Alternative bzw. Alternativen zu Wordpress Blogsoftware - Teil 1
Gibt es eine Alternative bzw. Alternativen zur Blogsoftware Wordpress? Diese Frage taucht im Internet immer wieder auf. Gibt es solche Alternativen zu Wordpress.
Diesem Thema möchte ich insgesamt vier Teilberichte widmen, die in den nächsten Tagen bzw. Wochen veröffentlicht werden. Folgende Alternative Blogsysteme zu Wordpress möchte ich hier dann vorstellen.
Erst einmal vorweg, ja es gibt Alternativen zu der Blogsoftware Wordpress.
Jedoch ein jeder Blogger weiß, das die Blog Software Wordpress der Platzhirsch unter den Blogging Systemen ist.
Ich möchte in meinem Bericht über mögliche Alternativen zur Blogging Software Wordpress auf drei Blogsoftware Varianten eingehen.
Diese Blog Software Alternativen zu Wordpress habe ich im Zusammenhang mit dieser Blog Präsenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung angetestet.
Dieser Test bzw. Vergleich zu Wordpress ist nicht IT-Fachmännisch ausgearbeitet, denn ich als Person beherrsche nicht PHP, CSS oder andere wichtige IT-spezifische Spezialitäten.
Ich war auf der Suche nach einem Blogging System, welches ich beherrschen kann und nicht welches mich beherrscht.
Des weiteren kam bei mir mal wieder der Reiz auf, was anderes zu machen bzw. zu nehmen, wie tausende von anderen Usern.
Natürlich auch der Reiz, schaffe ich es mit einer anderen alternativen Blog Software wie Wordpress, bei gewissen Themen mich gut zu platzieren in den Suchmaschinen Ergebnissen.
Welche Alternativen Blog Software Systeme zu Wordpress möchte ich hier vorstellen ?
Dotclear, die französische Blog Software, die auch diesen Blog hier antreibt. Im deutschsprachigen Raum anscheinend noch sehr unbekannt.In der Zwischenzeit gibt es jedoch auch ein deutsches Dotclear Forum, welches sich im Aufbau befindet.
Habari ist eine Blogsoftware, die vor allem von ehemaligen WordPress-Entwicklern vorangetrieben wird. Anscheinend gibt es kein deutsches Forum für diese Blogsoftware. Was ich gefunden habe ist eine Google Groups von Habari Usern
S9Y oder auch Serendipity genannt, die immer wieder als echte Alternative zu Wordpress genannt wird. Für die Blog Software S9Y gibt es ein deutsches Unterforum im Forumsbereich von S9Y.
Auf diese drei Blogging Software Alternativen zu Wordpress werde ich in meinen nächsten Beiträgen eingehen.
Falls Sie sich jetzt schon fragen, wieso dieser Suchmaschinenoptimierungs Blog ( SEO Blog ) mit Dotclear angetrieben wird, letztendlich war es eine Gefühlsentscheidung gegenüber den beiden anderen Blog Systemen.
Wordpress Blogger mögen mir verzeihen !
Wordpress ist nun mal wie bereits oben geschrieben der Platzhirsch und auch mit den meisten Plugins sowie mit den meisten verfügbaren Templates ( ob kostenlos oder kostenpflichtig ).
Es gibt wohl in keinem alternativen Blogsystem zu Wordpress, was es nicht in Wordpress irgendwo gibt.
Des weiteren sehe ich es auch als sportliche Aufgabe, mit Blog oder CMS Systemen zu arbeiten, die nicht unbedingt ein jeder verwendet oder wo es bereits tausende von vielleicht unnötigen Plugins gibt.
Gerade auch aus der Sicht des sportlichen Aspekts oder vielleicht besser geschrieben des datentechnischen Aspekts, was das Thema Suchmaschinenoptimierung angeht.
Rate this entry
4/6
- Note: 4
- Votes: 1
- Higher: 4
- Lower: 4
Kommentare
Ich sehe, Du bist schon mal auf dem richtigen Entdeckerpfad. Wordpress ist zwar bekannt, seine Community verhaelt sich wie auf einem ueberfuellten Platz, wo du keinen mehr findest.
Ich halte es da mit Dotclear, wo man so schoen lernen kann auch nach vielen Jahren und der Support ist noch richtig persoenlich.
Hey,
find ich gut das du Alternativen zu Wordpress aufzeigst. Ich werd demnächst die neue Microsoft Blog Software ausprobieren. http://www.golem.de/0609/48102.html
Joomla! sehe ich noch als Alternative, denn es bietet viel mehr Möglichkeiten als Wordpress und ist aus meiner Sicht gerade dafür geeignet wenn der Blog zu einer anderen Seite gehört, wie z.B. bei Corporate Blogs.
Auch ein anderer Blog von mir baut auf Joomla! auf und damit hatte und werde ich wohl auch nie ein Problem haben...!
@René und an alle anderen
Sicherlich gibt es ganz viele Alternativen zu Wordpress, jedenfalls deutlich mehr wie ich hier vorstellen will und kann.
