Braucht eine Internetseite Social Media Buttons
Social Media Buttons, was sind das und braucht man diese unbedingt für seine Internetseite ?
Jede Woche wird auf Webmaster Friday ein Thema bekannt gegeben worüber diskutiert wird. Diese Woche ist das Thema Social Media Buttons das Thema.
Braucht man diese bzw. bringen Sie was ?
Was sind eigentlich Social Media Buttons ?
Sie haben sicherlich solche oder ähnliche Buttons auf irgendwelchen Internetseiten gesehen.
Klickt man auf solch einen Button, wird man zu einem entsprechenden Social Dienst weitergeleitet.
Dort kann man dann z.B. die besuchte Seite wie ein Lesezeichen speichern oder seinen Freunden und Bekannten bekannt geben.
Was fällt unter die Rubrik Social Dienste ?
Es gibt reine Social Bookmark Dienste wie z.B. Mister Wong oder Social Plattformen wie Facebook, Twitter usw.
Die Anzahl der Social Dienste ist sehr reichhaltig und im Endeffekt fast schon unüberschaubar.
Bringt eigentlich das einbinden socher Social Media Buttons was ?
Sicherlich gibt es da unterschiedlichste Meinungen, aus meiner Sicht ist es jedoch nicht unbedingt das Non Plus Ultra. Kann aber sehr mächtig werden.
Hat man z.B. einen großen Bekanntenkreis auf Facebook, kann man natürlich mit solch einem Dienst seine ganzen Bekannten über interessante Berichte oder Internetseiten schnell informieren.
Hat man jedoch nicht solch eine Plattform mit einem entsprechendem Bekanntenkreis, wird es schon schwierig mit dem Publik machen von Informationen.
Ich selber habe es auf zwei Internetplattformen von mir ausprobiert und die Resonanz war nicht unbedingt berauschend, so das ich die Social Media Buttons wieder eingestellt habe.
Die Besucherzahlen bzw. die Besucherwerte auf diesen Internetplattformen waren aus meier Sicht gut, so das es eine Resonanz hätte geben müssen.
Aber letztendlich muß es ein jeder für sich entscheiden, denn es gibt Themenbereiche wo es sicherlich absoluten Sinn macht.
Rate this entry
4/6
- Note: 4
- Votes: 1
- Higher: 4
- Lower: 4
Kommentare
Anregender Beitrag! Laesst sich ja einiges diskutieren ueber das Thema.
Diese Button sind fuer mich nur eine Modeerscheinung. Es gehoert halt dazu, diese anzubieten - wie das RSS Symbol (wie viele nutzen wirklich RSS?)
Noch vor 2 Jahren waren Facebook & Co. relativ neu und "unbescholten". Ich meine nicht mal die Private policy; 48% aller Trafik in Facebook ist heute von Firmen gemacht. Nicht anders sieht es bei Twitter aus. Da sind doch nur noch die Bloedis Mitglied, die noch nicht verstanden haben, dass der Zug abgefahren ist. Alle diese Dienste sind von Firmen zwecks Werbung uebernommen worden.
Mit anderen Worten, in ein paar, wenigen Jahren werden diese Buttons auf privaten Websites verschwunden sein, dafuer sind sie ja schon heute auf jeder Firmenseite vorhanden.
Das ist ja auch der Grund warum Facebook & Co. an die Boerse gehen. Natuerlich nicht wegen der Menge von kostenlosen Privatmitgliedern, sondern weil Firmen darueber ihre Werbung betreiben und Facebook & Co Geld geben dafuer.