Bilder - Medienverwaltung - Wordpress vs. Dotclear - Teil 5 der Artikelserie
In dem heutigen 5. Teil der Artikelserie "Wordpress vs. Dotclear" möchte ich auf das Thema Medienverwaltung bei Bildern eingehen.
In diesem Beitrag geht es darum, wie beide Systeme mit den entsprechenden Bildern umgeht und wie diese in die entsprechenden Blog-Beiträge eingefügt werden.
Wie schon mehrmals in dieser Artikelserie erwähnt, werde ich auch bei diesem Beitrag keine zusätzlichen Plugins für die beiden Blog-Software Systeme benutzen, sondern versuchen ganz nüchtern zu betrachten was beide Systeme können ohne den zusätzlichen Einsatz von irgendwelchen Plugins.
Bilder - Das Sahnehäubchen für so manchen Blog
Die Wahrscheinlichkeit das man auf seinem Blog mal Bilder in den entsprechenden Blog-Beiträgen einsetzt ist bei vielen sehr hoch.
Bilder können einen entsprechenden Blog-Beitrag aufwerten bzw. die geäußerten Argumente, Statistiken usw. untermauern.
Genauso gibt es auch zahlreiche Blogs die mit sogenannten Bildergalerien arbeiten, aber dazu mal in einem späteren Beitrag vielleicht mehr. Denn für solche Blog-Bildergalerien benötigt man in der Regel ein entsprechendes zusätzliches Plugin.
Bild vorbereiten und mit der Medienverwaltung verarbeiten
In diesem Abschnitt möchte ich einmal darstellen wie die beiden Blog-Software Systeme mit dem hochladen und einfügen von Bildern in einem Blog-Beitrag bzw. in die entsprechende Medienverwaltung umgehen.
Für diesen Vergleich habe ich ein Test-Foto vorbereitet.
Wie habe ich das Foto vorbereitet?
Ich habe das Original-Foto, welches eine Bildgröße von 4320*3240 Pixel und damit eine Dateigröße von 6,84MB hatte, mit dem Bildverarbeitungsprogramm IrfanView auf eine Bildgröße von 1024*768 Pixel und damit auf eine Dateigröße von nur noch 313KB verkleinert.
Meine Bilder-Dateinamen erhalten meistens einen beschreibenden Namen mit oder ohne Reihenfolgen-Nummerierung.
Des weiteren habe ich die IPTC-Daten mit einem Titel, sowie einer Beschreibung versehen.
In der Regel, wenn ich mehrere Bilder für einen Blog-Beitrag habe, setze ich dies mit der Funktion "Batch / Stapel Konvertierung - Umbenennung" von Irfan-View innerhalb weniger Minuten um.
Nachfolgend könnt Ihr das Test-Foto sehen, um die Funktion der Medienverwaltung der beiden Blog-Software Systeme Wordpress und Dotclear zu erklären.
Medienverwaltung Wordpress vs. Dotclear beim verarbeiten des Fotos
Ich beginne mit der Blog-Software Wordpress und als erstes möchte ich an dieser Stelle einmal kurz niederschreiben, welche Bildgrößen-Einstellungen ich bei der Blog-Software Wordpress vorgenommen habe für diesen Vergleich.
Einstellungen Blog-Software Wordpress:
Größe der Miniaturbilder: max. Breite 100 Pixel oder max. Höhe: 100 Pixel; Deaktivierung beschneiden des Miniaturbildes
Mittlere Bildgröße: max. Breite 300 Pixel oder max. Höhe: 300 Pixel
Maximale Bildgröße: max. Breite 1024 Pixel oder max. Höhe: 1024 Pixel
Die Dateien sollen in Monats- und Jahresbasierten Ordnern strukturiert werden.
Unter der Navigation "Medien >> Datei hinzufügen" kann das entsprechende Bild oder die entsprechenden Bilder entweder per Drag & Drop oder mit dem Button "Dateien auswählen" ausgewählt bzw. der Medienverwaltung hinzugefügt werden.
