Wie auch schon in anderen Beiträgen auf diesem Blog hingewiesen, sollte man, bevor man letztendlich mit dem erzeugen von Inhalten beginnt, sich mit den jeweiligen Einstellungen des entsprechenden CMS oder Blog System beschäftigen.

Ich war gespannt was mich bei diesem CMS ohne Datenbank erwarten würde. Was kann man denn überhaupt für Einstellungen vornehmen und wie wirken diese sich aus.

Werde ich auch Einstellungen vorfinden, so das die vielleicht späteren Internetseiten die mit GpEasy erstellt worden sind, auch in den Suchmaschinen gefunden werden?

Ihr merkt, Fragen über Fragen die mich im Zusammenhang mit diesem CMS ohne Datenbank beschäftigt haben, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Einstellungen - GpEasy

Wenn man sich eingeloggt hat in die entsprechende GpEasy Installation, sieht man auf der linken Seite das GpEasy Menü, worüber man die entsprechenden Bereiche erreichen kann bzw. die entsprechenden Vorgänge direkt ausführen kann.

GpEasy - Einstellungen - Konfiguration - Menü

Im umrahmten Bild-Bereich könnt Ihr die Möglichkeiten sehen, die alle unter die Einstellmöglichkeiten bei diesem CMS ohne Datenbank fallen.

Beginnen wir in diesem Beitrag mit der Konfiguration

Nach dem Klick auf den Menüpunkt "Konfiguration" öffnet sich ein neues Lightbox Fenster. Dort finden wir die möglichen Bereiche der Konfiguration.

  • Allgemeine Einstellungen
  • Schnittstelle
  • Performance
  • Kontakt Seite
  • Kontaktformular ( erweitert )
  • reCaptcha

GpEasy - Konfiguration / Einstellungen - CMS ohne Datenbank

Allgemeine Einstellungen

Hier können wir einmal den grundsätzlichen Seitentitel unserer GpEasy Installation verändern.
Des weiteren könnte man sogenannte Keywords hinterlegen, ob dies jedoch noch Sinn macht sei dahin gestellt. Jedenfalls sollte man die Keywords aus der Installation mit den Beispieldaten löschen.
Ich persönlich neige jedoch weiterhin dazu, sogenannte Keywords einzutragen, da man nie weiss wann die Suchmaschinen dies Kriterium vielleicht zu einem Teil i Ihre Suchmaschinen-Ergebnis Bewertung wieder mit einfließen lassen

Des weiteren sollte man eine gut gewählte Beschreibung für seine Internetseite mit dem CMS ohne Datenbank GpEasy wählen.
Denn diese Beschreibung für die Startseite Ihrer Internetseite lesen die Suchmaschinen aus und bieten den suchenden Usern dies auch als Beschreibungstext in der Regel an.

Nachfolgend sehen Sie meine Beispieldaten:

GpEasy - Konfiguration / Allgemeine Einstellungen - CMS ohne Datenbank

Schnittstelle

Unter dem Bereich der Schnittstelle finden Sie als erstes die Möglichkeit die bereits integrierte Colorbox für Bildergalerien auszuwählen. Da wir ja bis jetzt noch keine erzeugt haben, würde ich diese Einstellung erst später vornehmen.

Die Spracheinstellung des Administrator bei diesem CMS System ohne Datenbank und die Sprache für den WYSIWYG-Editor, würde ich auf Deutsch setzen.

Die nachfolgenden Punkte "Zeige Seitenübersicht", "Zeige Login-Link" und "Zeige Powered By Link" würde ich für den Anfang erst einmal so stehen lassen.
Später würde ich den Haken bei "Zeige Login Link" weg nehmen, damit kein Besucher Ihrer Internetseite einen direkten Zugriff auf diesen Link hat.

GpEasy - Konfiguration / Schnittstelle - CMS ohne Datenbank

Performance

Performance Optimierung einer Internetseite ist in der heutigen Zeit ein ganz wichtiges Kriterium geworden, trotz der schnellen Datenleitungen die weit verbreitet in Deutschland vorliegen. Denn die Besucher einer Internetseite sind weniger bereit denn je auf eine sich langsam aufbauende Internetseite zu warten.

