Erst einmal vorweg, ja es gibt Alternativen zu der Blogsoftware Wordpress.

Jedoch ein jeder Blogger weiß, das die Blog Software Wordpress der Platzhirsch unter den Blogging Systemen ist.

Ich möchte in meinem Bericht über mögliche Alternativen zur Blogging Software Wordpress auf drei Blogsoftware Varianten eingehen.
Diese Blog Software Alternativen zu Wordpress habe ich im Zusammenhang mit dieser Blog Präsenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung angetestet.

Dieser Test bzw. Vergleich zu Wordpress ist nicht IT-Fachmännisch ausgearbeitet, denn ich als Person beherrsche nicht PHP, CSS oder andere wichtige IT-spezifische Spezialitäten.

Ich war auf der Suche nach einem Blogging System, welches ich beherrschen kann und nicht welches mich beherrscht.

Des weiteren kam bei mir mal wieder der Reiz auf, was anderes zu machen bzw. zu nehmen, wie tausende von anderen Usern.
Natürlich auch der Reiz, schaffe ich es mit einer anderen alternativen Blog Software wie Wordpress, bei gewissen Themen mich gut zu platzieren in den Suchmaschinen Ergebnissen.

Welche Alternativen Blog Software Systeme zu Wordpress möchte ich hier vorstellen ?

Alternative zu Wordpress - die Blogsoftware DotclearDotclear, die französische Blog Software, die auch diesen Blog hier antreibt. Im deutschsprachigen Raum anscheinend noch sehr unbekannt.In der Zwischenzeit gibt es jedoch auch ein deutsches Dotclear Forum, welches sich im Aufbau befindet.

Alternative zu Wordpress - die Blogsoftware HabariHabari ist eine Blogsoftware, die vor allem von ehemaligen WordPress-Entwicklern vorangetrieben wird. Anscheinend gibt es kein deutsches Forum für diese Blogsoftware. Was ich gefunden habe ist eine Google Groups von Habari Usern

Alternative zu Wordpress - die Blogsoftware S9YS9Y oder auch Serendipity genannt, die immer wieder als echte Alternative zu Wordpress genannt wird. Für die Blog Software S9Y gibt es ein deutsches Unterforum im Forumsbereich von S9Y.



Auf diese drei Blogging Software Alternativen zu Wordpress werde ich in meinen nächsten Beiträgen eingehen.

Falls Sie sich jetzt schon fragen, wieso dieser Suchmaschinenoptimierungs Blog ( SEO Blog ) mit Dotclear angetrieben wird, letztendlich war es eine Gefühlsentscheidung gegenüber den beiden anderen Blog Systemen.

Wordpress Blogger mögen mir verzeihen !

Wordpress ist nun mal wie bereits oben geschrieben der Platzhirsch und auch mit den meisten Plugins sowie mit den meisten verfügbaren Templates ( ob kostenlos oder kostenpflichtig ).

Es gibt wohl in keinem alternativen Blogsystem zu Wordpress, was es nicht in Wordpress irgendwo gibt.

Des weiteren sehe ich es auch als sportliche Aufgabe, mit Blog oder CMS Systemen zu arbeiten, die nicht unbedingt ein jeder verwendet oder wo es bereits tausende von vielleicht unnötigen Plugins gibt.
Gerade auch aus der Sicht des sportlichen Aspekts oder vielleicht besser geschrieben des datentechnischen Aspekts, was das Thema Suchmaschinenoptimierung angeht.