Ecosia.org - Die deutsche Suchmaschine mit dem grünen Daumen
Ecosia, die Suchmaschine die aus Deutschland kommt und dabei noch einen grünen Daumen hat.
Suchmaschine ? Grüner Daumen ? Augenblick, hat der Schreiber dieses Beitrags jetzt zu viel Hitze ab bekommen?
Nein, es gibt sie wirklich, die Suchmaschine, die gute Suchergebnisse liefert und dabei auch noch was für die Umwelt tut!
Bevor ich jetzt weiter auf die Suchmaschine Ecosia eingehe, eine interessante alternative Suchmaschine zu Google, möchte ich Ihnen als Leser die Möglichkeit bieten diese Suchmaschine gleich selber zu entdecken.
Folgen Sie einfach dem nachfolgenden Link: www.ecosia.org
Ecosia - Suchmaschine?
Was diese Suchmaschine wohl wirklich von fast allen Suchmaschinen dieser Welt unterscheidet, ist die Tatsache, das 80% der Einnahmen für ein Aufforstungsprojekt in Brasilien gespendet wird.
Des weiteren werden die monatlichen zertifizierten Spendennachweise öffentlich online gestellt.
Durch die Einblendung von sogenannten EcoAds und EcoLinks in den Suchergebnissen und durch die entsprechenden Klicks auf diese Affiliate Links, erhalten die deutschen Betreiber der Suchmaschine Ecosia die Gelder um dieses aussergewöhnliche Projekt umzusetzen.
Letztendlich das gleiche Prinzip wie z.B. bei der Suchmaschine Google, nur das eben bei der Suchmaschine Google nicht 80% der Einnahmen gespendet werden.
Toll grüner Daumen, aber taugen die Suchergebnisse eigentlich was?
Das eine ist das unterstützen eines Aufforstungsprojekts, aber letztendlich, wir als Suchende im Internet, suchen ja nach Informationen.
Wenn man dann noch nebenbei dabei hilft Baum-Setzlinge durch seine Suche zu generieren, dann ist das ja schon mal nicht schlecht.
Letztendlich stellen sich für mich folgende Fragen:
- Betreibt Ecosia eigene Suchmaschinen-Roboter?
- Woher kommen die Daten für die Suchergebnisse?
- Haben die Suchergebnisse eigentlich auch eine gewisse Qualität?
- Was für detailierte Suchergebnisse erhalte ich eigentlich als Suchender?
Nachfolgend möchte ich mir erlauben auf die einzelnen Fragepunkte einzugehen:
zu 1. - Betreibt Ecosia eigene Suchmaschinen-Roboter?
Die Suchmaschine Ecosia betreibt keine eigenen Suchmaschinen-Roboter, dies durch das Internet crawlen und schon sind wir beim nächsten Punkt angekommen
zu 2. - Woher kommen die Daten für die Suchergebnisse?
Die Suchmaschine Ecosia erhält die Daten von den Suchmaschinen Bing und Yahoo und bereit diese Daten mit einem eigenen Algorithmus für die Suchergebnisse auf.
zu 3. - Haben die Suchergebnisse eigentlich auch eine gewisse Qualität?
Jetzt kommen wir als Suchender zu einem sicherlich ganz wichtigen Punkt.
Darum habe ich mir mal erlaubt drei Suchbegriffe als Beispiele zu verwenden um Ihnen als Leser dazu stellen, wie die Suchmaschinen-Ergebnisse bei Ecosia und Google aussehen.
Beispiel Suchbegriff "werkzeugkoffer"
Ich denke mal, das man anhand der beiden Screenshots sehen kann, das bei beiden Suchmaschinen hier die Werbeeinblendungen im sichtbaren Bereich des Bildschirms sehr stark dominieren.
Beispiel Suchbegriff "james garner"
Laut Google Trends wurde am 20.Juli.2014 nach "James Garner", aufgrund seines Todes, über 50.000 Suchanfragen gestellt.Beide Suchmaschinen bieten aus meiner Sicht gleich im sichtbaren Bereich, also ohne zu scrollen, saubere Suchergebnisse an.
Beispiel Suchbegriff "led lampen e27"
Auch bei diesem Suchbegriff können die Suchmaschinen-Ergebnisse seitens Ecosia im Vergleich zu Google aus meiner Sicht überzeugen.
Testen Sie doch einfach mal selber die Suchmaschine Ecosia mit Ihren eigenen Suchbegriffen. Das gute Gefühl das bei jedem Suchen auch gleichzeitig ein Baum-Setzling gespendet wird ist nicht schlecht
zu 4. - Was für detailierte Suchergebnisse erhalte ich eigentlich als Suchender?
Die Suchmaschine Ecosia bietet jetzt nicht nur die klassischen Suchergebnisse an, sondern auch Suchergebnisse für Bilder, Videos, News und Maps an.
Hierbei ist zu erwähnen, wenn man seinen Suchbegriff mit einem zusätzlichen Hashtag kombiniert, das man dann sofort ganz gezielte Suchergebnisse in dem entsprechenden Bereich bekommt.