Nachdem das Bild oder die Bilder hochgeladen sind, kann man über den "Bearbeiten" Navigationslink direkt zu dem Bild gelangen um dieses dann noch weiter zu bearbeiten.
Als erstes sehen wir in diesem Fall den von mir vergebenen Bild-Titel, den ich in den IPTC-Daten des Bildes niedergeschrieben habe. In diesem Fall " Blütenpracht zur Frühlingszeit"
Rechts sehen wir noch weitere Informationen zu diesem Bild und unterhalb des Bildes ( 2 ) sehen wir den Button "Bild Bearbeiten"
Durch den Klick auf diesen Button können noch weitere Bildverarbeitungs-Schritte vorgenommen werden.
Durch diese Funktionen ergeben sich für den Benutzer noch weitere interessante Möglichkeiten, jedoch aus meiner Sicht würde ich diese Funktionen immer mit einem guten Bildverarbeitungs-Programm ausführen und nicht einfach durch eine Blog-Software.
Ist eben Geschmackssache!
Weiter unterhalb kann für das Bild noch ein Beschriftungs-Text ( 3 ) vergeben werden, der dann später genau unterhalb des Bildes im Blog-Beitrag erscheint. Aus meiner Sicht eine sehr nützliches Highlight, gerade in Bezug wenn man das Bild noch einmal zusätzlich kurz beschreiben möchte oder irgendwelche Copyright Angaben machen möchte.
In dem Feld Alternativer Text ( 4 ) kann ein Text eingegeben werden, wenn aus welchen Gründen auch immer das Bild mal nicht in einem Browser angezeigt wird und statt dessen dieser Alternative Text ausgewiesen wird.
In dem Beschreibungstext-Feld ( 5 ) kann man einen zusätzlichen Beschreibungstext einfügen, womit man dies Bild näher beschreiben kann. Ich muss aber gestehen, das ich leider nicht die Stelle in Wordpress gefunden habe um diesen Text dann auch Sichtbar zu machen.
Wenn dies unerwarteter Weise nicht gehen, würde so ein Beschreibungstext keinen Sinn machen.
Bis hier soll es jetzt erst einmal gewesen sein, was die Medienverwaltung von der Blog-Software Wordpress im Zusammenhang mit Bildern angeht.
Medienverwaltung Bilder bei der Blog-Software Dotclear
Wie bei der Erklärung der Medienverwaltung der Blog-Software Wordpress, möchte ich auch bei der Medienverwaltung der Blog-Software Dotclear anfangen mit den vorgenommenen Einstellungen.
Einstellungen Blog-Software Dotclear:
Größe der Thumbnails: 100 Pixel
Bildgröße Small: 300 Pixel
Bildgröße Medium: 512 Pixel
Bildtitel: Titel mit Aktivierung Verwendung der Original Meta Daten wenn vorhanden
Vorbelegte Bildgröße: Small
Bildausrichtung: keine ( links, rechts oder zentriert möglich )
Aktivierung Link zu dem Original-Bild
Im Gegensatz zu der Blog-Software Wordpress gibt es bei der Blogsoftware Dotclear keine maximale Bildgröße, was ich persönlich auch nicht weiter als schlimm empfinde.
Positiv empfinde ich dagegen, das bei der Blog-Software Dotclear in drei Zwischen-Stufen unterschieden wird, was die Bildgrößen angeht, im Gegensatz zu Blog-Software Wordpress.
Die Medienverwaltung der Blog-Software Dotclear finden Sie in der linken Navigation unter der Überschrift "Blog".
Im Gegensatz zu Blog-Software Wordpress, arbeitet die alternative Blog-Software Dotclear nicht mit festen Vorgaben wo die Bilder abgelegt werden.
Das bedeutet das man bei der Blog-Software die Möglichkeit hat eine eigene entsprechende Ordnerstruktur aufzubauen, wie sie einem persönlich gut gefällt bzw. wie man persönlich sich am besten Zurecht findet.