Wenn man sich mit diesem Thema anfängt zu beschäftigen, stellt man fest, das immer wieder nach Alternativen zu Wordpress gesucht wird. Wieso auch immer.
Es ist trotzdem erstaunlich, wie viele bei Wordpress trotzdem landen. Wegen den ganzen Plugins und Templates ?
Ich z.B. stelle mir die Frage, was braucht ein Blogger wirklich alles an Plugins. OK, fallen mir ein paar ein, wäre vielleicht sogar interessant mal darüber als eigenen Beitrag nachzudenken.
Sogenannte CMS Systeme bieten in derem Zusammenhang auch oftmals sogenannte Blog Module mit an. Kennt man sich mit einem CMS System sehr gut aus, dann bietet es sich auch mehr als an, dies dann zu tun.
Ich persönlich mag das CMS System " CMSMS - CMS made simple ", auch dafür gibt es ein Blog Modul.
Jedoch fand ich die Anpassung und Handhabung für mich nicht so vorteilhaft, darum die Suche nach einem anderem Blog System als Alternative zu Wordpress.
Dotclear, hätte ich auch in meine vorhandene Struktur von meiner Haptdomain irgendwie sicherlich mit einarbeiten können. aber letztendlich habe ich mich für eine Subdomain Variante entschieden aus rein gefühlsmäßigen Aspekten heraus.
Dieser Kommentar soll auf keinen Fall abschrecken, sondern vielleicht sogar motivieren, das andere User schreiben, was Sie bewogen hat eine Alternative zu Wordpress einzusetzen oder zu suchen.
Wenn das ganze Thema auch schon eine ganze Weile zurückliegt, bin erst seit gestern auf Dotclear gestoßen. Nicht durch Suche nach einer Alternative zu Wordpress, sondern in einem Kommentar auf irgendeinem Blog.
Für mich macht dotclear einen sauberen und übersichtlichen Eindruck.
Das ist auch der Grund sein, weshalb Leute nach Alternativen suchen.
Bei Wordpress wird man erschlagen, sowohl von der Fülle der Erweiterungen bin hin zur Fülle an Problemen. Je verbreitert eine Software ist, desto mehr Probleme tauchen auf, bedingt durch verschiedene Systeme und durch unterschiedlich fähige User.
Dadurch entsteht der Eindruck es gibt viele Probleme um Wordpress.
Dabei handelt es sich meist um übliche Dinge, sei es doublecontent, CSS oder nicht kompatible Plugins. Diese Probleme werden bei Dotclear nicht oder wenig behandelt, weil es eben wenig User mit wenig Fragen gibt.
Es liegt auch an den Erwartungen der Nutzer einer Software. Fängt man zu bloggen an, denkt man der Artikel wird schon in google auftauchen. Tut er zunächst natürlich nicht.
Aber das ist eben eine Vorstellung mit der sich Anfänger tragen. Dann fängt er an zu suchen, woran kann das liegen. Dann kommt schnell der Zweifel am Blogsystem ob es tatsächlich so gut ist wie die Versprechen.
Man macht sich auf die Suche nach Alternativen um sein Blogsystem erst einmal zu relativieren, zu verorten wo es überhaupt steht.
Ein zweiter Punkt ist vielleicht das Forum. In großen Foren bekommt man häufig Trollantworten wie: "Bemühe doch die Suchmaschine". Wenn es so einfach wäre damit die richtige Antwort zu finden bräuchte es kein Forum. Dann aber gäbe es keine Antworten im Internet zu finden.
Tauchen diese Antworten häufig in einem Forum auf, lass ich die Finger von dem Forum, bzw. sogar von der Software und suche eine Alternative. Schließlich will ich ein Auffangnetz in meinem Ausflug ins weltweite Internet.
Ich nutze Joomla und kenne mich darin einigermaßen aus.
Ich nutze Wordpress und kenne mich darin etwas aus, aber es holpert hin und wieder.
Ich werde Dotclear ausprobieren, da ich neugierig bin.
Beste Grüße
Roland
Hallo Roland,
danke für deinen ausgiebigen guten Kommentar.
Sicherlich greifen unterschiedlichste Gründe wieso man nach einer Alternative zu einer Software X oder Y sucht.
Ich lege mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das die Blog Software Dotclear kein 100% iger Ersatz ist für die Blog Software Wordpress.
Aber das schöne dabei ist, sie will es auch nicht sein.
Dennoch hat die Blogsoftware Dotclear seine Vorteile die ich bis zum heutigen Tage schätzen gelernt habe, gerade als NICHT Programmierer und Designer.
Ich möchte hauptsächlich schreiben und natürlich gefunden werden.
Dabei unterstützt mich diese Blog Software und wenn ich mehr will kann ich auch mehr bekommen.
Roland, sei ruhig neugierig und berichte bitte gerne das negative sowie positive über diese Blog Software.
Schau doch gerne mal im kleinen deutschen Forum vorbei und berichte dort über deine Erfahrungen oder stelle deine Fragen die du so hast.
Man sieht und hört sich vielleicht.