Besucherstatistik Monat Januar 2014 für Tbtip.de
Der erste Monat im Jahr 2014 ist vorbei und in diesem Monat habe ich auf diesem Blog noch nie so viel gepostet wie je zuvor. Insgesamt 18 Beiträge wurden von mir in diesem Monat veröffentlicht, wobei drei Beiträge für den Monat Februar schon im Januar vorgeschrieben worden sind.
In diesem kleinen Beitrag möchte ich mir erlauben die Besucherstatistik von meinem kleinen Blog zu veröffentlichen.
Wie schnell doch die Zeit vergeht, kaum ist Weihnachten vorbei und man hat endlich gelernt die Jahreszahl 2014 bei der Arbeit zu verwenden und schon ist der Monat Januar wieder vorbei.
Genauso schnell kam es mir vor, wie dieser Monat auch beim bloggen auf diesem Blog vorbei gegangen ist.
Tbtip. de ist ein kleiner Blog, der gerade im Jahr 2013 nicht wirklich von mir zum Leben erweckt werden konnte, aufgrund zeitlicher Probleme.
Dies Jahr möchte ich versuchen Tbtip.de mit Inhalten zu füllen.
Wobei ich wahrscheinlich ab März einen Themenbereich hier komplett ausklammern werde und dafür wahrscheinlich sogar eine eigene Themen-Relevante Webseite bzw. Blog aufsetze aufgrund einer angekündigten Nischenseiten Challenge.
Aber das sind Pläne die noch die nächsten Tage und Wochen reifen müssen.
Wie war denn so der Monat Januar im Jahr 2014?
Wie schon geschrieben, kann ich für mich behaupten das der Blog Tbtip.de fast komplett bei null beginnen musste, da eben im Jahr 2013 ich nicht wirklich hier aktiv war.
Nichts desto trotz, war ich erstaunt das die Besucher teilweise wieder zurück gekommen sind, wenn auch in ganz ganz kleinen Zahlen.
471 Besuche, davon 375 eindeutige Besucher ist sicherlich nicht gerade womit man stolz was präsentieren kann, jedoch freut es mich riesig, das diese geringe Besucherzahl doch so viele Seitenaufrufe vollzogen haben.
Auch die durchschnittliche Besuchsdauer von 3 Minuten und 21 Sekunden erfreut mich sehr. Wobei ich es für mich ganz realistisch derzeit sehe, das ich wahrscheinlich diese erfreuliche Besuchsdauer nicht halten kann auf längere Sicht.
Auch die nur geringe Absprungrate von 1,27% ist mehr als erfreulich, jedoch aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Webseiten bzw. Blogs ein Wert, der sich rasend schnell nach oben bewegen wird.
Bin jetzt schon gespannt wie die Besucherstatistik für den Monat Februar 2014 aussehen wird und wie stark der Absturz stattfinden wird.
Meine Top 5 Beiträge im Januar 2014
Folgende Beiträge haben aufgrund der Google Analytics Statistik die Top 5 Plätze belegt aufgrund der Seitenaufrufe:
- CMS ohne Datenbank - GpEasy CMS installieren
- Wordpress vs. Dotclear - Teil 1 - Installation
- Webmaster Tools - Auswertung Suchanfragen nutzen
- Warenwirtschaftssystem vs. ERP-System - Suchtrends
- Ethik und Moral - Habe ich als Blogger überhaupt eine Moral ?
Was mich an dieser Auflistung besonders freut, ist die Tatsache das der Erstplatzierte Beitrag von mir an dieser Position überhaupt nicht erwartet worden ist.
Über das CMS-System GpEasy plane ich im Februar mindestens noch einen wenn nicht sogar noch zwei zusätzliche Beiträge zu veröffentlichen, mal schauen wie sich das Themengebiet GpEasy dann entwickeln wird.
Meine Pläne für den Monat Februar 2014
Man sollte Pläne haben bzw. sich ja Richtwerte vorgeben, das liest man immer wieder, jedoch habe ich mich selber derzeit von diesem Prinzip etwas verabschiedet.
Da ich meistens nur am Wochenende Zeit finde Beiträge zu schreiben bzw. vorzuschreiben, ist das für mögliche Zeitfenster und die daraus sich ergebenden Möglichkeiten eingeschränkt.
Ich persönlich würde mich freuen wenn ich es schaffe so ca. 15 Beiträge im Februar 2014 zu veröffentlichen. Der Zeitaufwand der hinter so manchen Beiträgen steckt ist doch sehr immens. Gerade bei den Beiträgen die sich mit anderen CMS- / Blog-Systemen beschäftigen mit den ganzen Screenshots.
Mal schauen ob ich es schaffe.
Ihr habt auch eine Besucherstatistik veröffentlicht?
Ihr habt auf eurem Blog auch eine Besucherstatistik für den Monat Januar veröffentlicht, dann sendet doch gerne einen Trackback ( http://www.tbtip.de/blog/?trackback/93 ) oder schreibt einen Kommentar mit dem Link zu eurer Besucherstatistik für den Januar 2014.