Um ein eigenes Verzeichnis anzulegen, muss man im Feld "Verzeichnisname" einfach einen entsprechenden Namen vergeben und auf den Button "Create" klicken. Wenn dieser dann angelegt ist, einfach auf das Ordner Symbol klicken und wenn gewünscht einen weiteren Verzeichnisnamen vergeben.
In meinem Beispiel habe ich folgende Struktur aufgebaut:
floristik/blueten
An dieser Stelle kann man jetzt durch einen Klick auf den Button "Dateien auswählen" das entsprechende Bild oder die entsprechenden Bilder von meinem lokalen Rechner auswählen.
Danach noch einmal auf den Button "Hochladen" klicken und schon wird das Foto entsprechend in das Verzeichnis hochgeladen.
Nachdem erfolgreichen Upload des Bildes, wird ein entsprechendes Vorschau-Foto angezeigt. Bei mehreren Bildern, auch gerade wenn es z.B. schon ältere gibt, kann man die Bilder / Fotos auch nach unterschiedlichen Kriterien sortieren.
Nach dem entsprechenden Klick auf den entsprechenden Navigationslink der Foto-Datei findet man die Detailseite des Bildes vor.
Als erstes findet man das entsprechende Foto mit der festgelegten Standardgröße vor. Sie erinnern sich "Small" sollte der Standard sein. Durch Klicks auf die entsprechenden anderen Größen, kann man die entsprechenden dazugehörigen Bilder ebenfalls sehen.
Da bei diesem Foto auch die Exif-Daten und IPTC-Daten mit Informationen gefüllt waren, werden diese unter dem Bereich Grafikdetails ausgewiesen.
Scrollt man weiter nach unten hat man die Möglichkeit die Vorschaubilder / Bildgrößen zu aktualisieren, wenn man sich z.B. nachträglich entscheiden sollte die Einstellungen für die Bildergrößen zu verändern.
Im Bereich Änderungen der Medien-Einstellungen, kann man den Dateinamen des Bildes genauso nachträglich verändern wie den Dateititel des Bildes.
Beim setzen des Privat-Modus, kann dies Bild nur unter Angabe eines Passwortes später angeschaut werden. In diesem Bereich kann man das Bild auch in ein anderes Verzeichnis verschieben, falls man es nicht in dem richtigen Verzeichnis hochgeladen hat.
Sollte sich am Originalbild etwas grundsätzliches ändern, können Sie hier auch eines neues Originalbild hochladen. Danach sollten Sie aber die Vorschaubilder aktualisieren, denn diese werden nicht automatisch mit aktualisiert.
Wordpress und Dotclear - Was für Vorschaubilder erzeugen die eigentlich?
Die Vorschaubilder bzw. unterschiedlichen Bildgrößen werden ja von beiden Blog-Software Systemen automatisch beim hochladen der entsprechenden Originalbilder erzeugt.
Anhand dieses Bildes können Sie erkennen, das die Blog-Software Wordpress an den ursprünglichen Dateinamen die entsprechenden Abmessungen des Bildes mit anfügt.
Dotclear fügt an den Original-Dateinamen entweder ein _t; _s; _m und _sq an.
Bei Wordpress können wir sehen, das dort auch eine Dateigröße erzeugt wird, die so nicht in den Voreinstellungen vorkommt ( 604x207 ). Dieses Bild wird auch zurecht geschnitten, was das soll entzieht sich meiner Kenntnis und empfande ich persönlich auch nicht gerade als gut.
Bei Dotclear wird die Bildgröße "sq" erzeugt und ist letztendlich das Vorschaubild für die Medienverwaltung. Macht also Sinn, besonders weil diese Dateigröße sich im geringen "Kilobyte" Bereich befindet.
Neues Bild direkt beim erstellen eines Blog-Beitrages einfügen
Nachdem dieser Beitrag doch deutlich länger geworden ist als wie angedacht, möchte ich nur noch kurz auf die Aussage der kleinen Überschrift eingehen.
