CMS ohne Datenbank - GetSimple CMS - Installation
Ein weiteres CMS-System, welches ohne eine Datenbank auskommt, möchte ich heute vorstellen. Es handelt sich hierbei um das CMS-System GetSimple CMS.
In dem heutigen Beitrag konzentriere ich mich auf die Installation dieses CMS-System.
Neben dem CMS-System GpEasy, welches ich ja auch schon hier auf diesem Blog vorgestellt habe, kommt das CMS-System GetSimple ebenfalls ohne den Einsatz einer Datenbank daher.
Dies hat den Vorteil, genauso wie bei all den anderen CMS-Systemen die ohne Datenbank daher kommen, das man einen eigenen Webspace oder den Webspace eines Freehoster verwenden kann, wo eben keine Datenbank mit im Leistungsumfang enthalten ist.
Solche CMS-Systeme ohne Datenbank Einsatz, werden oftmals gerade bei der Umsetzung von kleineren Internetseiten eingesetzt.
Jetzt aber Schluß mit der langen Vorrede.Dann mal ran an den Speck, was die Installation des CMS-System GetSimple CMS angeht.
GetSimple CMS - das CMS ohne Datenbank
GetSimple CMS kommt aktuell in der derzeitigen Version 3.3.1, als Zip Format man gerade mit einer Dateigröße von 908kb daher.
Nach dem entpacken nimmt GetSimple CMS man gerade insgesamt 2,25MB Platz auf dem lokalen Rechner, vor dem installieren auf dem Webspace, in Anspruch.
In diesen 2,25MB sind zwei Standard Templates enthalten, sowie ein funktionsfähiger WYSIWYG-Editor.
Also kann man ja schon mal feststellen, das GetSimple CMS klein und fein daher kommt, in seiner Grundausstattung.
Aber ob es auch wirklich klein und fein ist von seinem Funktions- und Leistungsumfang, wird sich in einem der weiteren späteren Beiträge über dies CMS-System dann zeigen.
Die CMS-Software GetSimple CMS kann man unter diesem Link über die entsprechende Navigation downloaden.
Neben der Software selber, muss man die deutsche Sprachversion separat downloaden und auf seinem lokalen Rechner ebenfalls zwischen speichern vor dem Upload auf den entsprechenden Webspace.
Die Download-Links der letzten aktuellen Sprachversionen von GetSimple CMS findet man unter diesem Link.
Installation GetSimple CMS
Nachdem wir die CMS-Software und die entsprechende deutsche Sprachdatei für GetSimple CMS herunter geladen haben und die ZIP-Dateien entpackt haben, sollten Sie als erstes unbedingt die deutsche Sprachdatei "de_DE.php" vor dem Upload auf den Webspace schon mal in das richtige Unterverzeichnis kopieren oder verschieben.
Kopieren oder verschieben Sie die Datei "de_DE.php" in das Verzeichnis "admin/lang". Damit steht Ihnen beim späteren Aufruf der Installationsroutine zeitnah die deutsche Sprachversion zu Verfügung.
Laden Sie mit dem FTP-Programm ihres Vertrauens, die entsprechenden Dateien und Ordner von GetSimple CMS auf Ihren Webspace hoch.
Nachdem dies geschehen ist, wird von dem Team von GetSimple CMS empfohlen, das der Ordner / das Verzeichnis "data" mit all seinen Daten mindestens die Dateiberechtigung "755" erhält. Dies können Sie in der Regel mit Ihrem entsprechenden FTP-Programm Problemlos umsetzen.
Der nächste Schritt folgt.
Nachdem jetzt alle Dateien auf Ihrem Webspace sind und Sie das Verzeichnis "data" mit der Dateiberechtigung "755" versehen haben, öffnen Sie jetzt Ihren Browser und rufen z.B. folgende URL auf:
http://www.IHRE-DOMAIN-WO-GETSIMPLE-CMS-LIEGT.usw/admin
Der Pfad für Ihr GetSimple CMS, kann je nachdem wo Sie die Dateien hochgeladen haben, unterschiedlichste Varianten haben.
Wenn Sie die entsprechende URL aufgerufen haben, erhalten Sie folgende Ansicht Ihrer GetSimple CMS Installation.
Unten sehen Sie den Bereich "Select your language" und dort wählen Sie dann "de_DE" aus. Schon haben Sie die deutsche Sprachversion von GetSimple CMS aktiviert.
Weiter oben sehen Sie die entsprechenden Informationen was die vorgefundenen Situationen vor der Installation angeht. Wenn alles OK ist, können Sie den Vorgang fortsetzen.
Als nächsten Schritt sollen Sie den Titel für Ihre Webseite vergeben, sowie Ihren Benutzernamen und eine gültige E-Mail Adresse eintragen.
An die E-Mail Adresse wird im nächsten Schritt ein vom CMS-System erzeugtes Passwort gesendet.
Also Klick auf "Installation starten" und danach erhalten Sie sehr zeitnah folgende Meldung:
Das vom System erzeugte Passwort wurde an die hinterlegte E-Mail Adresse automatisch gesendet.
Mit diesem Passwort können Sie sich dann in den sogenannten Backend Bereich Ihrer GetSimple CMS Installation einloggen.
Der Backend Bereich Ihrer GetSimple CMS Installation kommt sehr aufgeräumt daher und mit der Warnmeldung, das Sie das automatisch erzeugte Passwort durch ein eigenes Passwort ersetzen sollen.
Allgemeine Einstellungen
Hier haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben, so das Ihre GetSimple CMS Installation dann auf der sicheren Seite sich befindet.
Fazit Installation GetSimple CMS - das CMS ohne Datenbank
Innerhalb weniger Minuten und aus meiner Sicht absolut einfach, kann man die Installation des CMS-System GetSimple CMS umsetzen.
Dies macht Lust auf mehr und in den nächsten Wochen werde ich auf diesem Blog über dies CMS System ohne Datenbank weiter berichten.
Kennst du GetSimple CMS - dann mal her mit deiner Meinung
Hast du schon Erfahrungen sammeln können mit dem CMS-System GetSimple CMS, dann würden mich deine Erfahrungswerte interessieren mit diesem CMS System ohne Datenbank.
Also nutze gerne die Kommentarfunktion dieses Blogs.
Rate this entry
5.7/6
- Note: 5.7
- Votes: 3
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Hallo, danke für den CMS Tipp. Offen gestanden hatte ich von dem CMS noch nie gehört. Habe mich gerade mal auf der Simple-CMS Seite umgeschaut, was mich verblüfft ist die Fülle an Plugins für das CMS. Mich würde mal die Performance interessieren, gerade auch auf "nicht CMS geeignetem" Webspace bei dem es PHP aber keine Datenbanken gibt. Könnte eine günstige Alternative sein...
Pete
Hallo Pete,
ich bin auch immer wieder erstaunt, mit welchem Leistungsumfang CMS Systeme ohne Datenbank teilweise daher kommen.
Das GetSimple CMS macht in der Tat einen soliden Eindruck. Eine gute Alternative vor allem für einfache Webseiten die man auf günstigem Webspace betreiben möchte. Schade, dass die Webseite der deutschen Community derzeit nicht betreut wird, immerhin gibt es noch das deutsche Unterforum auf der Hauptseite. Bin gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt, schließlich macht bei einem CMS die Community und deren Engagement einen Großteil des Erfolges aus.