Rate this entry
4.6/6
- Note: 4.6
- Votes: 5
- Higher: 6
- Lower: 1
Kommentare
Hi Thomas,
wenn man berücksichtigt, dass du nach einer längeren Blogpause wieder ziemlich bei Null angefangen hast, sind die Zahlen doch mehr als OK.
Auch bei mir schafften es im Januar eher die Artikel in die TOP 5, von denen ich es nicht gerade erwartet hätte - aber so ist das nun einmal.
Jetzt musst du uns nur noch verraten, wie du das mit den 1,27% Absprungrate hin bekommen hast - davon träumt wohl jeder
btw.: Wie wäre es mit einer Funktion zum Abonnieren der Kommentare per Mail ?
Hallo Tim,
ich persönlich finde deine Besucherzahlen und die anderen Statistikwerte ebenfalls super, dafür das du wirklich bei Null angefangen hast. ECHT Top
Wegen der Absprungrate muss ich gestehen, weiß ich selber nicht, wieso die Zahl so gering ist. Ich habe ein paar Beiträge aus der ERP, CRM Kategorie die eine wirklich extrem hohe Verweildauer erzeugen und dadurc wahrscheinlich die diurchschnittliche Besuchsdauer so weit nach unten treiben.
Ich gehe davon aus, wenn mehr Besucher kommen, das definitiv die Absprungrate nach oben schnellt, wahrscheinlich in den 50er oder höheren Bereich. Besonders dann wenn diese Beiträge auf den vielleicht geplanten neuen Webauftritt wechseln.
Wegen dem Abonnieren der Kommentare per Mail gibt es die Situation, das ich dies nicht anbieten will.
Als Alternative hierfür gibt es die Möglichkeit die Kommentare als RSS / Atom Feed ganz gezielt auf einen Beitrag oder allgemein für alle Kommentare, neutral zu abonnieren.
Abo für alle Kommentare auf diesem Blog gilt folgender Link: http://feeds.feedburner.com/suchmaschinenoptimierung/tbtip-atom-kommentar?format=xml
Abo für Kommentare für diesen Beitrag gilt z.B. : http://www.tbtip.de/blog/?feed/atom/comments/93
Die entsprechenden Buttons bzw. Links findet du entweder in der seitlichen Navigation oder unter dem Kommentarfeld
Ja, die Möglichkeit des Kommentar-Abos per Feed ist mir durchaus bekannt. Aber: Das will ich nicht.
Das würde meinen Feed-Reader nur noch unübersichtlicher machen.
Ich mag Kommentar-Abos lieber per Mail.
Ist zwar Schade, aber deine Entscheidung. Muss ich wohl oder übel mit leben.
Hi Thomas,
deine Zahlen sind in Ordnung, finde ich und da du diesem Blog im letzten Jahr wenig Zeit widmen konntest, ist es ein guter Anfang.
Ich weiss ja auch selbst, dass die CMS-Reviews sehr zeitaufwändig sind und da man auch viele Screenshots machen muss und macht. Daher ist man dort froh, dass man was veröffentlicht. Aber es macht Spass, sich mit verschiedenen CMS auseinanderzusetzen.
Leider habe ich für dich keinerlei Stats von meinen Blogs parat und werde schauen, ob ich da auf meinem zweiten Wordpress-Blog was machen kann.
@Tim
Dein Argument kann ich verstehen, das der RSS-Reader dann zu voll wird. Welchen RSS-Reader setzt du eigentlich ein?
@Alex
Der Zeitaufwand ist wirklich hoch, aber ich gebe dir vollkommen recht, das es einen riesigen Spaß bereitet andere Systeme kennen zu lernen.
@Thomas
Seit dem Ende vom Google-Reader habe ich ein paar Reader durchprobiert (u.a. auch Feedly), bin aber letztendlich bei Tiny Tiny RSS hängen geblieben. Eine Open-Source-Lösung zum selberhosten.
Ich bin damit sehr zufrieden, zumal es auch die passende Android-App gibt.
Ein Artikel darüber steht auch auf meiner To-Do-Liste für diesen Monat.
Hallo Tim,
dann werde ich auf alle Fälle deinen Beitrag lesen
Ich selber nutze RSSowl auf meinem lokalen Rechner und bin ebenfalls damit sehr zufrieden.
Hallo Thomas,
ich finde es immer sehr interessant Besucherstatistiken anderer Blogs zu sehen. Dafür, dass du den Blog im letzten Jahr so vernachlässigt hast, kann sich die Statistik doch sehen lassen. Wie heißt es doch so schön? Neues Jahr, neues Glück. Jedenfalls scheinst du genug Motivation zu haben, um die Besucherzahlen dank regelmäßigen Beiträgen wieder voran zu treiben
Hallo Nicole,
danke für deine netten Worte und damit für eine zusätzliche Motivation.
Richtig, neues Jahr neue Motivation und hoffentlich mehr Zeit