Beispiel: weihnachtsbeleuchtung #bilder
Mit dem Suchbegriff "weihnachtsbeleuchtung" und dem Hashtag "#bilder" erhalten sofort die Suchergebnisse für die Bildersuche.
Auch dort stehen Ihnen dann weitere Optionen zur Verfügung um die angezeigten Bilder feiner zu Filtern.
Mein Fazit zur Suchmaschine Ecosia
Ich selber teste diese Suchmaschine schon seit diversen Wochen und muss gestehen das mich die Suchergebnisse überzeugen.
Was ich besonders interessant fand, war die Tatsache, das ich bei dieser Suchmaschine auch mal auf Internetseiten gestoßen bin, die ich vorher so nicht kannte bzw. die in den Suchmaschinen-Ergebnissen der Suchmaschine Google deutlich weiter hinten waren.
Ich bin sogar soweit gegangen, das ich Ecosia als meine Standard-Suchmaschine hinterlegt habe. Denn bin ich doch mal nicht zufrieden mit dem Suchergebnis, klicke ich einfach auf den Button "Google" und mir werden die Suchergebnisse der Suchmaschine Google auf der Ecosia Internetseite angezeigt.
Ich hätte da noch einmal ein paar Fragen?
- Kennt Ihr die Suchmaschine Ecosia schon?
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Suchmaschine Ecosia?
- Würdet Ihr die Suchmaschine auch zu eurer Standard-Suchmaschine machen?
Über entsprechende Antworten als Kommentar würde ich mich sehr freuen und sicherlich auch so mancher Leser!
Rate this entry
5.7/6
- Note: 5.7
- Votes: 11
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Werde diese Suchmaschine mal testen. Die Idee klingt ja sehr gut. Wenn die Ergebnisse jetzt noch stimmen, wäre sie eine gut Alternative zu Google.
Viele Grüße
Ann-Bettina
Hallo Ann-Bettina,
kann ich dir nur empfehlen diese Suchmaschine mal anzutesten.
Wie bereits geschrieben, bei meinem Firefox Browser ist die Suchmaschine Ecosia schon zu meiner Standard-Suchmaschine geworden.
Hi Thomas,
ich werde es auch mal ausprobieren, aber da es auf Bing basiert, ist Bing wegen des Gesamtpakets momentan vorteilhafter.
Eine Zeitlang habe ich DuckDuckGo genutzt. Die haben aber vor ein paar Wochen auch die Suche umgestellt und sind genauso wertlos wie Google.
Das Problem ist, dass Google nicht mehr nach genauen Inhalten sucht. Ein Beispiel: frueher hat man in Anfuehrungsstriche gesetzt, wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben wollte. Wenn 12 Leute schrieben "have you ever been in Germany", aber 3 Millionen "have you ever been to Germany", dann wusstest du, dass "in" die falsche Praeposition war.
Mach doch mal den Test heute in Google: das falsche hat 3.9 Millionen Eintraege, und das richtige 74.000.
Du verstehst was ich meine, Google ist absolut wertlos geworden und das merkte ich vor allem Arbeitsbedingt vor 3 Jahren.
Bing verwende ich ausgesprochen gern. Es lieferte auch gute Ergbnisse (obiger Test: 23 fuers falsche und 31.000 fuers richtige). Bing Weather liegt immer richtig und das hier, wo das Wetter viel schwere vorherzusagen ist, Maps haben keinen Fehler im Gegensatz zu Googlemap (3 fatale allein schon in unserem Ort), Bing-Bildersuche funktioniert auch gut, und die taeglich wechselnden Bilder, Videos sind auch sehr schoen.
Google kommt mir nicht ins Haus und ist ausperrt und bleibt es auch. Das habe ich schon vor 3 Jahren gemacht, als es bei klassischen Windows Fehlermeldungen nur noch Werbeergebnisse gab. Seit 2 Jahren blockiere ich Google ganz, da die mir deren Macht nicht gefaellt. Ich unterstuetze kein Diktaturen und bleibe dabei, wer Google verwendet ist selbst dran schuld.
Aber ich teste hin und wieder mal Ecosia aus, um den Amazonas zu retten
Hallo ben,
erst einmal Recht herzlichen Dank für deinen detaillierten Kommentar. Das mit deinen Erkenntnissen werde ich in den nächsten Wochen mal antesten.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind die Suchmaschinen Bing von Microsoft und Yahoo ( wobei die letztendlich zusammengehören bzw. zusammen kooperieren ) auch nicht gerade die braven weißen Lämmchen.
Mir ist in der Vergangenheit schon ein paar mal aufgefallen, das Bing ganz interessante Suchergebnisse anbietet.
Deswegen finde ich auch diese Lösung über die Suchmaschine Ecosia ganz interessant, obwohl sie ja angeblich die zur Verfügung gestellten Suchmaschinen-Daten von Bing und Yahoo noch einmal mit einem eigenen Algorithmus nachbearbeiten.
Das bedeutet für mich im Umkehrschluß, nutze ich die Suchmaschine Ecosia, erhalte ich interessante Suchergebnisse und gleichzeitig unterstütze ich die Aufforstung von Wäldern und damit was für den Öko-Haushalt der Welt.