Das einfügen von Bildern direkt in einen Blog-Beitrag, welches noch nicht in der Medienverwaltung verarbeitet worden ist, ist bei beiden Blog-Software Systemen möglich.
Das Prinzip erfolgt mir nach dem gleichen Muster wie vorher ausgiebig beschrieben.
Was mir persönlich da nur leider Negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache das Wordpress diese Bilder in den Monats- / Jahresordner beim hochladen schiebt, wo der Blog-Beitrag erstellt worden ist. Ist wahrscheinlich Geschmacks- und Gewöhnungssache, ich jedenfalls persönlich empfand es als negativ.
Mein Fazit - Bilder - Medienverwaltung für die beiden Blog-Software Systeme
Aus meiner persönlichen Sicht, kann auch bei der Medienverwaltung von Bildern die Blog-Software Wordpress sich gegenüber der Alternativen Blog-Software Dotclear nicht wirklich absetzen.
Beide Systeme arbeiten diesen Bereich ohne jegliche Komplikationen sicher ab.
Dadurch möchte ich auch bei diesem Vergleich beiden Blog-Systemen einen +1 Punkt vergeben.
Dadurch ergibt sich nach dem 5. Teil dieser Artikel-Serie folgender Zwischenstand aus meiner Sicht:
Wordpress +6
Dotclear +6
Bis zu diesem Teil hat es die Blog-Software Wordpress immer noch nicht geschafft einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Wordpress Alternative Dotclear heraus zu arbeiten.
Inhaltsübersicht der einzelnen Beiträge zu der Artikelserie mit dem Thema "Wordpress vs. Dotclear"
- Teil 1 - Installation der Blog-Software Systeme Dotclear und Wordpress
- Teil 2a - Grundeinstellungen der Blog-Software Dotclear
- Teil 2b/1 - Grundeinstellungen der Blog-Software Wordpress
- Teil 2b/2 - Grundeinstellungen der Blog-Software Wordpress
- Teil 2c - Benutzer Grundeinstellungen der Blog-Software Systeme Wordpress und Dotclear
- Teil 2d - Fazit Installation - Grundeinstellungen der Blog-Software Systeme Dotclear und Wordpress
- Teil 3 - Blog-Kategorien anlegen und bearbeiten bei den Blog-Software Systemen Wordpress und Dotclear
- Teil 4 - Themes - für die Blog-Software Systeme Dotclear und Wordpress
- Teil 5 - Medienverwaltung von Bildern bei den Blog-Software Systeme Wordpress und Dotclear
Rate this entry
5.8/6
- Note: 5.8
- Votes: 4
- Higher: 6
- Lower: 5
Kommentare
Vielen Dank, Thomas, fuer den interessanten Artikel. Ich persoenlich halte auch nichts davon, seine Bilder in einer nicht-Bildbearbeitungssoftware zu bearbeiten und ein echter Fotoknipser wuerde das auch nie machen. Ich denke, die WP Alternative ist fuer diejenigen, die zwar Bilder (mit Ihrem Smartphone) aufnehmen koennen, aber zu mehr auch nicht in der Lage sind (und daher auch nicht wollen).
Ach mal doch mal mein Vote zu einer 1 oder loesche es. Ich habe gar nicht die EInteilung gelsen, sondern dachte 6 ist das beste. Sorry.
Hallo ben,
erst einmal Danke für deine Meinung und für deine Einschätzung.
Wegen dem Voting:
6 Sterne ist das beste und 1 Stern wäre das schlechteste. Ich hoffe ich darf das Voting so lassen
Darum heißt es ja auch oberhalb der Sterne:
Je mehr Sterne desto besser
Hallo DAnkle für den tollen Artikel ICh wollte mal fragen, wie das Plugin hier auf der Seite heißt, welches das Vorschaubild vergößert beim anklicken ? Finde ich richtig Klasse,
Mfg