Fork-CMS als Blog-System benutzen
Das CMS-System Fork-CMS habe ich bisher in 4 Beiträgen schon vorgestellt. In dem heutigen Blog-Post möchte ich die bereits integrierte Blog-Funktion betrachten.
Kann diese Blog-Funktionalität in Fork-CMS einem reinen Blog-Software System wie z.B. Dotclear eigentlich das Wasser reichen?
Wie wird eigentlich in Fork-CMS ein Blogbeitrag erzeugt?
Haben Sie eigentlich schon die anderen Blog-Posts über die CMS-Software Fork-CMS gelesen?
Wenn nicht, dann möchte ich Ihnen an dieser Stelle mit den nachfolgenden Links zu den einzelnen Blogbeiträgen die Möglichkeit anbieten, auch diese Blogbeiträge zu lesen.
- ForkCMS | CMS Software mit Blogsystem installieren
- ForkCMS - Mehrsprachige / Multilingual Seiten erstellen
- Seiteninhalt ändern | Fork-CMS
- Fork-CMS | Spezielle Seiteneinstellungen
Aber jetzt zu dem Kernthema diesen Blogbeitrages über das CMS-System Fork-CMS
Blog-Funktionalität
Das CMS-System Fork-CMS kommt gleich bei der Installation mit einer integrierten Blog-Funktionalität daher.
Dies empfinde ich als sehr interessant, da bei so manchem anderem CMS-System die Blog-Funktion erst durch sogenannte Module oder Plugins nach installiert werden muss.
Dann kommt noch hinzu, das solche Plugins oder Module von Drittanbietern sind, wo man nicht sicher sein kann, das diese nach installierte Blog-Funktionalität auch noch die nächsten Jahre vorhanden ist bzw. weiterentwickelt und betreut wird.
Die Blog-Funktionalität von Fork-CMS findet man im Backend Bereich von Fork-CMS unter dem Reiter "Module"
Dort werden die sogenannten Blog-Artikel verwaltet und erstellt. Des weiteren findet man dort auch die Kommentare und die Kategorien für den Blog Bereich.
Blog-Kategorien
Als erstes würde ich grundsätzlich die wichtigsten Blog-Kategorien festlegen wenn ich mit einem Blog anfange. Dadurch legt man im Endeffekt die Grundstruktur seines Blogs fest.
Bei Fork-CMS ist nach der Installation mit den Testdaten bereits die Kategorie "Default" vorhanden.
Diese würde ich persönlich umbenennen, wenn ich mich dazu entscheide dies CMS-System mit seinem Blog-Bereich zu nutzen. Oder einfach löschen.
Durch den Button "Kategorie hinzufügen" eröffnet sich ein neuer Bereich, wo Sie den Titel für Ihre Kategorie festlegen können.
Unter dem Reiter "SEO" finden Sie dann weitere Einstellungsmöglichkeiten um Ihre neue Blog-Kategorie für die Suchmaschinen feiner aufzubereiten.
Sie können den Seitentitel Ihrer Kategorie sowie die Beschreibung, Keywords, zusätzliche Metatags, ihre Kategorie-Url anpassen und ob die Kategorie indexiert und den vorhanden Links gefolgt werden soll.
Diese SEO-Funktionalität sollten Sie aus meiner Sicht unbedingt nutzen. Mindestens im Bereich Title und Beschreibung.
Wenn Sie dann mehrere Kategorien für Ihren Fork-CMS Blog angelegt haben, erhalten Sie in der Übersicht Alphabetisch sortiert die entsprechenden Kategorien.
Was mir negativ aufgefallen ist:
Was mir in dem Zusammenhang leider negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, das man anscheinend keine Unterkategorien, wie bei der Blog-Software Dotclear, anlegen kann.
Des weiteren ist der Beschreibungstext unter dem Reiter "SEO" auf ca. 240 Zeichen beschränkt.
Was für die Suchmaschinen als Beschreibungstext vollkommen ausreicht, jedoch nicht die Möglichkeit bietet diesen Beschreibungstext oder einen anderen Beschreibungstext für diese Kategorie seinen Besuchern anzubieten. Diese Funktionalität ist z.B. bei der reinen Blog-Software Dotclear gegeben.
Schade eigentlich und aus meiner Sicht in diesem Kategorie Bereich nur ein Ausreichend als Bewertung.
Blog-Artikel mit Fork-CMS
Das CMS-System Fork-CMS kommt bei seiner Installation auch gleich mit zwei Testdaten Blog-Beiträgen daher. Entweder löschen Sie diese oder ändern die entsprechenden Inhalte mit neuen, von Ihnen erstellten Blog-Beiträgen.
Durch den Klick auf den Button "Artikel hinzufügen" erhalten Sie die entsprechenden Felder als Ansicht, die Sie für die Erstellung eines Blog-Beitrages zur Verfügung haben.
An dieser Stelle möchte ich auf das Feld "Zusammenfassung" ( ganz unten ) aufmerksam machen.
Dort schreiben Sie wie bei anderen Blog-Software-Systemen auch, die Einleitung ( Zusammenfassung ) für Ihren Blog-Beitrag rein.
Was mir aber leider im nachhinein negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache das dieser Text nicht vor dem Hauptinhalt gestellt wird, wenn der Besucher die Detailseite des Blog-Beitrages liest.
Bei der Blog-Software Dotclear ist das z.B. deutlich besser gelöst von vornherein. Wenn bei der Blog-Software Dotclear es eine Einleitung ( Zusammenfassung ) gibt, wird diese in der Regel auch dem detailierten Blog-Beitrag voran gestellt, außer es wird durch das Theme unterdrückt.
