Bloggen - was bringt das
Bloggen bzw. einen Blog zu betreiben - was bringt das eigentlich und macht es in der heutigen Zeit bei den ganzen Netzwerken eigentlich noch Sinn?
Ich bin heute durch meinen RSS Reader auf einen Bericht gestoßen, der im Zusammenhang mit einer Blogparade geschrieben worden ist.
Diese Blogparade wurde von Martin Grünstäudl unter dem Titel "Bringt Bloggen überhaupt noch was?" gestartet.
Eine sicherlich interessante Frage die dort in den Raum geschmissen worden ist, besonders weil diese Fragestellung immer wieder im Netz bzw. in Blogs auftaucht.
Letztendlich habe ich selber noch vor wenigen Wochen mit dem Beitrag "Die Welt des bloggen" dies Thema leicht angekratzt.
Ich war ehrlich geschrieben sogar am überlegen den eben genannten Beitrag bei der Blogparade zu verlinken, habe mich aber dann letztendlich doch dazu entschieden diesen neuen Beitrag zu schreiben, um einfach noch gezielter auf meine eigene Motivation des bloggen einzugehen.
Vielleicht vorweg erst einmal meine Antwort zu der Frage "Bringt Bloggen überhaupt noch was?"
Aus meiner Sicht bringt bloggen in der heutigen Zeit immer noch was, aber letztendlich kommt es auf die Motivation an, wieso ich eigentlich bloggen will bzw. meine Gedanken und mein Wissen im Internet preis geben will.
Ich hoffe man liest jetzt noch weiter, obwohl ich die Antwort schon am Anfang gegeben habe
Um dies vielleicht ein wenig anschaulicher zu gestalten, nachfolgend mein eigener Weg wie ich zum bloggen gekommen bin.
Das Internet und seine Möglichkeiten haben mich schon immer interessiert, aber ehrlich geschrieben lange lange habe ich nichts gemacht außer einfach nur zu surfen.
Ende 2008 hatte ich mich ein wenig aufgeregt, weil zu einem Thema was mich ebenfalls interessiert nicht wirklich was vernünftiges im Internet zu finden war. Es ging um weihnachtlich geschmückte bzw. beleuchtetet Häuser.
Aus diesem Grunde habe ich Ende 2008 mit einer Internetseite, auf händischem Wege, begonnen sogenannte Weihnachtshäuser zu präsentieren.
Da der Zuspruch unerwartet sehr hoch war, begann ich mit einem sogenannten CMS System im Folgejahr zu arbeiten um den Zeitaufwand für die Veröffentlichung bzw. Aktualisierung zu minimieren.
Dies alles hatte ja aber letztendlich bis dahin nichts mit bloggen zu tun.
Mein eigener Anspruch wuchs und ich wollte zu den normalen statischen Seiten auch einfach nur über gewisse Sachen schreiben die mit Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachten allgemein zu tun haben.
Nebenbei hatte ich noch diese Internetseite für einen ganz anderen Zweck vorgesehen und fing mit dieser Seite an, über das Thema Suchmaschinenoptimierung und Blog Systeme zu schreiben. Aber ich konnte mich nicht wirklich motivieren zu diesen Themen zu schreiben.
OK, also ist bloggen wohl nichts für mich, war mein Fazit.
Falsch, letztendlich hatte ich mich an anderen orientiert und nicht an meine eigene Interessen, Hobbys usw.
Nachdem ich dies erkannt habe, stellte ich 2011 gewisse Sachen um und beschäftigte mich mit den Themen die mir wirklich Freude bereiten bzw. wo ich Lust habe mich einzubringen.
Seid dem bereitet es mir eine große Freude über Themen zu schreiben die mich interessieren und das ist auch meine Motivation.
Heute blogge ich nicht nur
In der Zwischenzeit haben sich doch einige Projekte ergeben und diese haben nicht nur ausschließlich mit bloggen zu tun, sind aber dennoch immer stärker daran orientiert aus meiner Sicht.
Weihnachtsbeleuchtung von Häusern ( ein CMS System kombiniert mit einem separaten Blog System und einem neu angeschlossenem Forum )
Weihnachtsdeko - Weihnachtsgeschenke - Weihnachtstraditionen und weiteres mehr zum Thema Weihnachten ( ein Blog der ursprünglich eine Subdomain war und Ende 2012 zu einer eigenen Hauptdomain wurde aufgrund des Zuspruchs )
Dotclear Germany - die deutsche Community für die Blogsoftware Dotclear ( ursprünglich wurde dies Projekt mal von anderen Personen gestartet und ich habe mich mit eingebracht. Die Ausdauer bzw. Fazination war bei den Personen nicht vorhanden und so bin ich und ben_griffith die dies Projekt weiter aus Spaß an der Blogsoftware betreiben )
TbTip - hier bist du ja gerade ( Dieser Blog wurde im Februar 2013 komplett umgewandelt und soll jetzt die Heimat werden für die Themenschwerpunkte ERP-Systeme, CRM und DMS Systeme und zu Themen die sich mit Blogs, Internet allgemein beschäftigen )
Dance-Video ( hier folgt kein Link, weil dieser Videoblog in absehbarer Zeit sterben wird, aufgrund der massiven Rechtsunsicherheit im Bereich Videos und Musik und Tanzen )
Sociale Netzwerke vs. bloggen
Im Zeitalter von Facebook, Twitter, Google+ und anderen Netzwerken hat sicherlich ein Blog es heutzutage schwer zu bestehen, jedoch will ich ja nicht den genannten Socialen Netzwerken Konkurenz machen, sondern den Menschen Anlaufstellen bieten, neben diesen sozialen Netzwerken. Denn aus meiner Sicht haben diese sicherlich Ihre Berechtigung aber der Informationsgehalt selber ist doch sehr gering.
