Blogbeiträge offline schreiben mit BlogDesk
Blogbeiträge schreiben, online mit seiner entsprechenden Blogsoftware kein Problem, aber wie sieht es aus wenn man seine Blogbeiträge offline auf seinem eigenen Rechner vorschreiben möchte.
Es gibt für manche Blogsoftware-Systeme dafür extra Zusatzprogramme bzw. Plugins, aber wie sieht es aus wenn man nicht auf solch ein Tool zurückgreifen kann.
Ich persönlich favorisiere ja für meinen Blog die Blogsoftware Dotclear und für diese Blogsoftware gibt es leider kein separates Tool bzw. Plugin womit ich meine Blogbeiträge offline auf meinem lokalen Rechner schreiben kann.
Also habe ich mich vor langer Zeit auf die Suche gemacht, nach einer separaten Software, womit ich in der Lage bin meine Blogbeiträge offline in Ruhe zu schreiben.
Dabei bin ich auf die schon alte und nicht mehr weiter entwickelte Software BlogDesk gestoßen.
BlogDesk ist ein Desktop Blogging Tool, welches mich beim Vorschreiben von Blogbeiträgen unterstützt, auch wenn es schon in die Jahre gekommen ist.
Mich hat die einfache Einrichtung und Handhabung beim erstellen von Blogbeiträgen überzeugt.
BlogDesk - Desktop Blogging Tool
Wie Sie anhand des Bildausschnitts sehen können kommt dies Programm ohne großen Schnick Schnack daher.
Ohne Probleme kann man mehrere Blogs mit diesem Desktop Blogging Tool verwalten und die Beiträge dem entsprechendem Blog, wo diese veröffentlicht werden sollen, sowie wenn vorhanden den entsprechenden Kategorien zuordnen.
Links und Html Code könne genauso in die Beiträge eingefügt werden wie die normale Formatierung des entsprechenden Textes.
Bilder verwalten mit BlogDesk
Theoretisch haben Sie die Möglichkeit auch in Ihren Blogbeitrag den Sie offline schreiben, die entsprechenden Bilder, wenn gewollt einzufügen.
Nach der Veröffentlichung bzw. hochladen des Beitrages, werden die Bilder mit hoch geladen, jedoch in der Regel in das Root-Verzeichnis Ihrer Medienverwaltung. Was ich persönlich nicht unbedingt für Vorteilhaft empfinde.
Jedoch hat in dieser Hinsicht wahrscheinlich sowieso ein jeder seine eigenen Vorlieben was die Verwaltung von Bildmaterial angeht.
Ich füge z.B. beim offline schreiben, dann an die Stellen, wo ich ein Bild einfügen möchte einfach das Wort "BILD" ein und füge dann später online die Bilder an den entsprechenden Positionen ein.
Blogbeitrag offline gleich online
Unten rechts kann man entscheiden ob der Blogbeitrag, den man offline geschrieben hat mit BlogDesk, nach dem übertragen in das entsprechende von Ihnen eingesetzte Blogsystem auch online geht oder ob zu einem späteren Zeitpunkt.
Blogbeiträge die ich offline vorschreibe, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt dann in meinem Blog erscheinen sollen, versehe ich mit einer entsprechenden Datum und Zeitformat Vorgabe. Dadurch wird in meinem Beispiel die Beitrags-URL am Ende auch mit dem richtigen Datumsformat versehen.
Dieser Beitrag wurde z.B. von mir am 19.01.2014 geschrieben, jedoch für die Veröffentlichung am 23.01.2014 um 10 Uhr eingeplant.
Ach ja, falls es einen gerade interessiert, ich bin gerade in Hamburg auf einer Messe und vertrete für einen Tag einen Kollegen von mir auf unserem Messestand
Sie möchten beim sofortigen veröffentlichen Ihres Blogbeitrags auch entsprechende Trackbacks zu anderen Blogs senden, auch dies ist mit dem Desktop Blogging Tool BlogDesk kein Problem.
Unten rechts einfach die entsprechenden Trackbacks URL's eintragen und nach dem sofortigen veröffentlichen werden die Blogs angepingt.
Ich selber nutze zwar diese Funktion nicht, aber vielleicht gibt es so manchen Leser dieses Beitrages den es interessiert.
Rechtschreibprüfung
Mit der F9 Funktionstaste Ihrer Tastatur können Sie die Rechtschreibprüfung des Desktop Blogging Tool BlogDesk aufrufen und Ihren offline geschriebenen Beitrag überprüfen.
Jedoch passen Sie auf, nicht immer passen die Korrekturvorschläge der Software. Der Vorteil dabei ist, wenn Sie sich sicher sind, dass das Wort richtig geschrieben ist, können Sie dies mit einem einfachen Klick in das Wörterbuch von BlogDesk mit aufnehmen.
Dieser Blogbeitrag ist gleichzeitig ein Test
Für meine Artikelserie Wordpress vs. Dotclear werde ich diesen Beitrag auch gleichzeitig zu den Testinstallationen der beiden Blogsoftware-Systeme hoch laden, um zu schauen was am anderen Ende passiert, um dann in einem späteren Beitrag zu dieser Artikelserie darauf einzugehen.
Kennen Sie auch BlogDesk
Kennen Sie auch das Desktop Blogging Tool BlogDesk und wie sind Ihre Erfahrungen damit?
Nutzen Sie vielleicht ein anderes Desktop Blogging Tool, dann schreiben Sie es doch gerne nieder.
Rate this entry
5.7/6
- Note: 5.7
- Votes: 3
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Hallo Thomas,
Ich habe zwar schon ein paar Offline-Tools zum Bloggen getestet, diese haben mich aber nie so wirklich überzeugt.
Ich arbeite lieber im Online-Editor meines Blogs - und wenn es wirklich mal offline sein muss, schreibe ich nur den Text in einem 08/15-Editor und kümmere mich um Forma, Bilder, usw. später im Online-Editor.
Blogdesk kannte ich bisher nicht, werde ich mir aber mal ganz unverbindlich anschauen - und sei es nur, um mitreden zu können
b.t.w. ein Link zu Blogdesk wäre nicht schlecht gewesen, aber Tante Google hilft mir da weiter
Hallo Tim,
ja Schande über mein Haupt, habe ich glatt vergessen den Link zu Blogdesk zu setzen .
Habe ich aber soeben gesetzt, damit man nicht unnötig suchen muss. Danke für den Hinweis.