An dieser Stelle möchte ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt der möglichen Einstellungen eingehen, sondern mir nur zwei drei vornehmen.

Google CDN: Zu diesem Thema, wen es interessiert, habe ich einen interessanten Beitrag auf der Internetseite "Der-Webdesigner.net" gefunden. Dort wird aus meiner Sicht gut beschrieben welche Vorteile es haben kann jQuery oder jQuery UI extern einzubinden.

HTML Tidy: Leider steht auf meinem Webspace diese Funktion nicht bereit und deswegen wird in dem Feld auch "Unavailable" angezeigt. Wen das Thema HTML Tidy weiter interessiert bzw. welche Aufgaben HTML Tidy ausführt, kann dies auf der Internetseite "Bei-Ekke.de" gerne nachlesen.

Was die Thematik Java-Script Dateien, CSS-Dateien komprimieren sowie ETag-Header angeht, bin ich bei dem Blog-Post "Installation GpEasy" ganz weit unten eingegangen.

GpEasy - Konfiguration / Performance - CMS ohne Datenbank

Kontakt-Seite

Dieser Bereich der Einstellungen ist aus meiner Sicht selbsterklärend. Was ich nur persönlich favorisieren würde, wäre das Häkchen zu setzen bei "Von" Behandlung und das die Pflichtfelder "Subject, Message & Email" ausgewählt sind.
Dadurch muss der Besucher der mit euch Kontakt aufnehmen möchte, unbedingt einen Betreff angeben, sowie auch seine Email Adresse.

GpEasy - Konfiguration / Kontakt Seite - CMS ohne Datenbank

Kontaktformular ( erweitert )

Hier können, wenn notwendig, ganz gezielte Einstellungen vorgenommen werden was den Mail-Versand über das Kontaktformular angeht.

GpEasy - Konfiguration / Kontaktformular - CMS ohne Datenbank

reCaptcha

Sie wissen was Captcha ist? Das sind diese kleinen Sicherheitsabfragen auf den Internetseiten, wenn Sie selber z.B. dem Betreiber eine Mail senden wollen.

Damit Sie diese Funktion nutzen können bei GpEasy, müssen Sie entweder einen öffentlichen reCaptcha-Schlüssel kostenlos beantragen oder Sie haben zufälligerweise einen eigenen privaten zur Verfügung. Wovon ich aber nicht unbedingt ausgehe.

GpEasy - Konfiguration / reCaptcha - CMS ohne Datenbank

Jetzt noch speichern und schon haben Sie die Konfiguration von GpEasy, dem CMS ohne Datenbank, ganz einfach vorgenommen.

Mein Fazit der Konfiguration von GpEasy

Die Konfiguration des CMS ohne Datenbank - GpEasy - geht leicht von der Hand. Die Konfigurationsmöglichkeiten kommen übersichtlich daher und müssten in dem Zusammenhang einen Neuling nicht also sehr verwirren.

Da ja bei dieser Konfiguration auch die Möglichkeit der Performance Optimierung möglich war, habe ich meine GpEasy-Testseite mal über Google Pagespeed Insight laufen lassen und war doch etwas geschockt wo ich die Zahlenwerte sah.

GpEasy - Google Pagespeed Test - CMS ohne Datenbank

Mit solchen schlechten Werten habe ich persönlich nicht gerechnet. Wobei man jetzt auch Fair bleiben muss, das z.B. ich bei der Testinstallation keine Komprimierung und Cache-Optimierung über meine htaccess aktiviert habe.
Also sind das die reinen nackten Zahlen, alleine durch die Konfigurationsmöglichkeiten, die GpEasy bietet.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen den Dienst Pingdom.com auch zu nutzen. Dort sind zwar die Werte auch nicht gerade optimal, jedoch kann man erkennen woran es liegt.

GpEasy - Pingdom Pagespeed Test - CMS ohne Datenbank