Bevor ich versuche die Begrifflichkeiten Ethik und Moral auch nur ansatzweise hier zu erklären, erlaube ich mir für alle die gerne noch einmal nachlesen wollen, was diese Begrifflichkeiten bedeuten, zwei Links zu Wikipedia zu setzen.

Ethik

Moral

Moral und Ethik beim bloggen bzw. beim betreiben einer Internetseite, wie ist meine Meinung dazu.

Ich möchte mir erlauben das Thema dieser Blogparade mal nicht nur am Anfang dieses Beitrags auf das bloggen zu betrachten, sondern allgemein auf das betreiben von Internetseiten.

Schaue ich mich so um im Internet um, sehe ich sehr viele Internetseiten und auch so manchen Blog, wo ich persönlich schreiben würde, das Moral und damit oftmals einhergehend die Ethik ein Fremdwort sind.

Ist das Internet also unmoralisch und unesthetisch?

Nein, das kann man so nicht schreiben bzw. diese Frage kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Denn es gibt zahlreiche Internetseiten und Blogs, die aus meiner Sicht bzw. Betrachtungsweise eine Moral haben.
Das Problem dabei ist nur, das man als normaler sterblicher User beim suchen diese Blogs bzw. Internetseiten nicht immer leicht findet, da diese eben eine Moral oder einen ästhetischen Anspruch haben.

Es gibt viele Blogbetreiber die sich eben nicht mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, Affiliate, Linkbuilding und weiteres beschäftigen und dadurch in die Versenkung des Internet verschwinden.

Wie sieht es mit meiner Meinung zu Thema Moral und damit verbunden mit der Ethik aus?

Als erstes möchte ich mir erlauben meine Grundeinstellung zu beschreiben.
Aus meiner Sicht kann ein jeder erwachsene Mensch und der die Volljährigkeit erreicht hat, machen was er möchte, solange er nicht dadurch andere Menschen belästigt, bedrängt, betrügt, beleidigt und zusammengefasst keinen Schaden in jeglicher Form verursacht.
Da ein Blogger nicht weiß, wer seinen Blog besuchen wird, ist dies natürlich ein schwieriges Unterfangen und wie könnte man dies versuchen abzugrenzen.

Ein ganz besonderer Gesichtspunkt ist für mich die Umsetzung und Einhaltung moralischer und ethischer Gesichtspunkte in Bezug zum Schutze von Kindern und Jugendlichen. Diese sind aus meiner Sicht dabei besonders einzuhalten und zu betrachten.
Aber alleine dieser Punkt würde wahrscheinlich eine große Artikelserie ergeben, zum dem Thema Ethik und Moral in Bezug auf Kinder und Jugendliche, die sich im Internet bewegen, um dem speziellen Themengebiet gerecht zu werden.

Gerade der letztgenannte Punkt ( Schutz von Kindern und Jugendlichen ) wäre aus meiner Sicht ein absolutes No-Go für Blogger wenn dieses nicht beachtet wird bzw. dies auch noch gezielt ausgenutzt werden würde.
Zahlreiche Beispiele von Internetseiten gibt es ja, wo die Moral und Ethik in Bezug auf Kindern und Jugendlichen massiv leidet.

Aber wie sieht es mit meiner Moral und Ethik aus?

Über andere schimpfen oder andere beurteilen fällt ja oftmals leichter, als wenn man sich selber anschauen soll um sich dann auch noch selber zu beurteilen.
Da kommt die rosarote Brille ins Spiel :-)

Bin ich aus meiner Sicht der Hüter der Moral und entspreche allen Gesichtspunkten der Ethik?

SICHERLICH NICHT und aus mancher anderer Sicht wahrscheinlich sogar noch weniger!

Mein Bestreben!

Mein bestreben auf den Blogs und Internetseiten die ich so betreibe ist es, denn Besuchern Informationen, Meinung, Sichtweisen bzw. Betrachtungsweisen anzubieten, in der Hoffnung das diese vielleicht Interesse finden und zum nachdenken z.B. anregen.

Ein bestimmtes Internetprojekt von mir soll sogar den Besuchern gezielte Freude bereiten und dabei noch kommunikativ und informativ sein.

Ja, ich setze Werbung ein und würde mich wahrscheinlich darüber freuen, wenn ein Unternehmen sogar einen Werbeplatz buchen würde oder einen bezahlten Gastartikel schreibt, jedoch ist das nicht mein grundsätzliches bestreben mit meinen Blogs bzw. Internetseiten.

Ja, ich schaue über den Tellerrand und beobachte andere Blogs die zu den gleichen Themengebieten schreiben und hole mir dabei sicherlich so manche Grundidee. Ist das moralisch schon verwerflich?
Aber ich versuche es immer aus meiner Betrachtungsweise heraus zu sehen und dementsprechend auch niederzuschreiben. Ein Copy Paste soll es bei mir nicht geben, sondern die eigenständige Betrachtungsweise zu einem Thema.

SEO, ja ich bin schuldig! Ich versuche meine Internetseiten bzw. meine Blogs aus der Sicht der Suchmaschinen zu optimieren. Ist das moralisch und ethisch schon verwerflich?
Jedoch nicht um jeden Preis! Denn ich möchte nicht, wie oben angedeutet mit meinem Blog oder meiner Internetseite, im Nirvana des Internet befinden, sondern ich hoffe das Besucher den Beitrag, das Bild oder die Kommunikation als interessant empfinden und sich dadurch auch mit dem Thema vielleicht beschäftigen.

Gratwanderung

Es ist sicherlich irgendwo immer eine Gratwanderung zwischen den moralischen Ansprüchen die man selber hat und das was der Besucher eines Blog erwartet und vorfindet.
Wir Menschen sind nun mal verschieden, jedoch sollte ein jeder vielleicht versuchen so gut wie möglich an den Grundmoralischen Ansprüchen unserer Gesellschaft sich zu orientieren.

Eure Meinung

Ihr habt eine eigene Meinung bzw. Sichtweise zu diesem Thema, dann lasst diese doch gerne als Kommentar nieder.

Aber bitte mit dem nötigen Respekt zu diesem Thema.