In den letzten Wochen hört man immer wieder in der SEO Scene - Google Panda kommt.

Google Panda ist jedenfalls keine neue Tierzüchtung von Google, sondern eine Veränderung bzw. Anpassung der Google Algorithmen.

Algorithmen hört sich so mathematisch an und was ist das

Jede Suchmaschine, also nicht nur Google, verwendet sogenannte Algorithmen ( mathematische Formeln ) um die Qualität einer Internetseite zu ermitteln.

Aufgrund der Ermittlung der Qualität aus der Sicht der Suchmaschinen, ergibt sich die Platzierung der Internetseiten in Suchergebnissen bei Suchwortkonstellationen.

Aber was ist dann Google Panda

Google hat aufgrund von Tests seine Algorithmen angepasst um nach gewissen Kriterien noch besser schlechte oder spezielle Internetseiten aus seinen Suchergebnissen herausfiltern zu können.

Des weiteren soll mit dem Google Panda Update auch die Richtlinien von Google stärker Geltung bekommen.

Wann kommt denn jetzt Google Panda

Fakt ist, das Google dies neue Update als erstes im amerikanischen Raum eingespielt hat und seid einigen Tagen alle englischsprachigen Internetseiten mit dem Google Panda Update überprüft werden.

Wann genau dies Update in den deutschsprachigen Raum der Internetseiten und User kommt ist derzeit noch nicht bekannt, aber sicherlich lässt es auf sich nicht mehr lange warten.

Was bedeutet dies vielleicht für Ihre Internetseite

Anscheinend wird Goggle mit seinem Panda Update versuchen Internetseiten stärker abzuwerten, die folgende Kriterien aufweisen:

  • zu wenig textliche Informationen
  • Doppelte Textinhalte oder identische Textinhalte von anderen Internetseiten
  • schlechte Struktur der Internetpräsenz
  • sogenannte Linkfarmen

Sicherlich werden noch weitere Kriterien bei diesem Update von Google greifen, jedoch sind dies zur Zeit die Vermutungen die sich in der SEO Scene verfestigen.

Was kann man dagegen machen

Sollte dies Goggle Panda Update auch die deutschen Internetseiten und User erreichen, so kann es immer wichtiger werden eine vernünftige Onpage Optimierung und Offpage Optimierung zu realisieren.

Stellen Sie Ihre Internetpräsenz auf den Prüfstand, es könnte wichtiger sein denn je falls das Google Panda Update kommt.

Gibt es an diesem Update auch was positives

Ich denke schon, denn durch dies Update könnte es sein, das guter Content, also gute Informationen, endlich den Weg in den Suchergebnissen nach vorne finden.

Fazit

Man darf gespannt sein ob und wann das Google Panda Update kommt und was als Ergebnis in den Suchmaschinenergebnissen zu verzeichnen ist.