Die anderen Felder für die Erstellung eines Blog-Beitrages mit Fork-CMS sind aus meiner Sicht selbsterklärend, so das ich darauf nicht weiter eingehen möchte.
Ein Blog-Artikel mit Sonderzeichen
Haben Sie Ihren ersten Blog-Artikel mit dem CMS-System Fork-CMS geschrieben und dabei im Titel Sonderzeichen verwendet, wird leider auch die URL mit diesem Sonderzeichen ausgegeben.
Dies kann aber im nächsten Schritt unter dem Reiter SEO dann verändert werden.
Blog-Artikel SEO - Fork-CMS
Diesen Reiter "SEO" kennen wir ja schon von anderen Stellen im Fork-CMS System.
Auch hier hat man unter dem Reiter "SEO" die Möglichkeit die entsprechenden Feineinstellungen für diesen Blog-Artikel vorzunehmen.
Im nachfolgenden Bild habe ich einmal ein paar SEO-Einstellungen für diesen Blog-Beitrag, der mit Fork-CMS erstellt worden ist, vorgenommen.
Ganz unten sehen Sie, das ich die Benutzerdefinierte-URL dieses Blog-Beitrages manuell verändert habe. Dort habe ich das entsprechende Sonderzeichen und einen Bindestrich heraus gelöscht.
Des weiteren soll natürlich in der regel eine Blog-Beitrag indexiert sein und die Links im Beitrag auf follow gesetzt sein.
Wie könnte eine Blog-Artikel mit Fork-CMS aussehen?
In dem nachfolgenden Bild können Sie sehen das bei der allgemeinen Übersicht der Blogbeiträge, die ich Testweise mit dem Blog-Modul von Fork-CMS erstellt habe, die Zusammenfassungs-Texte ausgegeben werden.
Auf der Detailseite des Blog-Artikel, kann man sehen das dort genau der Zusammenfassungs-Text fehlt.
Was ich an dieser Stelle nicht weiß, ob man die Themes so anpassen kann, das der Zusammenfassungs-Text auch hier ausgewiesen wird.
Letztendlich erscheint der Blog-Artikel für den Besucher in sauberer Form und gut lesbar, je nach eingesetztem Theme.
Das heißt die Grundfunktionalität eines Blog-Beitrages gegeben ist.
Mein Fazit Fork-CMS als Blog-System zu benutzen
Fork-CMS als reines Blog-System einzusetzen, sehe ich als nicht Vorteilhaft an. Da ist eine spezielle Blog-Software, wie Dotclear, ganz klar um Längen besser.
Wenn man jedoch eine kleine Internetseite mit hauptsächlich statischen Seiten und der Möglichkeit ab und zu mal einen kleinen Blog / News Beitrag zu schreiben, nutzen will.
So könnte das CMS-System Fork-CMS weiterhin eine interessante Alternative zu anderen CMS-Systemen sein.
Denn wenn man ehrlich versucht zu bleiben, haben auch andere CMS-Systeme Ihre Schwachpunkte, nur man muss es eben miteinander abwägen.
Rate this entry
5.5/6
- Note: 5.5
- Votes: 2
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Hallo Thomas,
ist ein guter Beitrag und ich bin ja von Anfang an bei WP als System hängen geblieben. Daher ist es recht interessant mal über andere CMS-System zu lesen.
Jetzt wollte ich Deinen Beitrag bewerten und habe festgestellt, dass hier die Bewertung so ganz anders läuft, als anderswo. Ich wollte gute 5/6 Sterne geben, habe aber gelesen, dass hier ein Schulsystem eingesetzt wird. Das tut mir leid. Wollte keine 5 geben, sondern eine 2. Überleg aber mal ob Du das nicht umbaust. Das verwirrt sicherlich die Leute.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Kommentar, für dein Voting und natürlich für deinen Hinweis.
Ich denke mal du hast diesen Beitrag gelesen: http://www.tbtip.de/blog/?post/Beitraege-bewerten-mit-dem-Sternchen-Voting-System-eine-neue-Funktion-auf-diesem-Blog/22/05/2013
Da habe ich folgendes geschrieben:
Du hast also alles Richtig gemacht. Hier auf diesem Blog wird genauso bewertet wie auf anderen Blogs auch.
Hallo Thomas, schön dass Du auch gerade mir als WordPress-Jünger mal aufzeigst dass es auch noch andere (CMS) Blog-Systeme gibt, aber Du weisst ja wie das so ist mit dem alten Baum... und genauso schwer tu ich mir wenn ich heute was Neues ausprobieren müsste - aber klar, es gibt mittlerweile viele gute Systeme die in Funktionalität sicherlich mindestens gleichwertig sind! Danke fürs Augen-Öffnen!
Hallo Ben,
erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Dies möchte ich mit diesem Blog auch irgendwo erreichen. Das man vielleicht auch mal bereit ist über den berühmten Tellerrand zu schauen, gegenüber den großen boliden CMS- oder Blog-Systemen die in aller Munde sind und auch sicherlich Ihre Berechtigung und Ihren Status berechtigterweise haben.
Hallo, immer gut zu sehen, dass es so viele andere CMS Möglichkeiten gibt und nicht nur die, von denen immer die Rede ist. Das hört sich jedenfalls ziemlich gut an und wäre vielleicht sogar ein Content Management System, dass in Frage kommt!