Oftmals werden diese sozialen Netzwerke sowieso nur als Linkschleuder für Blogbeiträge benutzt.
Also hat das bloggen doch wieder im direkten Vergleich seine Berechtigung, wenn nicht sogar stärker als die sozialen Netzwerke selber.
Was sind meine Ziele mit einem Blog?
Vorrangig möchte ich meine Meinung, meine Ideen und weiteres in einem Blog präsentieren.
Ich hoffe in dem Zusammenhang einfach das es Menschen gibt, die ein Interesse haben an meinem Geschreibe und sich dadurch Ihre eigene Meinung bilden bzw. sich Gedanken machen.
Des weiteren möchte ich den Lesern auch ein wenig Freude bereiten mit meinen Blogs, ich hoffe es gelingt mir.
Wenn nebenbei noch ein paar Cent hängen bleiben durch Werbeeinblendungen, dann freue ich mich auch, denn damit versuche ich vorrangig die anfallenden Kosten im Griff zu behalten. Letztendlich habe ich einen Hauptberuf der mich und meine Familie ernährt.
Fazit
Das bloggen sorgt dafür das Menschen wie du und ich uns austauschen können und unsere Meinungen, Ideen und weiteres mehr veröffentlichen können.
Also bloggen macht weiterhin Sinn, dann wenn man mit Leidenschaft dabei ist und nicht versucht nur einfach was zu kopieren was schon zigtausend mal da ist.
Ihr habt eine Meinung zu diesem Beitrag bzw. zu diesem Thema "Bloggen - was bringt das", dann gerne her mit den Kommentaren
Bildquelle:
Denken erwünscht >> © Gerd Altmann / PIXELIO
Rate this entry
5.5/6
- Note: 5.5
- Votes: 4
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Ein interessanter Beitrag zu dem Thema ob das bloggen noch Sinn macht.
Aber schauen wir uns doch ehrlich an, viele Blogger wollen doch mit Ihren Blogs am liebsten einfach nur Geld verdienen und wenn das nicht klappt wird dies eben eingestellt.
Leidenschaft zum Thema schön und gut, aber doch ein wenig Realitätsfremd aus meiner Sicht.
Hallo Frank,
erst einmal recht herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine Sichtweise.
Das mit dem Realitätsfremd sehe ich nicht so, es gibt massenweise Blogs im Internet wo man die Leidenschaft zum entsprechenden Thema nicht nur lesen kann, sondern regelrecht spüren.
Sicherlich gibt es auch zahlreiche Blogs die hauptsächlich Geld verdienen sollen, aber diese finde ich meistens bisher in ganz bestimmten Themengebieten.
Und das mit dem Geld verdienen mit einem Blog ist man nicht so einfach wie man es immer wieder liest und wer da das Durchhaltevermögen mit Leidenschaft nicht besitzt wird aus meiner Sicht nicht unbedingt erfolgreich sein.
Hallo Thomas!
Vielen Dank für deine Teilnahme!
Ich denke auch, dass das Thema sehr wichtig ist. Wenn man nicht 100% hinter dem Thema steht, dann klappt`s nicht mit dem Durchhaltevermögen (und damit auch nicht mit dem Geld verdienen).
Liebe Grüße
Martin
Hallo Thomas,
Schön Schön !
Wichtig ist mit genau wie dir, die Kommunikation unter Bloggern. Es kann nur nützlich sein, viele Leute in vielen verschiedenen Bereichen zu kennen. Sowohl im Internet als auch im wirklichen Leben.
Gruß
Steven
Vor kurzem las ich, dass zum Bloggen ein langer Atem gehört und viel Idealismus. Mit langem Atem war gemeint, dass es ca. 2 Jahre dauert, bis ein Blog eine konstante Besucherzahl hat. Der Idealismus bezieht sich darauf, dass man in der langen Zeit an sein Projekt glaubt.
Und letztendlich ist auch großer Zeitaufwand damit verbunden, denn es sollten in der Woche zwei Artikel geschrieben werden, die auch gute Informationen liefern. Dazu muss entsprechend recherchiert werden und auch das Schreiben ist zeitaufwändig.
Wer bloggt, um "schnell" Geld zu verdienen, hat den Sinn des Bloggens falsch eingeschätzt. Ohne Fleiß kein Preis. Ein Blog, in dem vor lauter Werbung kaum Text zu finden ist, verscheucht selbst am Inhalt interessierte Besucher.