Erst einmal vorweg ein paar private Worte.

Dieser Blog und weitere Blogs von mir, werden hauptsächlich mit der Blog-Software Dotclear betrieben und ich muss gestehen das diese Blog-Software mir bisher große Freude bereitet hat und sicherlich weiter bereiten wird.

Ich selber war einer der Gründungsmitglieder was die Einrichtung der Dotclear-Germany Community anging.
Am Anfang wollte einer meiner Söhne mit einem Freund zusammen hauptsächlich diese Community betreiben und im Bekanntheitsgrad nach vorne bringen.
Jedoch war die Ungeduld stärker als das Durchhaltevermögen und sehr schnell rutschte das Interesse in den Keller.

Deswegen haben Ben Griffith und ich in unzähligen Stunden Beiträge veröffentlicht und versucht den Bekanntheitsgrad der Blog-Software Dotclear in Deutschland weiter zu steigern.
Aber die deutsche Blogger-Gemeinschaft scheint kein Interesse daran zu haben, andere Blog-Software Systeme wirklich kennen zu lernen.

Deutschland anscheinend gleich Wordpress-Land

Es war uns klar, das wir gegen die extrem starke Blogger Fan-Gemeinde was das Blog-System Wordpress angeht, einen ganz schlechten Stand haben werden.
Nicht das man mich falsch versteht, Wordpress ist schon ein verdammt gutes CMS / Blog-System, aber oftmals auch viel zu mächtig für einen User der einfach einen einfachen Blog betreiben möchte.

Ben Griffith und ich haben uns jetzt nach fast drei Jahren dazu entschlossen die deutsche Dotclear-Community langsam aufzulösen bzw. umzuleiten.

Dotclear Forum

Mit dem heutigen Tage wurde das Dotclear-Germany Forum geschlossen.

Damit aber weiterhin für interessierte User die Möglichkeit besteht, Fragen in deutsch zu stellen und in deutsch beantwortet zu bekommen, was die Blog-Software Dotclear angeht, gibt es im Original Dotclear Forum den Multilingual Foren Bereich.

Diesen finden Sie unter folgendem Link: http://forum.dotclear.org/viewforum.php?id=21

Dort werden Ben Griffith und ich als User die Fragen zu der Blog-Software Dotclear gerne beantworten.

Was ist mit den deutschen Tipps und Infos zur Blog-Software Dotclear?

Unter Dotclear-Germany fand man nicht nur das Forum, sondern konnte man dort auch die deutschen Erklärungen finden, was die Einrichtung und Verwaltung der Blog-Software Dotclear anging. Sowie noch ein paar Tipps und Tricks was die Blog-Software Dotclear angeht.

Auch dieser Bereich wird im Laufe des Jahres 2014 nach und nach geschlossen. So das wahrscheinlich Ende 2014 / Anfang 2015 die deutsche Dotclear Community eingestellt ist.

Jedoch es gibt eine Lösung.
Diese ganzen Beiträge, werden in der weiteren Zukunft Ihren Platz auf diesem Blog finden.

Ob es in der jetzt angelegten Kategorie sein wird oder ob es dafür einen eigenständigen Bereich geben wird, ist so noch nicht geklärt und wird noch analysiert, was besser für die Interessierten sein könnte.

Wir denken das es eine akzeptable Lösung ist

Ben Griffith und ich sind der Meinung das wir mit dieser Regelung dafür sorgen, das die deutschen User, die bereits die Blog-Software Dotclear einsetzen, damit einen interessanten und akzeptablen Lösungsansatz erhalten.

Dadurch ist die deutsche Unterstützung, was die Nutzung der Blog-Software Dotclear angeht, weiterhin gewährleistet.

Ihre Meinung ist dennoch gefragt

Sie möchten sich zu dieser Entscheidung äußern und Ihre Meinung dazu nieder schreiben. Dann nutzen Sie doch gerne die Kommentarfunktion dafür.