Da wir selber auch noch 100% Öko-Strom bei uns verwenden, unterstützen wir schon zweifach den Öko-Haushalt der Welt.
Was für ein gutes Gefühl
Es geht bei der Verwendung von Bing nicht darum, ob es meine Datein analysiert, wonach ich suche und wo ich sitze - das machen Du und ich mit unseren Besuchern unserer Websites auch taeglich.
Es geht darum, dass mit der Verwendung von Google ein Konzern unterstuetzt wird, der die Kontrolle ueber unser taegliches Leben hat und selbst wenn ich kein Internet und kein Google Phone verwenden wuerde, ich werde trotzdem von Google vereinahmt. Mit deren Systemen haben die es geschafft, dass wir alle mit Google verbunden sind und denen nicht aus den Augen kommen.
Ich verfolge auch die Diskussionen in deutschen Zeitungen/Kommentare und bin erstaunt, wie wenig die Deutschen ueberhaupt verstehen, wieweit Google sich in unser Leben eingenistet hat und wie sehr das relativiert wird.
Es gibt keinen anderen Konzern in der Welt, der so viel Einfluss auf unser Leben hat wie Google!
Nehmen wir Deine Website: wenn ich nicht Google ausgesperrt haette, waere ich mit Google verbunden. Du hast keine anderen Verbindungen, weder Yahoo noch Bing oder irgendetwas anderes. Das ist genau der Unterschied. Du verwendest Google, weil Du glaubst es ist zu Deinem Vorteil, und traegst damit dazu bei, deren Diktatur am Leben zu halten.
Es ist nicht Google, das mich aengstigt: Es ist das Verhalten meiner Umgebung wie diese auf Google reagiert, dass sagt mir, dass es schon zu spaet ist.
Alle haben sich die Stasi freiwillig ins Haus geholt und finden unendliche Erklaerungen und Entschuldigungen warum es vorteilhaft ist, mit der Stasi zusammenzuleben.
Hallo Thomas,
Ich bin auf Ecosia vor ein paar Wochen aufmerksam geworden. Ich wußte allerdings nicht, dass Bing und Yahoo dahinter stecken. Ich habe festgestellt, dass die Ergebnisse von Google abweichen. In meinem Fall ist es positiv, meine Websites sind viel weiter vorne zu finden.
Den Tipp mit der Bildersuche werde ich gleich ausprobieren.
Viele Grüße
Kristina
@ben
Hallo ben, danke für deine Einschätzung und Informationen.
Ich gebe dir auch in allen Punkten Recht.
Sicherlich kann man sich gegen Google versuchen so gut wie möglich zu sperren, dennoch erhält Google viele Daten dann über andere Datensysteme.
Ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht im deutschen Fernsehen gesehen, das war mehr als erschreckend wie transparent man als User im Internet ist und dies schon mal ganz ohne Google.
Wenn man so wie ich seine Inhalte, egal ob es dieser Blog ist oder meine Hobby Projekte mit Weihnachten, anderen Usern zugänglich machen will, muss man leider die große Kröte Google schlucken.
Letztendlich stellt sich dann nur die Frage, wieviel Privates ich in dem Zusammenhang auch Preis gebe bzw. bereit bin Preis zu geben.
Ich akzeptiere deine Einstellung und finde diese auch gut, wenn sie so kritisch ist. Dies ist positiv gemeint.
@Kristina
Hallo Kristina, recht herzlichen Dank für deinen Kommentar und dann auch ganz viel Erfolg mit der Hashtag Suche bei der Suchmaschine Ecosia.
Wie bereits geschrieben, man kann auch mit anderen Hashtags die Suche bei der Suchmaschine Ecosia beschleunigen.
Dazu gibt es auch ein Video, was ich mir mal erlaube in diesen Kommentar mit einzubetten.
Ich denke das in dem Video sehr gut erklärt wird wie die Hashtag Suche mit der Suchmaschine Ecosia funktioniert und welche Hashtags zur Verfügung stehen.
Kleine Randinformation noch zusätzlich, außer ich habe folgende Aussage von dir falsch verstanden:
Hinter dem Suchmaschinenbetreiber Ecosia steckt ein deutsches Unternehmen, welches nur auf die Datenbestände von Bing und Yahoo zugreifen kann.
Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Feedback in meinem Blogger-Forum, passend zum Thema und die hier erwähnte Suchmaschine werde ich mal ausprobieren. Ich suche ja stets nach neuen Artikelideen für meine Blogs und so werde ich in Ecosia auch gezielte Suchbegriffe einsetzen.
Es hört sich aber schon interessant an und naja, ob es meine Standard-Suchmaschine wird, kann ich noch nicht sagen. Schauen wir mal. Google nutze ich gerne, weil ich auch für Google mitunter schreibe und die Leser natürlich.
Hallo Alex, dann man viel Spaß beim antesten der Suchmaschine Ecosia.
Wenn du fertig bist mit dem testen, dann schreibe doch gerne deine Erfahrungen hier als Kommentar nieder.
Die Besucher dieses Blog und natürlich auch ich würden uns freuen.