Wenn Sie den Teil 1 und 2 dieser kleinen Artikel-Serie gelesen haben, durften Sie schon einmal einen kleinen Ausschnitt bekommen was man alles beachten sollte wenn man ein ERP- / WaWi-System mit einer Shop-Software-Lösung über Schnittstellen miteinander verkoppeln möchte.

Oftmals existiert in vielen Unternehmen bereits ein WaWi- / ERP-System wo die Daten von vielen Jahren von Artikeln, Kategorien, Warengruppen, Adressen und weiteres hinterlegt sind.

Diese Systeme sind oftmals auf ganz andere Belange ausgerichtet, da eine Shop-Lösung vielleicht in den letzten Jahren kein Thema waren in dem Unternehmen.

Da immer mehr Menschen und Unternehmen den Vorteil einer Online-Bestellung erkennen und dies ausnutzen, kommen immer mehr Unternehmen in den Zugzwang auch solch eine Lösung für Ihre Kunden und Interessenten anzubieten.

Jetzt stehen Sie als Unternehmen vor der stolzen Aufgabe die richtige Lösung zu finden.

Wie könnte solch eine Lösung aussehen?

1. Der erste naheliegende Lösungsschritt wäre für mich, das aktuelle WaWi- / ERP-System auf Herz und Nieren zu überprüfen, ob dieses den aktuellen Ansprüchen des Unternehmens noch Stand hält und es für die Mittelfristige Zukunft auch noch den Bedürfnissen entspricht.

Je nach dem Ergebnis dieser Überprüfung, könnte es dazu kommen das man sich auf die Suche nach einem ganz neuen WaWi- / ERP-System machen muss oder bei einem positiven Ergebnis sich mit den Erweiterungsmöglichkeiten des bestehenden Systems auseinander setzen sollte.

2. Je nach den Erkenntnissen aus dem Punkt 1. muss man sich intensivst mit dem Thema Shop-Software beschäftigen, bevor man auch nur Ansatzweise die ersten weiteren Entscheidungen bei Punkt 1. trifft.

Wie Pflegeleicht bzw. Bedienbar ist die Shopsoftware?

Will man einen Mehrsprachigen Shop betreiben, egal ob zeitnah oder später?

Was für Schnittstellen stehen zur Verfügung um eine Daten-Verbindung mit einer ERP-Software / WaWi-Software zu realisieren?

Sicherlich gibt es noch deutlich weitere Fragen zu diesem Punkt und auf alle Fälle feingliederige Fragen.

All diese Fragen müssen Sie vorher zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantwortet haben, bevor Sie eine Entscheidung in Bezug zu Ihrer ERP- / WaWi-Software treffen.

3. Wer ist Ihr vorrangiger Ansprechpartner bei der Umsetzung einer Shop-Lösung in enger Verbindung mit Ihrer ERP- / WaWi-Software?

Sie haben keine eigene IT-Abteilung, dann ist diese Frage noch um ein vielfaches wichtiger.

Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit, das sich der reine Anbieter oder Systemintegrator der Shop-Software mit dem WaWi- / ERP-System Ihrer Wahl auskennt unwahrscheinlich.

Des weiteren wird der Anbieter Ihrer ERP- / WaWi-Software sich nicht unbedingt mit einer frei auf dem Markt erhältlichen Shop-Software komplett auskennen, außer dieser bietet eine eigene Entwicklung an, die auch Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Letztendlich muss eine ganz Enge, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, Kommunikation zwischen den beiden Anbietern erfolgen und Sie oder Ihre IT-Abteilung ist die Schlüsselstelle dieser wichtigen Kommunikation.

4. Lassen Sie sich nicht von bunten Bilder, Diagrammen oder schönen Worten blenden. Hinterfragen Sie permanent alles wichtige, gerade das was mit dem Erfolg Ihres Unternehmens im Engen Zusammenhang steht.

Lassen Sie sich umgesetzte Lösungen bzw. Referenzen intensiv präsentieren und am besten Sie kontaktieren die Firmen wo sowas umgesetzt worden ist und fragen nach deren Erfahrungen.

Denn was bringt es Ihnen, wenn Sie einen ästhetischen Shop haben, dieser Shop aber nicht gefunden wird, weil alle SEO-Maßnahmen nicht richtig umgesetzt worden sind bzw. nicht umgesetzt werden können.
Was bringt es Ihnen das Ihre WaWi- / ERP-Software super Statistiken und Auswertungen liefert, aber Ihr Shop-System diese Informationen nicht über die Schnittstellen weitergeben kann an Ihr System.

Schlußworte

Wenn Sie alle drei Teile dieser kleinen Artikel Serie "ERP- / WaWi-Software i.Z.m Shop-Software" gelesen haben, kann ich Ihnen hier auf die Hand versprechen, das dies nur ein kleiner Ausschnitt war aus meiner Sichtweise was dies Thema angeht.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung und ist der Wald noch so voll mit Bäumen, lassen Sie sich nicht entmutigen, denn irgendwann ist jeder Wald zu Ende, außer Sie laufen Permanent im Kreis :-) .

Sie haben Teil 1 und 2 dieser kleinen Artikelserie noch nicht gelesen? Nachfolgend die Links zu den entsprechenden Beiträgen:

ERP- / WaWi-Software i.Z.m Shop-Software - Teil 1

ERP- / WaWi-Software i.Z.m Shop-Software - Teil 2