Erst einmal vorweg, wofür stehen eigentlich diese ganzen Buchstaben Salate.

Ein ERP-System ( Enterprise-Resource-Planning bzw. Unternehmensressourcenplanung ) ist eine Software die komplexe Abläufe in einem Unternehmen darstellen bzw. steuern kann.
Es gibt ERP Systeme für allgemeine Branchen aber ebenso für ganz spezielle Branchen. Die Anforderungen an ein ERP System können von Betrieb zu Betrieb stark abweichen und Bedarfen deswegen eine genaue Analyse bereits im Vorfeld.

Ein CRM-System ( Customer-Relationship-Management oder auch Kundenbeziehungsmanagement ) ist eine Software die die Kundenbeziehung und die damit verbunden Prozesse darstellen soll und das entsprechende Unternehmen bei der Kundenpflege unterstützen soll.
CRM Systeme werden häufig in ERP Systemen als zusätzliche Module eingesetzt. Jedoch gibt es auch zahlreiche CRM Systeme die als Standalone Version für ein Unternehmen eingesetzt werden.

Ein DMS-System ( Dokumentenmanagement oder auch Dokumentenverwaltungssystem ) ist eine Software die die anfallenden Dokumente in einem Unternehmen in elektronischer Form archivieren soll.
Ein DMS System soll die Lösung für eine Papierverringerte Unternehmenskultur sein.

Ein PPS-System ( Produktionsplanungs- und Steuerungssystem ) ist eine Software die die Unternehmen bei der Produktionsplanung und der dazugehörigen Produktionssteuerung mit den dazugehörigen Datenverwaltung unterstützt.
PPS Systeme sind aus meiner Sicht die etwas abgespeckte Version eines ERP-System, wo noch weitere unternehmerische Daten mit den vorhandenen Daten eines PPS System verknüpft werden bzw. sind.

Wo liegt dann die Qual der Wahl bei einem ERP - CRM - DMS oder PPS System?

Ein jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein, hat seine betrieblichen Abläufe und steht im allgemeinen unter dem Druck diese Abläufe und die dazugehörigen Kosten, Dokumente und natürlich Kunden in der Datenaufbereitung optimiert darzustellen.

Dies kann man sicherlich am Anfang mit entsprechenden Office Produkten oder mit mehreren Einzelsoftware Lösungen realisieren, jedoch kommt bei vielen Betrieben der Moment wo man nach einer Gesamteinheitlichen Lösung suchen muss.

In diesem Moment treten die oben genannten System Kürzel oftmals in den Sprachgebrauch mit ein.

Reicht ein PPS-System oder sollte es gleich ein ERP-System sein und wenn ja welches.
Welche Anforderungen müssen diese Systeme erfüllen, damit für Ihr Unternehmen das Optimum heraus geholt werden kann.

Sollte Ihr ERP System auch ein integriertes CRM System bzw. Modul beinhalten oder bleibt man in diesem Bereich vielleicht bei einer abgekoppelten CRM Einzelplatz Lösung?

Was machen Sie mit den ganzen Dokumenten, die Papiertechnisch in Ihrem Unternehmen herumgeistern, sollte man diese versuchen mit einem DMS System ebenfalls in den Begriff zu bekommen, damit die Ordner in den Schränken endlich mal weniger werden.

Sie merken Fragen über Fragen und wer kennt die richtige Antwort.

KEINER !! Wenn überhaupt nur SIE als Unternehmer.

Denn das ist die Qual der Wahl, was mache ich und was ist für meinen Betrieb wichtig bzw. richtig.

Setze ich jetzt auf kleine Lösungen und gehe das Risiko als Unternehmer ein, in vielleicht wenigen Jahren wieder Geld in die Hand zu nehmen oder schaue ich gleich nach ERP, CRM, DMS oder PPS Systeme die meinen Anforderungen gerecht werden.

Was meinen Sie dazu, hinterlassen Sie gerne Ihre Meinung als Kommentar.