wird von deren Benutzung abgeraten.
  • Da dieses CMS System mit der Smarty Template Engine arbeitet, ist es möglich durch einfache Befehle entsprechende Funktion in eine neue oder bestehende Seite zu integrieren.
  • CMS made simple ( CMSMS ) wurde in PHP programmiert und als Open Source Software unter der GPL Lizenz veröffentlicht
  • Ohne großen Aufwand können sogenannte Pretty Urls ( lesbare Internetadressen ) erzeugt werden. Wichtig ist jedoch das Ihr Provider vom Webspace .htaccess unterstützt.


Des weiteren möchte ich in diesem Zusammenhang auf das gute deutschsprachige CMSMS Forum aufmerksam machen.

Wie sieht es mit der Unterstützung von Suchmaschinen Optimierungs Maßnahmen durch dieses System aus ?

CMSMS ( CMS made simple ) bringt von Haus aus her schon kleine Vorteile mit was die Suchmaschinenoptimierung angeht.

Des weiteren gibt es fertige Module die den Bereich der Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) zusätzlich unterstützen.

Ein jeder sollte sich aber darüber im klaren sein, das es sein könnte, das noch zusätzliche Eingriffe im Bereich der Templates, im Bereich des MenüManager und in anderen Bereichen notwendig sein könnte. Dann sind jedoch weiter reichende Kenntnisse notwendig, wie bei jeden anderem CMS System auch.

Die Hauptdomain dieser Suchmaschinenoptimierungs Präsenz wurde ebenfalls mit dem CMS System CMSMS erstellt.

In der nachfolgenden Bildergalerie können Sie Ausschnitte aus dem Backend Bereich des CMS Systems CMSMS ersehen.

Bildergalerie vom Backend Bereich des CMS Systems CMSMS